Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
RSL Erste Herren vs. SV Zschepplin  1:0
28.3.2010 Sportpark Dölitz
RSL wieder im Rennen um die Sommerzeit-Meisterschaft

(stb) Endlich, dachte sich am heutigen Sonntag die RSL-Gemeinde, würden die Uhren wieder anders ticken! Vorbei mit der tristen, grauen, hässlichen Winterzeit, in die man übrigens ungeschlagen als Tabellenzweiter am 25.10.2009 hinein ging – einen Tag nach Tag X, dem Spiel in Brandis. Seitdem tourte der Verein fleißig durch die nationale und internationale Presselandschaft (letzte Info: selbst Dubai-TV informierte über „Brandis“) und sammelte reichlich Sympathiepunkte – auf dem Platz aber umso weniger sportliche Punkte. Genau genommen ganze 4 in sieben Spielen! Der Aufstieg ist also abgehakt, bleibt nun nur noch der Kampf um die inoffizielle Sommerzeit-Meisterschaft. Und pünktlich zur Zeitumstellung ist die Erste wieder da – mit 1:0 wurde der Mitaufsteiger SV Zschepplin bezwungen.

Die Sterne begannen konzentriert und hatten bereits nach 7 Minuten durch einen Distanzschuss von Paul eine gute Gelegenheit – der Hüter klärte mit Ach und Krach zur Ecke. Eine schöne Einzelaktion, auf die sogleich eine weitere folgte: Steve Ö. (am Vortag noch bis zum frühen Mittag in der LIWI ravend, anschließend Passanten am Connewitzer Netto-Markt belästigend…) donnerte einen Freistoß nur knapp neben das Tor. Ein leises Raunen ging durch das Dölitzer Rund, das heute mit 255 2,-€ zahlenden Zuschauern gefüllt war. Selbige konnten mitsamt Ihrer gefühlten 300 Kinder bis zur Halbzeit noch Chancen von Fetti (22´, schöner Linksschuss nach schönem Solo), Strotze (28´, freistehend, aber überrascht vom schnellen Ball nach Kroneck-Ecke), Heino (38´, scheitert per Flachschuss am gut reagierenden Hüter und noch mal Strotze per Doppelchance (41´, Ball erst auf den Hüter, dann ins Jenseits befördert) bewundern. Chancen von Zschepplin in Halbzeit eins? Gab´s so viele wie Ecken, und das Eckenverhältnis war bis dato 5:0 pro RSL!

In der Halbzeitpause forderte Coach Knopf ein noch aggressiveres Auftreten seiner Elf und vor allem ein besseres Flügelspiel. Paul setzte das flankenmässig kurz nach der Pause gleich um, und abermals Steve Ö. setzte seinen wuchtigen Kopfball nur knapp neben das Tor. Besser machen wollte es Neuzugang Sebastian Bernhardt in der 55. Minute, der jedoch vom etwas ungelenk dreinschauenden Torhüter behindert wurde. Konsequenz: Gelb für Ihn, Elfmeter für uns und Strotze schnappt sich den Ball. Sohnemann Gabi hatte die Papp-„1“ für die Anzeigetafel bereits in der Hand, als der Papa aber kläglich verschoss, konnte er diese dann glücklich als Ritter-Schild weiter benutzen…

Der Rote Stern dominierte trotz einer Vielzahl vergebener Chance das Spiel, die Gefahr einer Bestrafung derselben, bestand aber irgendwie nicht. Zu harmlos, zu körperlos und zu ideenlos wirkten die Zscheppliner gegen unser gut gestaffeltes Mittelfeld und unsere routinierte Abwehr um H. Meisenmann und Routinier Fett. Trotz einiger individueller Fehler der Sterne, konnten die Gäste nicht den Hauch von Gefahr erzeugen.

In der 75. Minute dann die Erlösung: Paul Kroneck schirmt den Ball schön vor seinen Gegenspielern ab, spielt (vermutlich ungewollt) irgendwie zu Masi, der das Leder aus 8 Metern volle Kanne ins Dreiangel wuchtet. Friede, Freude, Eierkuchen in Dölitz, und mit dem Abpfiff schienen dann auch erstmals einzelne Sonnenstrahlen auf den Döltzer Acker. Sie kann kommen, die Sommerzeit!


www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt