Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern


Roter Stern Leipzig Fanclub "BONSAI" lädt ein!

Nein, nicht zu permanentem Schütten, sondern zu plitischen Veranstaltungen.

Wobei grundlegender Gedanke bei der Urhebung einer solchen Veranstaltungsreihe die Vermittlung politischer Basics ist. Das heißt, Begriffe sollen ge- und erklärt und geschichtliche Zusammenhänge, die zu bestimmten gesellschaftlichen Phänomenen geführt haben und sich in aktuellen politischen Zuständen und Ereignissen äußern, veranschaulicht werden.

Ein umfassenderes Verständnis von grundlegenden, teils scheinbar zusammenhanglosen Sachverhalten, Begrifflichkeiten und (historischen) Ereignissen wird angestrebt.

Weiterhin ist das Warum solcher Veranstaltungen zu klären, weil es natürlich zu diversen Themen immer wieder Diskussionsveranstaltungen gibt und in den existierenden politisch arbeitenden Gruppen die Auseinandersetzung mit politisch motivierten Themen besteht, gleichfalls immer wieder themenbezogene Reader im Umlauf sind.

Wir wollen dem nicht entgegen arbeiten, sondern Leute ansprechen, die egal aus welchen Gründen, Berührungsängste gegenüber den bestehenden, oben beschriebenen Strukturen haben. Dieses teils zu kritisierende Verhalten formt sich aus Ängsten, die auch immer wieder geäußert werden, so z.B. die Angst unwissend zu sein gegenüber den anderen, die besprochenen Themen im Kern nicht zu verstehen, da es schon an Basisbegriffen scheitert, eventuellen Zusammenhänge nicht zu begreifen, weil historische Hintergründe fehlen etc.

Mit dieser Veranstaltung soll nun eine Plattform geschaffen werden, wo interessierte Menschen, und die gibt es auch unter den sogenannten Unpolitischen, an Themen herangeführt werden. Basics eben.

Gleichzeitig soll durch die Form, eine Heranführung an Diskussionen erreicht werden sowohl untereinander, während dieser Veranstaltungen, als auch bezogen auf laufende Debatten. Hier soll sich sozusagen niemand „blöd, ungebildet etc.“ vorkommen, sondern viel wichtiger den Mut finden, simple, für sein eigenes Verständnis aber ungemein wichtige Fragen zu stellen. Kurz, es soll ein Einstieg ermöglicht werden, für interessierte Genossinnen und Genossen jeglichen Alters.

Also, auf geht’s!

1. Veranstaltung:

MI 20-02-2002 und MI 27-02-2002 (Fortzetzung) / jeweils 18 UHR

Location: BRAUSTRASSE 20 "B12", Cafè

THEMA: Der Antisemitismus in Deutschland und die deutsche Linke

 

nach oben nächste Seite zurück zur Übersicht
www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt