Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
Drei Punkte sind ein gefühlter Sieg… (22.2.2012)
Interview mit Trainer Knopf von der Ersten

Interview mit Trainer Knopf von der Ersten


Trainergespann der Ersten

Die Rückrunde steht ins Haus und die quälende Winterpause neigt sich dem Ende entgegen. Grund genug unseren Teams mal auf den Zahn zu fühlen. Den Anfang macht die Erste, da sie am schnellsten auf die Fragen der RSL-Fans geantwortet hat.

>>> Drei Punkte aus der Hinrunde, das ist schon etwas dürftig, woran lag es?

Drei Punkte sind ein gefühlter Sieg… Nein Spaß bei Seite. Wir haben es definitiv verkackt. Dass es dafür sicher Gründe gibt ist klar. Aber wie wir teilweise aufgetreten sind, ist kaum entschuldbar. Kämpfen sollte man immer (können), dafür gibt es keine Ausreden. Gegen Ende der Hinrunde hatten wir uns dann zwar gefangen, leider aber nicht ergebnismäßig.



>>> Seid ihr zu blauäugig in die Saison gegangen?

Ich wurde ja teilweise müde belächelt bzw. nicht verstanden, wieso ich im Sommer unbedingt auf neue Spieler (Verstärkungen) gehofft habe. Als erstes war es aber erst mal wichtig, dass nicht nur eine Person den Alleinunterhalter spielt, so dass es superwichtig war, dass Günthex (bis dato Coach der RSL-Senioren und Ex-Startorwart) als zweiter Mann zum Orgateam stieß. Bei anderen Teams in der Liga sind da teilweise 5 Leute am Start. Was die Spieler betrifft: Offensichtlich wird/wurde nicht gesehen, dass die Zeiten vorbei sind, wo über Kumpels, Freunde usw. Leute bei uns „kleben“ bleiben, die passen und sogar auch noch Fußball spielen können. Und das ab einem bestimmten Niveau diverse Sportler ehrgeiziger oder auch schon zu „versaut“ sind, um zu verstehen, dass das hier eigentlich noch nix mit dem eigentlichen Fußball zu tun hat. Hinzu kommt sicher auch noch das Problem mit der Greifbarkeit unseres Vereinsverständnisses.

Fakt ist, wir mussten uns verstärken, einerseits aus Quantitätsgründen, andererseits natürlich aus Qualitätsgründen, denn es war klar, dass das ein Quantensprung von der Bezirksklasse zur Bezirksliga würde. Wenn man bedenkt, dass wir gegen Leute spielen, die teilweise nicht unerhebliche „Gehälter“ für diese Art Hobby bekommen oder teilweise bis vor kurzem noch Oberliga gespielt haben, müsste jedem klar werden, dass wir dann definitiv an Grenzen stoßen. Mal unabhängig, dass die meisten Mannschaften auch viel mehr trainieren als wir. Auch haben die bessere Trainingsmöglichkeiten.



Zum Glück kamen dann durch div. Kontakte und auf eigenes Betreiben und vor allem ohne finanzielle Aufwendungen drei Spieler zu uns, die über Erfahrung und Potential verfüg(t)en. Der Lange und Marcus haben sich super integriert, konnten aber aus verschieden Gründen leider Ihr Potential nicht ausschöpfen und Gläsi war leider noch viel lieber, als all die meisten unserer Jungs und konnte sich gar nicht durchsetzen. Ansonsten scheiterten alle anderen Gespräche - so was haben wir bisher so gut wie nie tun müssen, um neue Spieler zu organisieren - daran, dass die jeweiligen Interessenten auf die Zuwendungen angewiesen waren und dafür dann lieber vor 10 Zuschauern als vor 500 Zuschauern kicken wollten.



Dann kam noch hinzu, dass die letzte Saison so reibungslos funktionierte und die Gefahr der Selbstüberschätzung/- zufriedenheit bestand. Konkreter wäre hier das Problem zu benennen, ob jeder Einzelne mehr investieren will/wollte. Und das ist natürlich ein großer Diskussionspunkt, den wir natürlich nie lösen werden. Um es einfach zu sagen, u.a. deswegen sind wir ja (beim) Roten Stern. Das dann alles zusammenkam, war natürlich nicht so zu erwarten. Nun wurden auch wir mal vom Verletzungspech eingeholt, dass wir in dem Ausmaß noch nie hatten und ebenso von diverse – teilweise unnötige - Sperren, so dass sich das Team an einigen Spieltagen von selbst aufstellen konnte.

Was aber auffällt, leider ist es uns (noch) nicht gelungen Führungsspieler zu etablieren, die in „die Fußstapfen der Helden der ersten Stunde“ treten. Und das, obwohl wir im Schnitt das älteste Team der Liga stellen. So kamen dann auch teilweise diese peinlichen Resultate zustande, da das komplette Team untergegangen ist und sich nicht wehrte. Das tat teilweise weh und wir konnten von draußen auch nur hilflos zusehen, was da auf dem Platz passierte.

Als positives Fazit bleibt stehen, dass wir uns aber letztlich nicht selbst zerfleischt haben und die Jungs willig sind, in der Rückrunde eine bessere Figur abzugeben. Schließlich wäre es für uns am Ende ja auch kein Beinbruch, wenn unser Projekt Bezirksliga nun sofort scheitern würde (Auch wenn es schade und eigentlich unnötig ist, wenn wir einige andere Truppen betrachten).



Außerdem ist es uns gelungen, im Winter (hoffentlich) Verstärkungen ins Boot zu holen. Und vor allem auch junge Spieler mit Perspektive. Mit Sebastian Bernhard ist ein alter Bekannter zurück, dessen Qualitäten bekannt sind. Auch Marc Gerloff kommt von der SG Taucha und kann uns mit seinem Spielwitz und Routine weiter bringen. Jan Matzek von der SG Leipzig-Leutzsch ist nun der jüngste Spieler im Team. Torsten Schwabe haben wir in letzter Sekunde vor Kickers Markkleeberg „weggeschnappt“ und unseren „Pique“ Guillermo Ulrich Castro hat es aus Spanien nach Leipzig verschlagen. Was witzig ist: Trotz unserer besch… sportlichen Situation haben alle Neuen von selbst bei uns angeklopft, das spricht natürlich für uns als Team und Verein.

Das Problem, was sich zum Glück nicht stellte, waren größere Abfindungen an die abgebenden Vereine. Aber ganz ohne ging es natürlich nicht. Und hier sind eigentlich noch mal alle gefragt, wie wir das in Zukunft weiter handhaben wollen. Das kann ja kein Privatvergnügen von einzelnen Leuten sein. Zumal wir das Thema bereits schon mal beim Wechsel von Rudi hatten. Hier gehen die Meinungen im Verein ganz schön auseinander. Wir gehen jetzt auf Suche nach Privatsponsoren (danke schon mal an Sascha und Peter vom Frau Krause!).

Da wir nun alle wieder an Bord (und gesund) sind, im Februar waren knapp 25 Leute beim Training, hieß es den für alle Beteiligten unschönen Schritt zu gehen, einige Jungs in der Zweiten zu „parken“. Da können wir uns nur für das Verständnis und die Einsicht der Betroffenen bedanken.

Für die Rückrunde kann es für uns eigentlich nur heißen, eine bessere Figur abzugeben und vielleicht das Unmögliche noch möglich zu machen. Allerdings müsste dann alles und von Anfang an passen. Unser Blick ist stellenweise schon auf die nächste Serie gerichtet, wo wir hoffen, egal in welcher Liga wir dann spielen, eine schlagkräftige Truppe aufs Feld schicken zu können.



>>> Wie zufrieden wart ihr mit dem Support in der Hinrunde? Habt ihr Wünsche an die Fans?

Wahnsinn, da denken wir nur an die Spiele bei der SG Leutzsch, in Naunhof oder Bad Düben. Wenn sogar wir als Coaches uns bei einem 1:5 Anschlusstor hinreisen lassen aufs Feld zu rennen. Da war der Funke übergesprungen. Schade, dass wir das sportlich nicht zurückgeben konnten.

Also diese Fans sind unfassbar geil. Und wenn wir dann auch noch das Verhalten der Exekutive sehen, Hut ab. Aber dass kann natürlich nicht normal sein und da gilt es in Zukunft enger zusammen zu stehen.



>>> Spiele wie in Mügeln stehen ins Haus. Eine besondere Belastung für euch?

Ja, da die Erfahrungen der Hinrunde (u.a. Borna, Naunhof) zeigen, dass die Verantwortlichen wahrscheinlich immer noch nicht in der Realität angekommen sind (oder es wollen). Was z.B. Mügeln betrifft, der Verein selbst ist ja schon auf uns zugekommen, hier denken wir, dass es keine Probleme geben wird. Was das Umfeld betrifft, muss man sehen. Wir als Team werden uns auf jeden Fall noch zusammensetzen und uns auf diese brisante Auswärtsfahrt vorbereiten.

>>> Wie ist die aktuelle Trainingssituation?

Trainiert wir i.d.R. zweimal die Woche. Umgezogen in einer feuchten Kabine (Am Goethesteig). Zum Duschen muss man ins Freie. Eine Trainingszeit im Winter von 20 Uhr ist auch nicht unbedingt (Familien)freundlich. Das geht dann von Ende Oktober und sicher noch bis Ende März…

Eine Halle gibt es nicht und andere Ausweichmöglichkeiten auch nicht, falls der Hartplatz mal nicht bespielbar ist. Dann wird auf freiwilliger Basis einmal in der Soccerworld gezockt - Problem: 90 Euro pro Stunde, diese tragen die Jungs selbst! Oder sie weichen auf die Zeiten ab 22 Uhr (!) aus, da es dann etwas günstiger ist. Da kann man nur den Hut ziehen. Allerdings ist das finanziell und zeitmäßig für Einige nicht machbar.

>>> Vielen Dank und viel Erfolg!



www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt