Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
RSL Erste Herren vs. SV Mügeln-Ablaß  2:3
1.11.2009 Sportpark Dölitz
Erste Saisonniederlage!

Kein normales Fußballspiel war es diesmal für den Roten Stern, eine Woche nach dem brutalen Überfall von Nazis auf uns beim Auswärtsspiel in Brandis konnte man natürlich nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Die Mannschaft entschied sich aber dafür das Spiel auszutragen und richtete eingangs zunächst einige Worte an das Publikum, erinnerte auch an unseren Schwerverletzten, der immer noch im Krankenhaus liegt, der unter der Woche signalisiert hatte das Spiel solle auf jeden Fall ausgetragen werden. Unglaubliche 700 Leute waren in den Sportpark Dölitz gekommen und boten einen schönen Rahmen.

So kam es also zu diesem Spitzenspiel zwischen dem wahren Spitzenreiter RSL (8 Spiele, 8 Siege) und dem realen Spitzenreiter SV Mügeln/Ablaß 09 (9 Spiele, 8 Siege, 1 Remis). Der Gast ist das Produkt einer Fusion, vor der aktuellen Spielzeit gingen SV Mügeln und Ablaß-Mahlis zusammen und bündelten die Kräfte, die Mannschaft ist wohl der Topfavorit auf den Aufstieg. Auch in Dölitz präsentierte sich die Truppe als erwartet schwerer Gegner.

Es entwickelte sich eine zähe Begegnung, in der sich beide Teams nichts schenkten und verbissen um jeden Meter gefightet wurde. Die Sterne kamen ganz gut ins Spiel und erarbeiteten sich zunächst eine Feldüberlegenheit, Torraumszenen blieben aber Mangelware, denn beide Mannschaften standen kompakt und sicher, ließen kaum etwas zu.

Trotzdem konnte Roter Stern bald in Führung gehen. Nachdem Mügeln/Ablaß eine Eingabe per Kopfball klären konnte, stand Roman Linz goldrichtig und traf mit einer herrlichen Direktabnahme zum 1-0 (13.). Mitte erste Halbzeit kamen die Gäste dann immer besser ins Spiel und verlagerten das Geschehen zunehmend in die Hälfte der Sterne. Die Abwehr um Libero Meißner stand aber sicher und ließ keine Torchancen zu. Bis Henne dann etwas unglücklich im Strafraum einen Spieler foulte und es folgerichtig Elfmeter für die Gäste gab. Diesen verwandelte der Schütze sicher zum 1-1 (37.).

Mügeln/Ablaß versuchte nachzulegen und hatte zwei gute Gelegenheiten. Einen ganz gefährlichen Kopfball parierte Chris Kohn mit einer Glanzparade (39.), wenig später kam ein 20-Meter-Hammer direkt auf unseren Torhüter, der wieder sicher reagierte (42.). Quasi mit dem Halbzeitpfiff hatten auch die Sterne noch eine Riesenchance, aber Strozyk scheiterte aus 7 Metern am glänzend reagierenden Gäste-Schlussmann.

Nach der Pause war zunächst wieder Roter Stern das etwas bessere Team. Eine gute Gelegenheit hatte Roman, der per Kopf nach einer Ecke scheiterte (55.). Dann kam der geniale Moment unsere Edeltechnikers, Nico Langer traf mit einem traumhaften Schuss aus 20 Metern zum 2-1 (63.). Die Gäste krempelten nun die Ärmel hoch und stemmten sich vehement gegen die drohende Niederlage. Nach 68 Minuten konnte nach einer scharfen Eingabe Steve Oehme zunächst noch in höchster Not vor einem einschussbereiten Spieler klären. Aber dann war es soweit, im Strafraum wurde ein Kopfballduell verloren und der Ball fiel einem freistehenden Gegenspieler vor die Füße, der aus 7 Metern unserem Torhüter keine Chance ließ. 2-2 nach 70 Minuten.

Nico foppte dann zwei Gegenspieler und dribbelte diese im Strafraum der Gäste aus, aber sein harter Schuss aus spitzem Winkel konnte vom Torwächter abgewehrt werden (75.). Kurz darauf kam ein Ball von der linken Seite an einigen Spielern vorbei in den Strafraum getrudelt, Roman bot sich so eine sehr gute Schussgelegenheit, aber sein Versuch strich haarscharf am Kasten vorbei (78.).

Für Mügeln/Ablaß bot sich eine gute Möglichkeit mit einem Nachschuss aus 20 Metern, aber Chris konnte sicher parieren (80.). Wenig später (82.) musste unser Schlussmann dann aber doch noch einmal hinter sich greifen, als ein Freistoß von der Seite nicht wie von jedem erwartet als Flanke herein gebracht wurde, sondern direkt auf die kurze Ecke kam und ihn auf dem falschen Fuß erwischte. Es stand 2-3 und gegen gut stehende Gegner brachte die Schlussoffensive der Sterne keine wirkliche Gefahr mehr, das gerechte Unentschieden wurde nicht mehr geschafft. Aber wie wir wissen gibt es weitaus schlimmeres.
manager


www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt