Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
Erklärung für das Nichtantreten bei LOKII (3.3.2006)

Liebe Leute,

wir möchten im Folgenden die Gründe für das Nichtantreten unserer II. Männerteams am vergangenen Samstag erklären.

Unsere 2. Männermannschaft entschloss sich am Treffpunkt Sonnabendmorgen geschlossen nicht zum Spiel gegen Lok II, im Bruno-Plache-Stadion, zu fahren. Diese Entscheidung fiel aufgrund der Tatsache, dass es durch die Auflagen der Sicherheitskonferenz, einen „Fanboykott“ geben wird. Darüber wurde die 2.Mannschaft am Treffpunkt informiert. Einige Spieler wollten daraufhin nicht mehr spielen, mit der Begründung ohne Unterstützung schutzlos den gegnerischen Fans gegenüberzustehen und wie im Hinspiel erfahrene Beleidigungen („Zigeunerpack, Drecks-Zecken, etc.) zu hören bez. über sich ergehen zu lassen. Andere wiederum solidarisierten sich mit den Fans, um so gegen den für eine 10. Liga-Partie unzumutbaren Eintrittspreis von 6€ nur für uns Gäste, die heimischen Lok-Anhänger zahlten 2€, dem Verbot von Transparenten und Fahnen auf RSLseite ( bei jedem Fußballfest unerlässlich ) und der Ablehnung jedes weiteren Gesprächs, nach der Sicherheitskonferenz, über die Auflagen zu protestieren.

Das die Mobilisierung aufrechterhalten wurde (trotz der schon eher bekannten Auflagen dieser Sicherheitskonferenz) war ein Plenumsbeschluss vom 23.2.06, den man kritisieren kann. Hier können wir nur alle bitten, die an Entschlüssen in und um den Verein teilhaben wollen, gerade vor wichtigen Ereignissen, zum Plenum zu kommen.

Wir denken, dass dies die angemessene Form war, auf die völlig überzogenen Bestimmungen von Lok zu reagieren und hofft das unsere Fans und Supporters dies verstehen und uns auch weiterhin unterstützen werden.

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt