Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
SV 1863 Dölzig vs. RSL Erste Herren  0:1
16.4.2008
Sterne erreichen das Halbfinale!

Roter Stern ist abermals in die Vorschlussrunde des DFB-Stadtpokales eingezogen. Das Viertelfinale beim SV Dölzig entwickelte sich zu einem typischen Pokalfight. Der Gastgeber, als Tabellenzweiter der 1. Kreisklasse mit berechtigten Aufstiegsambitionen Richtung Stadtliga, erwies sich als schwer zu knackende Nuss, von einem Klassenunterschied sah man über die gesamten 90 Min erwartungsgemäß nichts.

Roter Stern misslang es zunächst die Begegnung mit spielerischen Mitteln dominieren zu können, Dölzig trat robust und kompakt auf und ließ auf dem ziemlich kleinen Platz keine fußballerische Entfaltung zu. Die Sterne hatten in der Anfangsviertelstunde Schwierigkeiten das zweikampfbetonte Spiel anzunehmen und offenbarten Schwächen in der Rückwärtsbewegung. Folge war, dass die ersten beiden guten Gelegenheiten den Gastgebern gehörten. Nach 10 Min eine Großchance für Dölzig, ein langer Ball in die Spitze wird vom Stürmer per Kopf auf seinen Partner abgelegt und der scheitert aus kurzer Distanz am glänzend reagierenden Binek. 2 Min später muss sich unser Hüter erneut auszeichnen, einen Knaller aus 18m kann er entschärfen.

Nach 15 Min kommt es zur ersten Großchance für den RSL, Strotze düpiert 2 Gegenspieler im Strafraum, legt aber nimmersatt leider nicht auf einen der beiden Mitgelaufenen ab, die völlig frei auf Höhe der 5m – Linie darauf warten einschieben zu dürfen.

Roter Stern hat nun ins Spiel gefunden und hält entschlossener dagegen, die Mannschaft kann sich in der Folgezeit eine Feldüberlegenheit erarbeiten. Echte Torchancen sind auf beiden Seiten vorerst nicht mehr zu sehen, bei den Sternen fehlt oft der letzte Pass um gefährlich zu werden, Dölzig bekommt nun seltener den „2. Ball“ nach ihren meist hohen Bällen in den Strafraum des RSL.
Nur einmal wird es vor der Pause noch brisant, als nämlich Steffen Bauer mit einem sehenswerten Schlenzer den Hüter von Dölzig zu einer Glanzparade zwingt (40.).

saftiges grün hinter'm deich
Nach dem Wechsel verstärkt sich die Feldüberlegenheit der Sterne, Dölzig versammelt sich nun des öfteren um den eigenen 16er. Doch es bleiben die klaren zwingenden Gelegenheiten aus, zu verzeichnen sind einige Halbchancen und Schüsse aus der 2. Reihe, sowohl für den drückenden RSL als auch für die Gastgeber in diversen Entlastungsangriffen und Kontern.
Immer öfter ging der Blick nun auf die Uhr und man begann langsam den Gang in die Verlängerung in Betracht zu ziehen. Doch dann passierte es nach 72 Min doch, war er wieder einmal zur Stelle, der Luca Toni der Stadtliga, Patrick Strozyk, markierte nach einer bis dato eher verkorksten Partie den Führungstreffer für die Sterne. Unnachahmlich flückte er 10m vorm Dölziger Gehäuse einen eher zufällig in seine Nähe segelnden Ball runter und mährte das Ding irgendwie rein.

In der Schlussphase vergab Roter Stern noch zwei gute Möglichkeiten zur Entscheidung, die sich mit den nun öffnenden Räumen boten. Und so wurde es noch einmal sehr emotional, als in der 89. Min nach einem Foul ganz Dölzig einen Elfmeter forderte, der Schiri den Tatort aber nach Außerhalb verlagerte. Eine Situation ähnlich derer vor einigen Wochen im Münchner Derby - das Foul beginnt außerhalb, der Spieler fällt letztlich im Strafraum – nur mit dem Unterschied, dass der SV Dölzig halt nun mal nicht der FC Bayern ist…

Der Denker
Einem Dölziger Spieler bescherten seine lautstarken Unmutsäußerungen über die Entscheidung noch die Ampelkarte und damit wenigstens die erste Wahl bei der Seife, der Freistoß brachte keine Gefahr mehr und der Rote Stern zog ins Halbfinale ein. Bereits das 4. Mal in der noch jungen Vereinsgeschichte, Zeit ist es für den ersten Titel!
manager

FALSCH! Nur der RSL...!

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt