Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern


Review

 The Green Pages - Nr. 7

Nachgetreten - Nr.8

Der schlafende Riese - Nr.12

Hossa - Nr.25

Der Übersteiger - Nr.54

Blue - Black Attack - Nr.9

Abseits -Nr .42


The Green Pages - Nr. 7

Bei diesem Teil handelt es sich um Deutschlands erstes Fanzine, das sich dem schottischen Traditionsclub Celtic Glasgow widmet. Neben einigen Reiseberichten von der Insel wagen die Verfasser auch einen Ausblick auf die laufende Saison (das Tripple des Vorjahres ist natürlich kaum zu toppen) und nehmen sich auch befreundeten Clubs an. So erfahren wir etwas über die Geschichte von Belfast Celtic (gab es bis 1949) und neues vom Cliftonville FC, der als einziger katholischer Verein in der nordirischen Liga spielt, was regelmäßige Übergriffe von Protestanten /Loyalisten hervorruft. Wie von einem Celtic - Fanzine zu erwarten, ist der Nordirlandkonflikt auch in den Green Pages generell Thema (z.B. Entscheid des Europäischen Gerichtshofes betreffs der Untersuchung von Morden an mutmaßlichen IRA-Leuten).
The Green Pages / PF 1563 / 76605 Bruchsal - 2 Mark


Nachgetreten - Nr. 8

In dieser Ausgabe wagen die Nachtreter (dafür gibt's eigentlich Rot!) einen recht amüsanten Ausblick in eine schockierende Zukunft des Profi(t)fußballs im allgemeinen und St. Paulis im speziellen. Ich glaube, leider liegt das ganze von der Wahrheit gar nicht mehr so weit weg (siehe Schalke Arena). Der Aufstieg wird noch mal analysiert, alle Spiele alle Tore haben sie natürlich auch in der laufenden Spielzeit gesehen und auch mit Celtic war man wieder unterwegs (bei Ajax). Außerdem wurde ein sehr interessantes Interview mit dem oft als elitär verschrien Fanclub "Carpe Diem" geführt, das alles in einer locker-flockig angenehmen Weise. Ist die beste Nummer bisher, weiter so!
Anika Scherenberger / Lisztstr. 47 / 22763 Hamburg - 2 Mark


Der Schlafende Riese - Nr. 12

Der schlafende Riese heißt in diesem Falle Göttingen 05 und schlummert noch immer in der trostarmen Oberliga Niedersachsen/Bremen. Die letzte Saison endete mit dem sportlichen Aufstieg, aber dummerweise reihen sich die 05er in die Schlange derer ein, die sich von Kölmel und seiner Kinowelt blenden und letztlich verscheißern ließen. Das ist natürlich auch in diesem Heft eines der Hauptthemen. Das Präsidiumsmitglied Michael Wolter (ZWEI ???!!!!!!) stellte sich zum Interview, sämtliche Spiele wurden besucht und auch BAFF und FARE finden im Riesen ein Forum. Größere Wellen schlug auch das Gastspiel des FC Bayern in der Sommerpause, während dem z.B. Effenberg im Mannschaftsbus blieb und sich Videos anschaute !!! Insgesamt ein sehr gutes oft witziges Heft, das ich nur empfehlen kann.
Der schlafende Riese / Brauweg 51 / 37073 Göttingen - 3 Mark


Hossa - Nr. 25

In seiner Jubiläumsausgabe bietet das Hossa wie gewohnt alle (?) Spiele, alle Tore von Profis sowie Amateuren des FC St. Pauli, große und kleine Geschichten und allerlei Buntes von Internetside - Tipps über Rätsel bis hin zu Kochrezepten. Bleibt`n symphatisches Heft.
Hossa-Redaktion / Friedensallee 280 / 22763 Hamburg - 2 Mark


Der Übersteiger - Nr. 54

Den guten alten ÜS könnte ich auch blind bedenkenlos jedem und jeder empfehlen, das sich irgendwie für den FC St. Pauli interessiert oder generell nach Fanzinestoff lechzt. Themen dieser Ausgabe sind u.a. die Mitgliederversammlung der AFM (dort wurde der Vorstand abgewählt), Spielerinterview (O. Held) und tausend andere Sachen, die auch oft über den vielzitierten braunweißen Tellerrand hinaus reichen und an denen mensch im Gegensatz zu den meisten anderen Fanzines mehr als eine ausgiebige Sitzung lang lesen kann. Wie eh und je Pflicht!
Der Übersteiger / Thadenstr. 94 / 22767 Hamburg
www.uebersteiger.de


Blue - Black Attack - Nr. 9


Dieses Saarbrücken - Heft ist noch vor der Sommerpause erschienen, also schon etwas älter. Es besteht größtenteils aus Spielberichten, denen irgendwie der Pep fehlt. Beim letzten Auftritt des FC St. Pauli in Saarbrücken sollen ja Faschoschäume in Massen am Start gewesen sein. Die Macher dieser Postille scheinen recht fitte Leute zu sein, die neben den Profis auch die Amateure und die Frauen ihres Vereins supporten und auch an gegebener Stelle durchschauen lassen, daß sie von braunen Umtrieben im SB - Anhang rein gar nichts halten. Für 1. FCS - Fans sicher interessant, für Auswärtige eher nicht.
Christian Kissel / Hanfstr. 14 / 66806 Ensdorf


Abseits - Nr. 42

Worauf man in Babelsberg beim Erscheinen dieser Ausgabe nur hoffen konnte, ist mittlerweile Realität geworden. Der SV 03 mischt die zweite Liga auf. Einige fußballfeindliche Gestalten kamen wohl mit der Euphorie, die in der Filmstadt ausgebrochen ist, nicht so ganz klar und gründeten mal ebend eine Bürgerini, die sich gegen den Spielbetrieb im altehrwürdigen K. Liebknecht - Stadion stark macht. Desweiteren gibt's im Abseits neben den Spielberichten u.a. noch was zur Vereinsgeschichte, ein Interview mit Martino Gatti und weitere Rubriken. Gutes Heft.
Abseits / SVB03-Geschäftsstelle / Karl-Liebknecht-Str. / 14482 Potsdam - 1Mark

nach oben nächste Seite zurück zur Übersicht
www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt