Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
LSV Südwest vs. RSL Erste Herren  1:3
23.8.2008 Sportanlage "Karl Siegmeier" (Windorfer Straße 63)
Arbeitssieg zum Punktspielauftakt

Nach den Festspielen im Bezirkspokal begann für den Roten Stern heute wieder der Alltag in der Stadtliga. Zum Auftakt der 10. Spielzeit unseres Vereins ging es zum LSV Südwest, einem Gegner, der bisher noch in jedem der vier Aufeinandertreffen besiegt werden konnte.
Diese Serie galt es also auszubauen. Die erste gute Szene hatten jedoch die Hausherren, nach 9 Min prüften sie mit einem knallharten Freistoß unsern Schlussmann Christian Kretschi, der aber parieren konnte. Anschließend ging es aber in die andere Richtung, Strozyk kam zur ersten Gelegenheit für die Sterne, als er drei Gegenspieler ausspielte aber letztlich am gut reagierenden Hüter des LSV scheiterte. Nur eine Minute später konnte sich der Torschützenkönig der beiden letzten Stadtligasaisons dann aber doch schon wieder in die Torschützenliste eintragen, nach einer maßgeschneiderten Flanke von Flo Brinsa köpfte Strotze mit großer Übersicht in die lange Torecke zur RSL-Führung ein.
Das Spiel hätte nun also früh in sichere Bahnen gelenkt werden können, doch denkste, man baute den Gegner wieder auf und ließ durch fahrlässiges Defensivverhalten eine völlig unnötige Schussgelegenheit aus 16 Metern zu, die vom LSV SW prompt zum 1-1 Ausgleich nach 16 Min genutzt werden konnte.
Roter Stern zeigte sich kurz desorientiert und konnte sich zwei Minuten nach dem Ausgleich bei seinem Torwart Kretschi bedanken, der mit einem Glanzreflex verhinderte, dass es gar den Rückstand setzte. Völlig frei war nach einem Steilpass in die Naht der RSL-Abwehr ein Stürmer des LSV vor Chris aufgetaucht.
Dann verflachte die Partie sehr stark, Roter Stern war bemüht aber häufig zu unkonzentriert und ungenau im Kombinationsspiel, die Gastgeber zogen sich weit zurück und hofften auf Konterchancen. Es gab überhaupt nur noch eine sehenswerte Szene im ersten Durchgang, aber die brachte den Sterne noch die erneute Führung. Es war eine Standardsituation, Johannes Rohrbach verwandelte nach 42 Min einen Freistoß direkt unhaltbar zum 1-2 Halbzeitstand.
Nach der Pause suchte Roter Stern die Entscheidung und kam zu guten Gelegenheiten. Paul Kroneck verpasste nach Langer-Flanke per Kopf nur knapp (52.), auch ein Strozyk-Kopfball auf Langer-Freistoß strich nur um Zentimeter übers Gehäuse (58.) und ein Schuss von Strotze verfehlte haarscharf (60.). Nach 78 Min läutete wieder Strotze mit einer Doppelchance die hektische Schlussphase ein, zunächst scheiterte er mit einem Schuss aus spitzem Winkel und anschließend auch noch bei guter Kopfballchance. Der LSV Südwest verlagerte sein Spiel angesichts des Rückstandes nun natürlich weiter nach Vorne, blieb dabei aber weitgehend plan- und ideenlos in den Aktionen. Die Sterne ihrerseits hatten nun mehr Räume und hätten per schnellem Konter das dritte Tor machen können, doch wurden die Gelegenheiten durch viel Ungenauigkeit teilweise kläglich versiebt.
Und wie oft fängt eine Mannschaft dann noch den völlig überflüssigen Ausgleich?! So hätten wir uns heute auch beinahe noch schwarz ärgern können, drei Minuten vor Schluss stolperten die Gastgeber aus dem Gewühl heraus das Leder tatsächlich noch an den Pfosten...! In der 89. Min wurde der Sack dann endlich zugemacht, Martin Siegel köpfte nach einem wohlgetimten Freistoß von Nico Langer zum 1-3 Endstand ein. So steht am Ende also ein verdienter Arbeitssieg und damit alles in allem ein gelungener Saisonstart.
manager

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt