Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern


Jungspunde wollen Schienbeine polieren!!!


Er saß gerade in seinem Penthouse und schaute sich Videos über Fähigkeiten und Fertigkeiten von ihm angebotenen Spielern an. Da schellte das Telefon. Nach kurzem Zögern griff er den Hörer und meldete sich wie immer kurz und pregnant:" Ollenstadt Oi!". "Oi!" tönte es zurück und ein langes Gespräch nahm seinen Lauf.

Mitnichten Gelaber über irgendein Zoro-Konzi. Nein, Calli C. aus B. hatte eben seinem Pendant aus Leipzig das Trainertrio Vogt-Rolff-Schumacher aufs Auge gedrückt. "Ehe sie die drei in die Wüste schicken, sollen die für ihre Abfindung mal bei uns `ne Jugendabteilung aufbauen." Meinte der Manager und setzte eifrigst die Vertragswerke auf.

Zumindesten ein Jugendteam ist Voraussetzung für das Startrecht der ersten Männermannschaft in der 1. Kreisklasse. Ab der Bezirksklasse (also in zwei Jahren) sind schon drei Teams von Nöten. Die geschasten Fußballexperten sollen dafür sorgen,dass die geworbenen 13-16jährigen zu einer eingespielten und schlagkräftigen Truppe werden, welche keinen Gegner fürchten muss.

Doch ganz gleich wie phantastisch sich das spielerische Potential erahnen lässt und wie hoch auch die Ziele gesteckt sein mögen, der Fußballverband der Stadt Leipzig wird die B-Jugend des RSL erstmal in die unterste Liga, in die 1. Kreisklasse verfrachten.

Als wichtigste Neuzugänge konnten Martin Schiemann (SpVgg. Leipzig, Bruder des Leutzscher Volkshelden) und Thomas Gottschalk (TeBe) präsentiert werden. Sie sollen das Rückgrat der Elf Bilden. Die Mehrheit der allesamt talentierten Jugendlichen rekrutiert sich allerdings aus dem Heer, der Verschollen geglaubten Straßenfußballer. Rohdiamanten die nur darauf gewartet haben, geschliffen zu werden.

Heute am 9. Juni 2001, um 12 Uhr mittags treten die Zöglinge zu ihrem ersten Großfeldkick an, um zu beweisen, dass die Prognose (0:15) der Turbinen, ebenfalls aus dem Leipziger Süden, ein wenig hochnäsig war. das Spiel soll/wird im Rahmen eines RSL-Neun-Punkte-Spieltages im Sportpark Dölitz stattfinden.

Abzuwarten bleibt, ob sich die rege Trainingsbeteiligung sowie die fortschreitende spielerische Entwicklung der Jungspunte auch nach der Sommerpause bestätigt. Dann nämlich, wartet ein Saisonvorbereitung, die sich gewaschen hat. Glaubt mensch den Aussagen des Pressesprecher Kautschuk, habe der Verein speziel dafür Leichtathletik-Trainer Schönlebe unter Vertrag genommen, da Quälix Magath nicht "frei" gewesen wäre.

Ein beriets ausgearbeitetes Trainingskonzept sieht an den ersten Trainingtagen Waldlauf á 12 km und Steigerungsläufe vor. "Die sehen die erste Woche nich´ eine Ball!" bestätigte Vogts kürzlich süffifant den Plan. Für die spielerische Konstanz und das nötige taktische Vermögen sollen zahlreiche Feundschaftsspiele sorgen. Als mögliche Testspielpartner sind Blau-Weiß, Eintracht Süd im Gespräch.

Bevor die Punktspiele am 25./26. August beginnen, wartet in der ersten Pokalrunde am 18./19. August die Generalprobe, eine Gelegenheit, bei welcher sich die Spieler für höhere Aufgaben empfehlen können.

Also auf geht`s!


nach oben nächste Seite zurück zur Übersicht
www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt