Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
Radefelder SV vs. RSL Erste Herren  3:1
13.3.2010 Sportplatz Radefeld

Endlich wieder Fußball! 14 Wochen Jahrhundertwinter hatten an den Kräften gezehrt, der Vorabend auch und so verpennte manch einer den lang ersehnten Rückrundenauftakt. Und auch die werten Fußballer schienen noch im Winterschlaf, schienen über 90 Minuten in Radefeld nie 100 Prozent bei der Sache und bekamen die Quittung.

Coach Knopf hatte ein wenig rotiert und Frank Baumann überraschend auf der Position des Libero aufgeboten, eine Maßnahme die sich beinahe gerächt hätte. Bum-Bum wirkte als letzter Mann ein wenig hektisch und trat schon nach 4 Minuten über den Ball und servierte dem Radefelder SV einen ersten Riesen, den Chris Kohn mit einer Glanzparade entschärfen konnte. Die Sterne hatte eine Kopfballgelegenheit durch Martin Siegel nach H. Meißner-Ecke (8.), doch der Ball ging drüber. Aber es gelang nicht viel. Spielerisch war dem gut stehenden Gastgeber nicht beizukommen, das lag sowohl am abtörnend-schlechten Geläuf, aber auch an einer ebenfalls abtörnenden Ideenlosigkeit unserer Mannschaft. Das war nicht viel mehr als Schema F und für Radefeld leicht ausrechenbar. Wenn ein Spiel so läuft könnte man sein Konzept theoretisch ja auch umstellen, energischer in Zweikämpfe gehen und den Erfolg durch ein frühes stören und unter Druck setzen eines mit Sicherheit nicht fehlerfreien Gegners suchen. Aber man kann es auch lassen...

welcome to reality
Der RSV spielte sich Mitte des ersten Durchganges immer besser frei und baute mit einigen guten Kontern sein Chancenplus deutlich aus. Nach 21 Minuten spielten sie einen Traumpass über 30 Meter steil in die Spitze und wieder war es Chris, der uns mit einer weiteren ganz starken Parade das Nullnull noch hielt. Genau wie dann auch noch einmal in der 38. Minute bei einem weiteren Konter.

Nach der Pause ging es ähnlich weiter, nur mit dem Unterschied, dass die Gastgeber nun ihre Chancen auch nutzten. Nach 52 Minuten das 1-0 für den RSV, nach einer Flanke von rechts köpfte der Stürmer unbedrängt ein. Das 2-0 fiel durch einen Elfmeter (70.), S. Meißner hatte im Strafraum gefoult. Im Gegenzug verpasste MaSi nach einem Oehme-Freistoß aus Kurzdistanz haarscharf den Anschluss. Stattdessen gab es das 3-0 (75.), wobei das nun echt schon beschämend einfach war, wie dem Torschützen da sein Erfolgserlebnis gestattet wurde...

Vom Ehrentor durch Paul Kroneck zum 3-1 und der ein oder andere weiteren guten Gelegenheit für Roter Stern in der Schlussphase habe ich am Bierausgabefenster dann nichts mehr mitbekommen. Auf jeden Fall eine total verdiente Niederlage mit dem Erkenntnisgewinn, dass es nur besser werden kann. Hoffentlich!


manager

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt