Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
Kickers 94 Markkleeberg II vs. RSL Erste Herren  0:2
19.11.2008 Zentralsportpark bzw. Nebenplatz dort
Gurkensieg bringt 3. Runde

Titelverteidiger Roter Stern hat den Sprung in Runde 3 des laufenden Stadtpokals vollzogen. Bei Kickers Markkleeberg II, einer Mannschaft aus der 3. Kreisklasse, tat sich unsere Elf lange schwer und setzte sich nach einem zähen Grottenkick durch.

Nach 2 Minuten hatte es gleich eine gute Szene gegeben, Strozyk legte wunderbar in den Raum auf Bauer und der flankte wohlgetimt von links auf Christian Kühn, doch der traf den Ball aus aussichtsreicher Position nicht. Doch dann kam lange nichts. Erwärmendes Element bei gefühlten minus 10 Grad blieb für den zahlreich anwesenden Anhang einzig der Glühwein.

Die Sterne hatten natürlich die ganze Zeit über eine Feldüberlegenheit, doch stand der Gegner recht gut in der Defensive, wobei man aber auch sagen muss, dass ein lustlos wirkender RSL die Gastgeber auch vor keine größeren Aufgaben stellte. Cheforganisator der Kickers-Abwehr war übrigens kein geringerer als RSL-Legende Michael Millitzer, dem auch mit grob geschätzten 45 Jahren noch kaum einer etwas vormacht.

Strotze von "Lord Kacke" abgemeldet!
Nach 22 Minuten konnte man einen nicht ungefährlichen Siegel-Kopfstoss auf Brinsa-Flanke notieren, eine richtige Chance vergab Johannes Rohrbach mit einem am Torwart gescheiterten Schuss aus Kurzdistanz nachdem Kühn gefährlich eingegeben hatte (24.).
In der 37. Minute kommt Patrick Strozyk nach gelungenem Doppelpass mit Flo Brinsa aussichtsreich zum Abschluss, doch ein Markkleeberger bekommt noch den Fuß in den Schuss. Sekunden später nimmt sich Martin Siegel ein Herz und zieht aus fast 30 Metern aufs Tor, letztlich kein Problem für den Hüter und Zeichen einer gewissen Hilflosigkeit.

Unmittelbar vor der Pause hätte der RSL dann doch fast noch die Führung erlangt. Zunächst kam Steffen Bauer nach einem langen Ball in die Spitze aus 15 Metern zu einem gefährlichen Schuss, den der Torwart zur Ecke klären konnte. Diese wurde dann von Christian Kühn sehr gut auf Strozyk hineingetreten, dessen wuchtiger Kopfball von einem Markkleeberger geradeso noch von der Linie geklärt wurde. Dann war endlich Halbzeit.

Nach dem Wechsel kam es in der 47. Minute zur ersten und zugleich einzigen Torgelegenheit für die Kickers, als nach einer schlechten Klärung mittels Kopfball plötzlich einer von ihnen sehr frei zu einer guten Schusschance im Strafraum der Sterne kam. Dann wurde Roter Stern etwas besser und zwingender in den Aktionen und kam nun öfter zu guten Gelegenheiten. Strozyk vergibt eine gute Schusschance nach einer Kopfballablage von Siegel (49.), der eingewechselte Paul Kroneck kommt aussichtsreich zum Schuss nachdem ihm Strotze den Ball zuschiebt (50.).

Doch es dauert bis zur 57. Minute ehe RSL endlich zur Führung gegen den drei Klassen tiefer spielenden Gegner kommt. Ein langer Ball kommt auf die rechte Seite auf Christian Kühn und der überlupft sehr schön von der seitlichen Strafraumlinie aus den unnötigerweise aus seinem Kasten gestürmten Hüter zum 1-0.

Nach 65 Minuten können die Sterne erhöhen, nach einer schönen Ecke von Nico Langer köpft Martin Siegel unhaltbar zum 2-0 ein. Damit ist das Spiel natürlich gelaufen. Roter Stern vergibt in der Folgezeit noch einige mehr oder minder gute Gelegenheiten auf ein standesgemäßeres Resultat zu erhöhen. Aber was solls, interessiert doch morgen eh keine Sau mehr wie man sich in die nächste Runde gegurkt hat. Dort empfängt man dann drei Tage vor Weihnachten MoGoNo im Sportpark Dölitz.
manager

Standing Ovations nach 80 bärenstarken Minuten

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt