Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern


Review

Nimm mich volley - Nr.5

Kick Off - Nr.32

Lila Laune - Nr.22

Lila Laune - Sonderausgabe

Der Übersteiger - Nr.56

11 Freunde - Nr.10

Hossa - Nr.26

Nachgetreten - Nr.9

und hier feiern wir uns noch schnell selber:
Bruno


Nimm mich Volley - Nr.5

Das erste mal halte ich diese gedruckte Fortuna Düsseldorf – Verherrlichung in den Händen und ich bin begeistert. Neben der Analyse der jüngsten Vergangenheit (Fortuna stieg sportlich in die Oberliga ab, blieb dann wegen Lizenzentzügen der Konkurenz doch in der RL) und der Gegenwart, schildern die Autoren in einer äußerst unterhaltsamen Weise vom schweren, schikanenreichen Leben als Fortuna-Fan tief im Westen dieser Bananenrepublik, ständig verspottet von Schalkern, Dortmundern oder Kölnern. Ein Text wie “Moderne Technik”, der von einem Supercomputer handelt, der angeblich absolut jede Frage beantworten kann, bis eines Tages jemand wissen will, wer denn “Schuld am Niedergang von Fortuna Düsseldorf” sei, was damit endet, daß das Ding anfängt zu schmoren und letztlich seinen Geist aufzugeben, gehört eigentlich golden eingerahmt und ausgestellt.
Volley / Dirk Fischer / Benrodestr. 86 / 40579 Düsseldorf


Kick Off - Nr.32

46 Spielberichte zwischen Rot Weiss Erfurt und Groundhopping, zwischen Landesliga und WM-Quali, allesamt in der gleichen eintönigen und langweiligen Art verfaßt. Dazu ein paar Buch- und Fanzinebesprechungen, etwas Erfurt – Mitgliederversammlung – wer dieses Heft verpaßt, verpaßt nichts.
Kick Off / Glockengasse 12 / 99084 Erfurt


Lila Laune – Nr. 22

Das Fanzine von TeBe Berlin fällt diesmal schon äußerlich extrem aus der Reihe, ist es doch wie eine Tageszeitung aufgemacht mit Politik-, Sport- und Wirtschaftsteil, Feuilleton usw. Nach dem sportlichen und finanziellen Absturz hat sich bei TeBe eine gesunde Basis gefunden, der Verein befindet sich in einer Phase der Konsolidierung. Auch in der lila Laune schlägt sich die optimistische Grundhaltung, die bei den TeBe – Fans derzeit vorzuherrschen scheint, deutlich nieder. Neben den obligatorischen Berichten von/ über BAFF (Teilnahme an FIFA – Weltkongress, Ausstellung “Tatort Stadion”) und Kölmel sind es gerade die teilweise schweinewitzigen Anekdoten und Spinnereien, die das Heft absolut lesenswert machen.
Lila Laune – Baff Ost / Postfach 350854 / 10217 Berlin


Lila Laune - Sonderausgabe

Dieses Special ist als begleitende Textsammlung zur Baff – Ausstellung “Tatort Stadion. Rassismus und Diskriminierung im Fußball” erschienen und dort auch kostenlos zu erhalten. Fans verschiedenster Vereine schildern die Situation in ihrer Stadt, die Besonderheiten um St. Pauli, den RSL oder Türkiyemspor, als bekanntesten der sogenannten “ethnischen Vereine”, werden beleuchtet, Nazifanzines aber auch Verbalausfälle von “Offiziellen” dokumentiert usw.
siehe oben


Der Übersteiger - Nr.56

Kolumnen,Baff, Awaygames, Interviews (Motorpsycho), Name des neuen Stadions, Reiseberichte (Arsenal), Jahrespoll, Players Corner, Döntjes – die Zutaten sind eigentlich immer die selben, heraus kommt stets ein schmackhafter Fanzine – Cocktail. Neben dem Aufgezähltem wird auch die Sexismus – Debatte, die bei St. Pauli aufgrund von “provokanter” Werbeaufmachung des Sponsors Astra –Brauerei entbrannt ist, fortgeführt. Was soll ich noch groß schreiben? Der ÜS bleibt natürlich Pflicht für alle, die sich etwas mehr für St. Pauli interessieren.
Der Übersteiger / Brigittenstr. 3 / 20359 Hamburg
www.uebersteiger.de


11 Freunde - Nr.10

Bei diesem Heft handelt es sich nicht um ein Fanzine im klassischen Sinne, eher um ein alternatives Magazin, welches sich Vereins-ungebunden mit dem Fußball allgemein beschäftigt und in Zukunft monatlich erscheinen soll. Diese Ausgabe behandelt das Titelthema “Fußballwunder”, verschiedene Autoren nehmen den geneigten Leser dabei mit auf eine Reise durch die dramatischsten, sensationellsten Entscheidungen auf und neben den Plätzen dieser Welt, zeigen Menschen, die in nur wenigen Augenblicken zu Legenden avancierten oder die Deppen wurden. Außerdem gibt es diverse Kolumnen, die Geschichte des ehemaligen Profivereins Hessen Kassel, der nach zwei Konkursen in der untersten Kreisliga neu begann und nun wieder auf dem Weg nach oben ist, einen Erlebnisbericht vom Pokalfinale in Indien und weitere wirklich lesenswerte Berichte. Sehr empfehlenswert!
www.11freunde.de


Hossa - Nr.26

Mensch, da hatte ich mir nach dem hervorragendem Start der St. Pauli – Amateure, mit denen sich das Hossa nach wie vor in erster Linie beschäftigt, schon ausgemalt bei einem etwaigen Aufstieg in die RL diese dann hier in der Zone nach Aue, Dresden, Chemnitz etc. begleiten zu können. Von Heimspielen am Millerntor gegen traditionsreiche Gegner wie Essen, Braunschweig, Düsseldorf, weißdergaier ganz zu schweigen. Nun sind‘s zur Winterpause doch schon über 10 Punkte Rückstand auf die HSV-Bubis – naja, man kann nicht alles haben. Das Hossa kommt wie immer hauptsächlich mit Spielberichten rund um die braunweißen Teams, dazu diemal Juve–Celtic – Reisebericht und als Neuerung erstmals die Kolumne “aus der Sicht einer Frau”.
Hossa / Friedensallee 280 / 22763 Hamburg


Nachgetreten -Nr.9

Das dritte im Bunde der St. Pauli – Fanzines setzt in dieser Ausgabe ungewohnt stark auf (Reise-) Berichte zu internationalen Begegnungen. Ich möchte nicht wissen, was den einen Autor sein Trip, der ihn innerhalb von 18 Tagen von der iberischen HI (Bilbao, Porto) über Skandinavien (Stockholm, Trondheim) und Frankreich nach Lüttich führte, gekostet hat. Natürlich besuchte die Red. Auch die Spiele des eigenen Vereins. Interessant ist auch ein Bericht über das neue St. Pauli – Mädchenteam, das sich trotz mangelnder Unterstützung seitens des Vereins und herber Klatschen in den ersten Spielen nicht entmutigen läßt. Das Nachgetreten schiebt sich immer weiter in die riesige Lücke, die einst der legendäre Splitter hinterlassen hat. Und das ist als Kompliment gemeint!
Nachgetreten / Anika Scherenberger / Lisztstr. 47 / 22763 Hamburg


Bruno

Ein schweinegeiles Heft, von den Machern der „Schwarzen Sau“ und uns, den Erben G. Prasses geschaffen. Gegenstand dieser Sondernummer ist der heruntergekommene Ex-Bundesligist VfB Leipzig und seine zahllosen Absonderlichkeiten. Ein Heft von Fans für Fans. (nur nicht des VfB) Mit CD! Saugut!! KAUFEN!!!
Gibts für 2 Oi!ro unter der bekannten P.E.- Adresse.


nach oben zurück zur Übersicht
www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt