Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern


Fussball-Lexikon Part II


Nach unzähligen Zuschriften, begeisterten Anrufen und neugierigen Fragen erscheint er nun endlich: der zweite Teil des legendären Fussballexikons:

Ballgefühl - Bezeichnung für die motorische Differenzierungsfähigkeit beim Umgang mit dem Ball; basiert auf kinästhetischen, Tast- und optischen Empfindungen, die Bei der Ballannahme, -abgabe, -führung und den Stossarten entstehen. - Eigentlich ist die Bezeichnung unexakt, da es sich nicht um ein "Gefühl", also eine Emotion, sondern um ein Empfinden handelt.

Ballvirtuose -Spieler, der die fussballtechnischen Elemente ("tänzerisch") spielend beherrscht (sog. Supertechniker); dazu zählt Didi, Pele, B.Charlton, I. Netto, M.Platini und F. Beckenbauer. Ballvirtuosen sind vollkommene Stilisten. Durch die zunehmende Härte, Schnelligkeit und Kampfkraft im modrenen Fussball haben es die Ballvirtuosen allerdings immer schwerer , ihr Können zu demonstrieren.

Bananenflanke -Effetflanken(bälle), bei denen der Ball eine bananen- (sichel-) förmige Bahn weg vom gegnerischen Tor beschreibt. (siehe M. Kaltz)

Begrüssung - Aufstellung beider Mannschaften und des Schiedsrichterkollektivs in der Mitte des Spielfeldes in Linie, wobei den Zuschauern der Sportgruss erboten wird (gleiches nach Kehrtwendung). Bei Spielen unterklassiger Mannschaften ([fast] ohne Zuschauer) stehen sich bei der Begrüssung die beiden Vetretungen gegenüber (längs der Mittellininie). Im Anschluss an die Publikums- bzw. Mannschaftsbegrüssung folgt die Begrüssung der Kapitäne (untereinander und mit dem Schiedsrichterkollektiv), bevor es zur Seiten- oder Platzwahl und zu offiziellen Spielbeginn, dem Anstoss kommt. [..]

Bilderbuchaktion - optisch attraktive und dabei wirkungsvolle Spielhandlung. Als Bilderbuchkombination bezeichnet man das direkte, lehrbuchreife weiterleiten des Balles über mehrere Stationen, ohne das der Gegner in Ballbesitz gelangt.

"blind" - (fussballerisch) ist a) ein Spieler, der grundsätzlich über keine oder nur geringe Spielkenntnisse verfügt (einer der "keine Ahnung" hat, bzw. b) ein Spieler der einer jeweiligen Spielsituation (Ballannahme, -weiterleiten) hilflos gegenübersteht (schwach, auswechselreif); kann formbedingt sein, z.B. "er war heute ausgesprochen blind".

epi.lif

nach oben nächste Seite zurück zur Übersicht

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt