Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern


Review

11 Freunde - Nr.11

Hossa - Nr.27

Schalke User - Nr.32

Da sind wir aber immer noch - Nr.5


11 Freunde - Nr.11

Das Titelthema dieses vereinsunabfängigen Magazins befaßt sich in dieser Ausgabe mit der Schiedsrichterei. Es wurde ein Interview mit einem FIFA-Schiri geführt, ein Amateurref besucht und einige äußerst unterhaltsame Kolumnen zum Thema verfasst. Daneben erfährt man noch was von einer unglaublichen Torwartkarriere, dem Wandel des SC Freiburg oder den utopischen Visionen österreicher Funktionäre Weltmeister zu werden. Am Bsp. zweier völlig unschuldiger Fußballfans wird der skandalöse Umgang seitens der Behörden mit der Kartei "Gewalttäter Sport" beleuchtet. Alles in allem ist das 11 Freunde wieder eine rundum gelungene Sache.
11 Freunde / Am Comeniusplatz 3 / 10243 Berlin


Hossa - Nr.27

Fast schon wie ein roter Faden zieht sich in dieser Ausgabe die Sexismusproblematik durch`s Heft, von der Dokumentation einer Diskussion zum Thema (entfacht durch die Werbung der St. Pauli-Sponsoren "Maxim" (was zum lesen) und "Astra" (was zum trinken)), über die Kolumne "Die Fänin" (St. Pauli aus der Sicht einer Frau) bis hin zu Spielberichten. Es ist schon erschreckend, was da von irgendwelchen Volldeppen unter den St. Pauli-Fans verbal ausgeschissen wird. Und leider scheint das derzeit ja krass zuzunehmen. Im Hossa findet ihr ansonsten wieder "alle Spiele, alle Tore" von Profis und Amateuren, die Musikecke mit "Smokie" und allerlei Döntjes. das Sprachrohr der St. Pauli-Skins "der Rasenmäher" bekam in dieser Ausgabe erstmals ein paar Seiten zur Verfügung gestellt, was wohl in Zukunft immer so sein soll, da die Jungs kein eigenes komplettes Heft auf die Reihe bekommen.
Hossa / Friedensallee 280 / 22763 Hamburg


Schalke User - Nr.32

Im auflagenstärksten Fanzine der Nation, 8000 Stück bringt man dort an den Fan, sieht man den S04 auf dem besten Wege eine Fußballgroßmacht zu werden. Trotz neuer supermoderner Arena und (verkorkster) CL-Teilnahme hat sich der Verein Volksnähe und Kultfaktor bewahrt. Behauptet man hier zumindestens. Ob dieses neue Schalke wirklich so toll ist, wage ich zu bezweifeln. Der Schalke User hingegen hat sich in all den Jahren nicht wirklich verändert. In Interviews (diesmal mit einem Koordinator und Trainer aus dem recht erfolgreichen Jugendbereich) und verschiedensten Rubriken wird der Interessierte über allerlei Interna informiert, unterhaltsam sind auch die Rückblicke auf vergangene Spiele und Skandale. Der Blick über den blauweißen Tellerrand richtet sich in dieser Ausgabe u.a. nach Malta und zu Chievo Verona. Noch immer ist der S04 der Verein, dem ich da oben am ehesten die Meisterschaft gönne, auch wenn er danach sicherlich endgültig nur noch ein blauweißer BVB wäre.
Schalker User / Postfach 102411 / 45824 Gelsenkirchen


Da sind wir aber immer noch

Nicht mehr wirklich aktuell ist diese Ausgabedes Hansa Rostock-Fanzines, die Spielberichte, und aus denenbesteht das ganze überwigend, sind zum Teil noch aus der letzten Saison. Es ist ansonsten ein sehr unterhaltsames, oft wirklich witziges Heft von wirklich korrekten Hansa-Fans. Schade, daß man gegen St. Pauli wieder nur die abartige Seite von Hansa gesehen hat. Einige Zecken supporten im übrigen auch den Rostocker FC (5. Liga), mit 200 Leuten wird dort wohl regelmäßig gut Partie gemacht, was doch irgendwie an Dölitz erinnert. Dem englischen Fußball ist man auch nicht abgeneigt, Herausgeber Haxel supportet dort Leeds Utd. Besonders interessant fand ich immer die Rückblicke auf vergangene Hansa-Spiele, diesmal von einem EC-Auswärtsspiel im Sommer`89 in der CSSR, wo einige Schikanen umschifft werden wollten. DSWAIN ist ein wirklich ein nettes Fanzine im klassischen Stil.
c/o Axel Kob / H.-v.-Kleist-Weg 23 / 18146 Rostock

 

nach oben zurück zur Übersicht
www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt