Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
Lesung Olaf Sundermeyer - Tor zum Osten (16.3.2013)
Leipziger Auftaktveranstaltung - Partizan Minsk on Tour

Olaf Sundermeyer: Tor zum Osten Besuch in einer wilden Fußballwelt



2012 fand die EM in Polen und der Ukraine statt, im europäischen Osten also, über dessen Fußballkultur bei uns außer Vorurteilen wenig bekannt ist. Das war Anlass für Autor Olaf Sundermeyer, sich auf eine Reise durch osteuropäische Länder zu geben: Bei einem Stadtspaziergang in Danzig interviewt er polnische Hooligans; auf dem Nezalezhnosti majdan, dem Platz der Unabhängigkeit in Kiew, sinniert er über die Orangene Revolution und den Zusammenhang zwischen Politik und Fußball in der Ukraine; im Nachtzug, unterwegs zum privaten Fußballspiel mit einem Präsidentenberater in Moskau, erfährt er, wie der Kreml den Fußball nicht nur in Russland beeinflusst.

Ort: RSL Fanladen, Wolfgang-Heinze-Straße 22, 04277 Leipzig

In Kooperation mit dem Fanprojekt Leipzig