Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
RSL Erste Herren vs. Eiche Wachau  6:0
12.10.2008 Sportpark Dölitz
Schützenfest

Roter Stern hat eine Woche nach dem unglücklichen Aus im Bezirkspokal erfolgreich den Sprung zurück in den Ligaalltag geschafft und mit einem Kantersieg über Eiche Wachau eindrucksvoll den Anspruch auf die Spitze der Stadtliga untermauert.
Nach einer Anfangsphase des Abtastens bekamen die Sterne den Gegner bald in den Griff und auch früh zur Führung. Nach 12 Minuten wurde Patrick Strozyk im Strafraum gefoult, den fälligen Elfmeter verwandelte er wie immer selbst. Eiche Wachau versuchte sich zu wehren und hatte nach 17 Minuten eine gute Szene, einen scharfen Schuss aus aber recht spitzem Winkel parierte unser Schlussmann Chris Kretschi letztlich souverän. Gleich im Gegenzug erstickte der RSL dieses Aufbäumen des Kontrahenten jäh und kam bereits zum frühen 2-0 durch Paul Kroneck, der einen Schnellangriff nach Pass von Bauer mit dem souverän eingeschoben Treffer krönte. Damit schien schon früh in der Begegnung eine Art Vorentscheidung gefallen, auch wenn sich die Gäste natürlich noch nicht aufgaben.

Die Sterne blieben am Drücker, ließen Ball und Gegner gut laufen und hatten weitere gefährliche Szenen, wie einen Schuss von Steve Oehme, der vom Hüter knapp gehalten werden konnte (23.).
Nach 30 Minuten gab es noch eine sehr gute Gelegenheit für die Gäste um doch noch einmal den Anschluss zu schaffen, nach einem Freistoß wurde der Nachschuss kläglich versiebt. Nach 37 Minuten parierte der Wachauer Hüter noch stark einen weiteren Kroneck-Knaller, doch kurz vor dem Pausenpfiff war es dann doch soweit und Paul konnte sein zweites Tor bejubeln. Nach einem derben Schnitzer in der Hintermannschaft der Gäste schob er locker zum 3-0 Halbzeitstand ein.
Die erste Gelegenheit nach dem Wechsel vergab Nico Langer mit einem Schussversuch (53.), zwei Minuten später klingelte es dann aber wieder im Wachauer Gebälk, Steffen Bauer nahm technisch sehr anspruchsvoll das Leder direkt aus der Luft mit, düpierte so die Verteidigung und schob aus Nahdistanz zum 4-0 ein.

Spieler Bauer setzt zum 4:0 an
Nun lag ein Schützenfest in der Luft und die Sterne verschonten den Gegner heute nicht! Nach 62 Minuten fiel das 5-0, abermals erzielt von Steffen Bauer. Der Gästehüter ließ sich nun offenbar von der schwachen Vorstellung seiner Vorderleute anstecken und einen Ball rein, der eher einer Rückgabe glich. Eine mir nicht wirklich näher beschreibbare „Slapstick“-Chance gab es nach 75 Minuten zu bewundern, als aus einem Gewühl heraus der Ball innerhalb von Sekundenbruchteilen an Latte, verdutzten Spieler und Pfosten ging, aber nicht final verwertet wurde.
Eher in die Rubrik „Klassiker“ muss man wohl die Szene aus der 82. Minute einordnen, Strotze bekommt an der linken Strafraumgrenze den Ball, lässt drei Gegenspieler stehen und knirsch das Runde furztrocken in die Kurze vom Eckigen. 6-0, das halbe Dutzend war voll! Nico Langer schlenzte abschließend noch sehenswert aus 15 Metern um Haaresbreite am Dreiangel vorbei und dann war auch schon Schluss.
Die Sterne sind damit weiter Spitzenreiter und haben auch bereits auf fast alle Mannschaften die ominösen 6 Punkte abgearbeitet, die eventuell aufgrund der Nichterfüllung des Schiedsrichtersolls abgezogen werden könnten. Doch ist dies kein Grund sich auf dem Erreichten auszuruhen, sondern ganz im Gegenteil Anlass weiter Gas zu geben und schon nächste Woche, auswärts beim alten Rivalen aus Thekla, nachzulegen! Auf geht’s!
manager

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt