Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
RSL Erste Herren vs. Lok Engelsdorf II  2:0
28.9.2008 Sportpark Dölitz
Sterne trotzen US-Immobilienkrise!

(stb) Es war eine harte Woche für die Spieler der Ersten, die Schreckensnachrichten aus Amerika rissen nicht ab: ob die Insolvenz der Privatbank Lehman Brothers oder der Bankrott der größten US-Sparkasse Washington Mutual, „so etwas geht natürlich an keinem spurlos vorbei“, so Rechtsaußen Kjewitsch Mitscherling. Und so stand am heutigen Sonntag vor allem die Frage im Raum, ob es Trainer Knopf gelänge, die Schreckensnachrichten der internationalen Finanzmärkte – zumindest für 90 Minuten – vergessen zu machen und die Köpfe der Spieler frei zu bekommen. Frei zu bekommen vom Vokabular á la Milliardenpoker, Rettungspaketen und Durchhalteparolen.


Chancentod MaSi auch heute torlos
Gleich zu Beginn die gute Nachricht, es gelang! Wie entfesselt stürmte die Mannschaft bereits im Nachhall des Anpfiffs auf des Gegners Tor und Steve hatte bereits nach 5 gespielten Sekunden eine klare Einschussmöglichkeit: Anstoß RSL, weite Flanke Masi und ganz knapp konnten die Engelsdorfer einen Rückstand verhindern. Zu diesem Zeitpunkt wäre die Führung nicht mal unverdient gewesen...



Engelsdorf brillierte bis zur Halbzeitpause vor allem mit seiner professionellen Erwärmung: nachdem die Mannschaft bei ihrer Ankunft im Sportpark Dölitz geschlossen in frisch gewaschenen Trainingsanzügen aus ihren Autos stieg, begannen bereits 45 Minuten vor Anpfiff die ersten Gäste sich warmzulaufen. Es folgten (zumindest gut anzusehende) Dehnübungen, Synchronerwärmungen, Doppelpässe und verschiedene Torschussübungen, und mit Beginn des Spieles war dann auch schon die Luft raus: zwei kleine Chance ließen Libero Johannes und seine Vorderleute zu, mehr war nicht. Von RSL-Seite sah es ein wenig besser aus, Paul, Masi und Strotze testeten den neuen RSL-Spielball per Distanzschuss. Als erfolgreicher Tester erwies sich Spieler Strozyk, der in alter Panenka-Manier einen geschummelten 10,87-Meter-Strafstoß verwandelte! Für Strotze, der emotional besonders unter der US-Finanzmisere gelitten hat, war es Saisontreffer Nummer 5.


„Der letzte Rest vom Schützenfest“, wie Coach Knopfi und Co-Coach Scheffel die Mannschaft zur Teambesprechung nannten, spielte in Halbzeit Zwei nun konzentrierter und engagierter als noch in der Vorwoche, als man sich bekanntlich auch mit einer 1:0-Halbzeitführung auf der Siegerstraße wähnte. Es wurde gegen die als sehr unangenehm zu spielenden Engelsdorfer verbissener gekämpft und auch die internen Motzereien, im RSL-Aufbauspiel gemeinhin der größte Feind, blieben weitgehend über der Gürtellinie: die in dieser Hinsicht interessanteste Begegnung, Masi vs. Paul, blieb mit einer Gesamt-Nettopöbelzeit von unter 5 Minuten heute im Normalbereich.


Chancen blieben im weiteren Verlauf des Spiels Mangelware, einziges Highlight war (neben einem überragend überraschendem Freistoß von Spieler Bauer) das verdiente 2:0 durch erneut Strozyk. Und nun? Die gesamte Konkurrenz patzte und wir stehen auf dem Platz an der Sonne. Wollen wir hoffen, dass das Sonnenlicht auch die Börse in Übersee erreicht. Hehe!







www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt