Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
RSL Erste Herren vs. VfK Blau Weiß Leipzig II  3:0
9.4.2009 Sportpark Dölitz
Kantersieg liegen gelassen...

Die schiefe Tabelle ermöglichte diese Begegnung zwischen „dem hochgerechneten Spitzenreiter“ und dem nach Punkten tatsächlichen Primus, Roter Stern gegen die Zweite von Blau Weiß Leipzig (die Sterne bei drei Spielen weniger um 4 Pkt zurück). Erwähnung fand auch bereits die rabenschwarze Serie von fünf Niederlagen am Stück gegen diese Mannschaft, doch diesmal kam es ganz anders. Barca hatte den Takt vorgegeben und die Sterne stimmten ein, bärenstark aufspielend zerpflückte RSL die Gäste aus dem Stadion der Freundschaft phasenweise in alle Einzelteile und ließ ihnen nie eine wirkliche Chance.

Von Anfang an zeigte Roter Stern beeindruckenden Tempo- und Kombinationsfußball. Schon nach 3 Minuten hat Paul Kroneck eine erste gute Schussgelegenheit, verzieht aber noch. Wenig später bekommt Steffen Bauer 22 Meter vor dem Tor den Ball, legt ihn sich auf den schwächeren linken Fuß und zieht ab – BW-Torwart und rund 250 Interessierte schauen dem Leder mit offenen Mündern hinterher und erleben wie das Ding an den Querbalken klatscht. Für Steffen wäre es die zweite Bewerbung für das Tor des Monats binnen fünf Tagen gewesen – aber wäre ist nicht ist.

Roter Stern spielt weiter sehr schwungvoll, so schwungvoll dass man durch einen Fehler im Spielaufbau plötzlich recht entblößt in der Hintermannschaft den Blau Weißen eine Riesenchance schenkt, glücklicherweise schießt der Stürmer völlig frei von der Strafraumgrenze übers Gehäuse (14.). Kurz darauf schlägt Nico Langer ein Ball steil in die Spitze, ein Blau Weiß-Abwehrrecke geht mit dem Kopf an das Spielgerät und bezwingt den eigenen Hüter – wieder viele offene Münder, aber der Ball rollt um Zentimeter am Tor vorbei.

Von Blau Weiß kommt nach 21 Minuten ein Knaller aus fast 30 Metern, etwas über das Chris Kretschi im Sterne-Kasten nur müde lächeln kann. Die nächste Gelegenheit hat wieder der Rote Stern, nach einer Kroneck-Ecke köpft Martin Siegel knapp drüber (24.).
Kurz darauf ist es dann aber endlich soweit! Blau Weiß passiert ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, ihr Libero Klotz fehlt nun hinten und Sebastian Heyn nutzt die Gelegenheit und setzt mit einem Superanspiel steil Kroneck in Szene und Paul nutzt endlich mal eine Chance eiskalt aus und hämmert das Runde zum 1-0 ins Eckige.

Die Sterne setzen nach und es dauert nicht lange bis es wieder klingelt. Der „Diego von Connewitz“ schlägt zu und verwöhnt uns mit einem absoluten Traumtor! Heino legt ein hohes Anspiel mit der Brust ab auf Nico Langer und der nimmt das Ding direkt und ballert es volley aus 20 Metern ins Angel. Wahnsinn! 2-0.
Nach 33 Minuten zieht Paul aus 20 Metern gut ab, der Blau Weiß-Torwart klärt aber mit einer unorthodoxen Fußabwehr. Kurz vor der Pause haben die Gäste eine gute Freistoßchance, jedoch geht der Schuss knapp übers Tor.

Nach dem Wechsel bleibt RSL am Drücker und bekommt bald die nächsten guten Gelegenheiten. Nach 52 Minuten ist Steffen Bauer nach einem Traumpass in die Spitze alleine durch und geht mit Tempo am Schlussmann der Gäste vorbei, wird von diesem aber noch von den Beinen gerissen. Elfmeter Roter Stern und rote Karte Blau Weiß sind die logische Folge. Die Gäste haben keinen zweiten Torwart dabei, so streift sich kurzentschlossen Libero Matthias Klotz das Hütertrikot über. Und, man glaubt es kaum, er pariert den Elfer von Patrick Strozyk, der aber auch die falschester aller möglichen Optionen wählt und es gegen den eigentlichen Feldspieler flach in die Mitte versucht. Die endgültige Entscheidung bleibt also noch aus.

verschossener Elfer
Nach 60 Minuten kann sich „der Mann in ungewohnter Mission“ wieder auszeichnen, zunächst pariert Klotz einen Schussversuch von Bauer und dann auch noch das Nachstochern von Kroneck. Überhaupt bleibt der Teilzeit-Goalie der Gäste bis zum Ende ohne einen einzigen Fehler und war eigentlich kein bisschen schlechter als deren richtiger Torwächter.
Roter Stern lässt nun gegen die dezimierten Gäste den Ball in den eigenen Reihen laufen, spielt geduldig auch mal hintenrum und legt sich den Gegner zurecht. Man kommt zu diversen erfolgsversprechenden Möglichkeiten aber erst nach 71 Minuten zum dritten Tor. Steffen legt den Ball wunderbar in den Lauf von Strotze, der mit Zug zum Tor durch den Strafraum geht und beim Abschluss umgerissen wird. Folgerichtig gibt es wieder Elfmeter und den verwandelt Nico souverän zum 3-0. Damit ist das Spiel endgültig entschieden und der Endstand erzielt. RSL vergibt noch einige weitere hochkarätige Chancen das Resultat zu erhöhen, Blau Weiß trifft nach einer Unachtsamkeit in unserer Abwehr auch noch den Pfosten. Die Gäste kommen am Ende mit einem blau(weiss)en Auge davon und haben ihr Gesicht noch bewahrt, die Sterne hätten sie heute auch mit 7-1 „köpfen“ können um im Bild zu bleiben. Für unsere Mannschaft geht es weiter schon am Ostermontag, dann wird auf der anderen Hochzeit getanzt und MoGoNo zum Pokalspiel empfangen. Ab 15 Uhr im Sportpark Dölitz.
manager


www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt