Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern


Fußballer sind alle bekloppt...


...und doof. Diese, zugegebener Maßen etwas drastisch formulierte, Aussage trifft auf einen nicht unwesentlichen Teil der Spezies "Fußballer" zu, vor allem dann, wenn sie eine mit weißer Kreide markierte Rasenfläche betreten und ihnen ein Ball vor die Füße geworfen wird. Dann verwandeln sich erwachsene Männer in kleine Kinder, treusorgende Familienväter geifern giftige Galle und jung-dynamische Spieler verfallen althergebrachten Männlichkeitsritualen. Oft hat man das Gefühl, daß der gesunde Menschenverstand beim Umziehen mit in der Umkleidekabine abgelegt wird. Allgemein anerkannte Regeln menschlichen Zusammenlebens verlieren ihre Bedeutung, der Gegenspieler wird auf einen Gegner reduziert und das eigene Handeln dem bedingungslosen Sieg der Mannschaft untergeordnet. Verlierer ist dabei das Fußballspiel. Es wird dazu mißbraucht, angestaute Aggressionen abzulassen und eigene Unzulänglichkeiten zu überspielen. Jede sich bietende Möglichkeit wird dazu genutzt, sich auf unsportliche Art und Weise einen Vorteil zu verschaffen sowie die Verachtung über den Gegenspieler zum Ausdruck zu bringen. Kleinigkeiten, über die man im alltäglichem Leben müde lächelnd hinweg blicken würde, werden zu Dramen hochstilisiert. Dabei wird die dringend benötigte Atemluft zu unnützen Wortgefechten verschwendet. Meist wird dann versucht, vertrauend auf die beruhigende Wirkung eines sonnenfarbenen Stück Plaste, die Spieler zu besänftigen. Ist diese Maßnahme nicht von Erfolg gekrönt, werden die betreffenden Fußballer, vor allem um sich vor sich selbst zu schützen, vom Spielfeld entfernt.

Verbunden mit der Hoffnung, daß meine vorangegangenen Worte in Zukunft nicht bewiesen werden, wünsche ich allen Beteiligten eine schöne und erfolgreiche 2. Halbserie. Hinter uns liegt eine lange und dunkle Winterpause, die nur unterbrochen wurde durch mehr oder wenig erfolgreich verlaufene Pokalspiele, Hallenturniere oder profane Freundschaftsspiele. Ich hatte während dieser Pause im Punktspielbetrieb nicht so viel zu tun, worüber ich zugegebener Maßen auch nicht unglücklich war. Trotzdem gab es einige interessante Begebenheiten, über die es sich zu berichten lohnt.

Zum ersten wäre da das Freundschaftsspiel zwischen SV Motor Gohlis-Nord (in Liebhaberkreisen auch zärtlich MoGoNo genannt) und dem SV Lipsia Eutritzsch (älteren Kennern der Szene auch als "Einheit Strammes Euter" bekannt) zu nennen. Das Spiel fand auf einem Nebenplatz des altehrwürdigen "Stadion des Friedens" statt. Dieser Ground war vor etlichen Jahren Schauplatz von Oberligaspielen des SC Lokomotive Leipzig. Gern erinnert sich auch manch betagter Sportsfreund an packende Ortsderbys zwischen unserer BSG und einem Verein aus Probstheida. In den späten 80-igern wurden dort ebenfalls Liga-Spiele zwischen den Chemie-Mannschaften aus Leipzig und Markkleeberg ausgetragen. Ansonsten war es Heimstatt für die BSG Rotation 1950 (in Sportlerkreisen eigentlich nur unter "Rotze Fuffzisch" bekannt). Dieser Verein hatte auch eine eigene Feldhockey-Abteilung, die manch angenehmen Zeitgenossen hervorgebracht hatte. Vor etwa 8- 10 Jahren (den genauen Zeitpunkt weiß ich nicht mehr) tauschten die "Rotationer" mit den "MoGoNolern" die Sportplätze. Seither werden dort Stadtliga- oder Bezirksklasse-Spiele ausgetragen, je nachdem wie stark der Verein halt spielt. Das traditionsreiche Stadion ist leider dem Verfall preisgegeben und wird auch sicher nicht mehr zu alter Blüte gelangen.

Doch nun zurück zum eigentlichen Spiel. Die Mannschaft von MoGoNo, derzeit unter Leitung des Leipziger Trainerorginals Helmut Pavlov in der Bezirksklasse tätig, empfing den Ortsnachbarn aus Eutritzsch, der eine Klasse höher in der Bezirksliga kickt. Das Spiel fand auf einem gefrorenen Hartplatz unter Flutlicht statt, was dem ganzen eine besondere Atmosphäre verlieh. Die Lipsianer schienen davon auch recht angetan. Sie wirkten zu Anfang vor allem in der Abwehr recht andächtig und ließen ihre Gegenspieler doch desöfteren frei durch den Strafraum laufen. Ein MoGoNoler konnte schließlich nur noch durch ein Foulspiel gebremst werden, so daß der souverän leitende Schiedsrichter (das war nicht ich) auf Strafstoß entschied. Völlig zu Recht gingen die Mannen aus Gohlis mit 1:0 in Führung. Nun wachten die Eutritzscher auf, wurden stärker und erzielten noch vor der Halbzeitpause den Ausgleich. Die zweite Halbzeit spielte sich dann meist in der Hälfte der Gohliser ab. Dank der größeren spielerischen Mittel erzielten die Lipsianer noch zwei Tore und gewannen dieses Freundschaftsspiel verdient mit 3:1.

Im Februar wurde mir die Leitung eines Pokalspiels übertragen. Die zweite Mannschaft des SV Schleußig (vielen bestimmt noch aus der Vorsaison bekannt) trat gegen den Stadtliga-Aufsteiger und -Letzten Eintracht Wiederitzsch an. Es herrschte bestes Fußballwetter und optimale Bedingungen. Während draußen im Park die ersten Skilangläufer ihre Runden drehten, versuchten die Kicker den diesmal ganz in Rot gekleideten Ball in das gegnerische Tor zu befördern. Bei ca. 10 cm Schnee und weiterem Schneefall gab es manchmal ganz ulkige Bewegungsabläufe zu bestaunen. Die Wiederitzscher hatten dabei ihre Körper deutlich besser im Griff. Über das Ergebnis hülle ich lieber den Mantel des Schweigens; nur soviel sei dazu gesagt, es war nicht zweistellig. Kurze Haare allein reichen eben nicht.

Die treue Leserschaft wird sicherlich schon sehnsüchtig nach den allseits beliebten Ausführungen zur Regelkunde lechzen. Bitte sehr, hier sind sie. Im Heft #8 hatte ich angekündigt, etwas zu Technischen Regelverstößen zu sagen. Technische Regelverstöße haben nichts mit Unsportlichkeit, Verbotenem Spiel o.ä. zu tun. Es sind vielmehr Verstöße gegen Fußballregeln, die das Spiel in geordnete einheitliche Bahnen lenken sollen und sogar dem Schutz der Spieler dienen. Im folgenden möchte ich einige Beispiele für diese Verstöße bringen. Es sind Banalitäten aber auch kleine Kuriositäten dabei.

Technische Regelverstöße mit Spielfortsetzung "Wiederholung":

  • Der Ball wird beim Anstoß nach hinten gespielt.
  • Der Ball wird beim Anstoß / Freistoß vom Ausführenden ein zweites Mal gespielt, bevor dieser im Spiel ist.
  • Ein Gegenspieler dringt beim Anstoß in den Mittelkreis ein, bevor der Ball im Spiel ist.
  • Der Ball springt bei der Ausführung eines Schiedsrichterballes vom Erdboden direkt über die Tor- oder Seitenlinie, bevor er von einem Spieler berührt wurde.
  • Ein Freistoß wird ausgeführt, bevor der Ball ruht.
  • Nichteinhaltung des Abstandes von 9,15 m beim Freistoß durch zu frühes Vorlaufen eines Gegenspielers.
  • Ein Strafstoß wird nach hinten gespielt.
  • Der Abstoß wird nicht aus dem Torraum heraus ausgeführt.
  • Der Ball wird gespielt, bevor er bei einem Abstoß / Freistoß der verteidigenden Mannschaft den Strafraum verlassen hat.
  • Der Ball wird beim Abstoß vom Verteidiger dem Torwart innerhalb des Strafraumes direkt in die Arme gespielt.
  • Ein Eckball wird außerhalb des Eckraumes ausgeführt.

Technische Regelverstöße mit Spielfortsetzung "indirekter Freistoß"

  • Der den Anstoß / Freistoß / Eckball / Einwurf ausführende Spieler spielt den Ball ein zweites Mal, nachdem dieser im Spiel ist. Dies gilt auch, wenn der Ball zwischenzeitlich Torpfosten oder Fahnenstangen, die auf der Linie stehen, berührt hat.
  • Das Rempeln ohne Ball.
  • Das Sperren ohne Ball.
  • Ein Spieler steht strafbar abseits.
  • Der Torwart hält den Ball länger als 6 Sekunden.
  • Der Torwart nimmt den Ball erneut in die Hand, nachdem er ihn freigegeben hat und kein anderer Spieler ihn zwischenzeitlich berührte (den Ball natürlich).
  • Regelwidriger Einwurf mit Wiederholung des Einwurfes durch den Gegner.
  • Der den Abstoß / Freistoß der verteidigenden Mannschaft ausführende Spieler spielt den Ball ein zweites Mal, nachdem dieser im Spiel ist, d.h. den Strafraum verlasen hat.
  • Ein bei einem Abstoß die Strafraumgrenze überschreitender Ball wird vom Wind zurückgetragen und vom Ausführenden ein zweites Mal gespielt.
  • Ein vom Torpfosten oder Torlatte zurückspringender Ball wir vom Strafstoßausführenden im Nachschuß ins Tor geschossen, ohne daß ein anderer Spieler den Ball zwischenzeitlich berührte.

Alle Klarheiten beseitigt? Bis zum nächsten Mal, dann mit einigen Erklärungen dazu, wann der Ball denn nun im bzw. aus dem Spiel ist.

Der Unparteiische

nach oben nächste Seite zurück zur Übersicht

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt