Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern


Schweinefußball


...bekommen interessierte mitunter in kreisklasse 3 geboten. In einer staffel mit gerade einmal 9 anderen sportvereinigungen schlug sich abermals mannschaft 2 des roten sterns herum.

Angetreten mit aufstiegsambitionen und einer umformierten elf um den neu-libero matt power, neuzugang arno hektar (gestandener 32jähriger routinier mit allerhand kreisliga-spielstunden in störmthal), verflogen derartige hoffnungen relativ schnell, als nach 5 absolvierten partien gerade einmal ein mageres pünktchen (gesichert im auftaktmatch gegen die eher peinliche zweite garnitur von eiche wachau) auf der habenseite stand und der gegner scheinbar zwingend ein tor mehr erzielte.

Erst im auswärtsspiel beim tennisclub LSC 1903 (3.vertretung...) konnten hemmungen abgelegt und gegen den frust über die unglaublich verkorksten ersten spiele tore geknipst werden (überraschende 4:0-strafe für das sympathische team um den spirituosenexperten horn).

Danach konnte markkleeberg 1848 (ebenfalls 3.equipe...) im gefühl der selbstüberschätzung niedergekämpft werden (2:1),doch schon gegen den erzrivalen liebertwolkwitz II (aus der hälfte des ehemaligen holzhausen II - teams bestehend) wurde man nach einer sicheren 2:0-führung wiedereinmal um den verdienten lohn gebracht. Torhüter rigobert kristjaans´-versuch in der schlußminute den ausgleich mit zu erzwingen, schlug völlig fehl und ein konter führte seinerzeit zur bitteren 2:4 auswärtsniederlage.

Der glaube an die eigenen möglichkeiten ging folgerichtig verloren, junge, unerfahrene spieler wie thilo paulecke oder knallinger konnten den in sie gesetzten erwartungen nie gerecht werden und verantwortung übernehmen, eigentlich gestandene und versierte wie axel bäer oder lars krantz fabrizierten anfängerhaft fehlpässe oder zeigten nicht genügend willen zum kräftezehrenden offensivspiel, zudem wurden die abgänge conny killnor (england), roberto gruen , barbarossa (ausgeliehen an fc bayern), oder der inzwischen von ujpest budapest X ebenfalls zurückgekehrte souleyman soulman unterschätzt.

Als es gegen den vermeintlichen aufbaugegner eintracht 96 II (ohne einen einzigen punkt nach dölitz gereist) nach 90 minuten 1:2 hieß, schien der tiefpunkt bereits erreicht.

Doch schon beim sv brehmer II erfuhr dieser eine nicht für möglich gehaltene steigerung.

Obwohl stark ersatzgeschwächt, so doch zu elft angetreten ließ man sich in einer eines roten sternes nicht würdigen art und weise abfertigen (0:8) und in der anschließenden winterpause wurde erstmals ernsthaft in erwägung gezogen, mannschaft zwei aus dem ligaspielbetrieb zurückzuziehen.

Das es dazu nicht kam lag sicher auch daran, daß dies wohl einiger arbeit und umstellung bedurft hätte. andererseits treuen anhängern wie denen vom fanclub marktfrisch oder fruchts klassenkameraden einfach so das freizeitangebot am wochenende zu entziehen, sollte ja auch nicht im interesse eines fußballvereins sein.

So wurde weiter gekickt und das in der folge garnicht einmal mehr so schlecht.

Verstärkt durch den brachialen stürmer andres kreutzschmir, der ungefähr das doppelte an größe und gewicht wie sein vorgänger im angriff - stefano knallinger- aufwies, sowie den wieselflinken, technisch beschlagenen, zweikampf- wie kopfballstarken, zuweilen jedoch übermotivierten heiko teufelweich und mit einem wiedererstarkten, aber oft verletzten kapitän alexaksandar bacan, wurden den gegnern, die sich auf einen ähnlich gemütlichen gang wie im hinspiel eingestellt hatten, nun die grenzen aufgezeigt.

Im einzelnen handelt es sich dabei um die verhassten wolkser (1:0), wachau II (3:0), die unglaublich schlechten eintracht 96 II (5:4) und brehmer II (2:1...womit es in der endabrechnung 2:9 steht).

Zudem wurden lsc III (1:0 durch ein erstes-tor-im-ersten-spiel-2minuten-nach-der-einwechslung-auch-noch-89.-erlebnis des jungspundes norwegischen jungspundes flo), markkleeberg III (4:0) bezwungen.

Im pokalwettbewerb, den man durch ein freilos in runde eins glücklicherweise erst nach der winterpause anging wurden großdalzig (3:2 n.V. bei den traktoristen aus staffel I) und sv automation, gegen welche man in der meisterschaft zweimal unterlag auf schnee (8:5) knoten in die beine gespielt, woraufhin mit schleußig I , der wohl populärste (im positiven wie negativen sinne) gegner des roten sterns den weg in den sportpark dölitz antrat.

Die erwartungshaltung gegen den stadtligisten den sprichwörtlichen "arsch vollzubekommen" wurde jedoch gewissermaßen enttäuscht und nach 2:0 rückstand nach 2 minuten (!!!) steigerte man sich zur besten saisonleistung und verlangte dem kontrahenten bei der am ende absolut unverdienten 4:0 niederlage einiges ab.

Auch in dieser partie verdeutlichte sich wiedereinmal das fehlen eines echten "knipsers", da auch tom waldtee, der zurückgekehrte soulman, flo, kreutzschmir oder gar knallinger in zukunft sicher nicht zum torwartschreck im haifischbecken kreisklasse mutieren werden, ist im hinblick auf die nächste saison, in der der aufstieg abermals ziel sein wird auf dieser position sicherlich handlungsbedarf für matthias ollenstadt und präsidium bestehen!

In hinblick auf die neue saison läßt sich noch nicht allzuviel sagen, da personalplanungen gerade erst beginnen und auch die staffeleinteilung des leipziger fußballverbandes noch nicht bekanntgegeben wurde. Die rückserie der vergangen spielrunde läßt jedoch hoffen, daß auch mit dem vorhandenen gerüst eine schlagkräftige mannschaft ins rennen geschickt werden kann, die dieses insgesamt verkorkste spieljahr schnell vergessen machen.

In diesem sinne verbleibe ich ihr verbundener

HANS-DIETER SCHMIDT

.

nach oben nächste Seite zurück zur Übersicht
www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt