Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
Fußball vs. Countrymusik. (19.9.2006)
Eine Kleinfeldlesung von & mit Gerd Dembowski

Gerd Dembowski liest... und hält Gegenstände hoch. Von St. Pauli bis Johnny Cash. Und wenn er schlecht drauf ist, gibt’s auch Gesang. Es geht ums erste Tor, um den Fanladen St. Pauli, um Fußball als Schmiermittel der Gesellschaft und immer gegen Deutschland. Zwischendurch geht es immer auch um Countrymusik. Dies alles hat garantiert nix mit der WM 2006 gemein.

Was würden Sie tun, wenn sie Maradona in Buenos Aires auf der Straße treffen? Was hat Johnny Cash mit dem FC St. Pauli gemein? Was macht eigentlich Horst Hrubesch? Und was hat überhaupt Gunter Gabriel mit alldem zu schaffen?

Hören Sie Fußballtexte jenseits der 1:0-Berichterstattung, von Abneigungen gegen Schalke bis zu Zuneigungen für das nordkoreanische Team, das bei der WM 1966 den Favoriten Italien aus dem Turnier warf.

Satire vom härtesten, Poesie vom feinsten... Erscheinen Sie zahlreich, wenn möglich manisch!




Latte, Kohler, Tor!

Zur Person: Dembowski hat irgendwie mit St. Pauli zu tun. Zuletzt veröffentlichte er im BAFF-Buch Ballbesitz ist Diebstahl. Fußballfans zwischen Kultur und Kommerz, schreibt ab und an für das St. Pauli-Fanzine Übersteiger oder die Phase 2, früher auch für taz und junge Welt.

Er 2004 sang er zur Eröffnung der Oberliga-Saison im Mommsen-Stadion in der Countryband Günter Gabriel, schoss danach bei der antirassistischen Fußball-WM in Montecchio/Italien zwei Tore und lehnt sich seitdem etwas zurück.

Er arbeitete von 1995 bis 2000 auch in zwei Duisburger Fanprojekten, war lange Sprecher des Bündnisses Aktiver Fußballfans (BAFF) und organisierte die Ausstellung “Tatort Stadion. Rassismus und Diskriminierung im Fußball”, die es durch einen Streit um rechtsorientierte Zitate des DFB-Präsidenten Gerhard Mayer-Vorfelder bis auf die Titelseite der “Zeit” und in die ARD-Tagesthemen schaffte. Heute lebt er als freier Autor in Berlin und Brighton und zeigt die neue Wander-Ausstellung Ballarbeit. Szenen aus Fußball und Migration für die Projektgruppe Flutlicht (www.flutlicht.org). Zur WM 2006 war er beteiligt an der Anti-WM-Kunstausstellung in der Berliner NGBK (www.heimspiel-2006.de) Heimspiel. Standort - Sport - Spektakel. Sein neues Buch „Fußball vs. Countrymusik“ erscheint hoffentlich im April 2007.

Dienstag 19.9. - 20 Uhr im Fischladen (Wolfgang-Heinze-Str. 22)

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt