Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern


Die Rosa Seite

Ja, das ist nun der erste Versuch der ROSA SEITE im PE. Viele werden sich jetzt wahrscheinlich fragen, was das nun noch soll. Warum machen die Homos jetzt hier in der Vereinspostille vom Roten Stern noch ne eigene Seite? Damit grenzen sie sich doch selbst aus, usw. usw. .

Nun der Reihe nach: Wie kam das alles zustande? Es war mal wieder ein spätsommerlicher Katersonntag, mensch sass im Prager Frühling, genoss das schöne Wetter und diskutierte alles Mögliche. Der Rote Stern spielte an diesem Tag mal nicht und da hatten wir das Thema. Roter Stern Leipzig. Der größte Teil der am Tisch sitzenden zur Hälfte homosexuell orientierter Menschen war schon mehrmals oder auch regelmäßig bei Spielen vom Stern aufgetaucht. Ja, das Klima ist eigentlich ganz gut und überhaupt einen solchen Sportverein zu gründen ist eine große Sache. Eines fällt aber auch dort häufig auf: In regelmäßigen Abständen kommt es immer wieder zu homophoben lautstarken Äußerungen. Schwuchtelrufe sind da noch das Harmloseste. Und die Rufe erschallen nicht nur von der auch von uns gemochten Marktfrischfraktion. Die Frage war und ist, wie mensch damit umgeht. Klar war es eine feine Sache, als vor kurzem bei einem Spiel ein entsprechender Zettel vom Verein verteilt wurde, der darauf hinwies, dass man das Scheisse findet. Aber es muss noch mehr passieren. Und das Beste ist, wenn es die "Betroffenen" selbst tun. Und so kam uns die Idee, beim PE anzufragen, ob die Gestaltung einer solchen Seite erwünscht ist. Und es gab grünes Licht.

Was wollen wir nun so auf der Seite künftig darstellen? Alles, alles was uns irgendwie in den Sinn kommt und was mit Fußball, Party, Politik und so zu tun hat. Wir wollen natürlich versuchen, über das nichtkommerzielle schwul-lesbische Leben in unserer schönen Stadt ein wenig zu informieren und den einen oder anderen Tipp zu geben. Außerdem wird es eine Rubrik "Der Fan hat entschieden" geben, in der der Spieler des Monats gekürt wird. Lasst Euch überraschen, wer es in diesem Monat ist. Lange wurde gestritten, aber letztlich war es ein klares Votum. Und jetzt noch der Aufruf an alle, die Lust und Laune haben bei der Gestaltung einer solchen Seite künftig mitzuwirken: Jeder und jede ist willkommen, Ideen, Vorstellungen, Kritiken, Texte und Tipps einzubringen. Wenn mensch uns treffen will, hat er zu meist am Sonntag in den Abendstunden die besten Chancen. Irgendwo in einer Kneipe in der Südvorstadt findet dann unserer Redaktionssitzung statt. Der E-Mail-Kontakt läuft über die PE-Adresse.

Matthi


nach oben nächste Seite zurück zur Übersicht
www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt