Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
Post SV Leipzig vs. RSL Zweite Herren  2:2
6.3.2010 Sportplatz Mariannenpark
Ausgleichstreffer in der 93. Minute erzielt!

Glücklicher, aber mehr als verdienter Punktgewinn

Endlich, nach über 3 Monaten sollte bei der Zweiten der Ball heute wieder rollen. Nach kurzfristigen Absagen und den einkalkulierten Verspätungen, die bei Eiskeller-Dissen am Vorabend bzw. –morgen üblich sind, ging es auf in Richtung Mariannenpark. Dort begrüßte uns auch sogleich der Schiedsrichter mit der unmissverständlichen Aussage, dass gespielt werden wird und die dicke Schneedecke lies erahnen, dass das mit dem Fußballspielen heute schwierig werden würde. Nachdem der erste Schock verdaut war, streifte man die neuen Trikots über und versuchte irgendwie wettertaugliche Klamotten unter die Trikots zu bekommen, denn draußen wehte ein eisiger Wind.
Die Aufstellung lautete, wie folgt: Tomate – Jeff (70. Muckl), Wörnsen, Henne – Tim, Tobi, Tille, Kroni, Thomas – Twinky, T3 and last but not least 90-Minuten Bankkandidat Lackpatient Max.

Zunächst gelang es beiden Mannschaften nicht so richtig, sich an die Platzverhältnisse zu gewöhnen und ein munteres Hin und Her ohne Torszenen war die logische Folge. Doch nach der Anfangsviertelstunde setzte sich die Zweite immer mehr in der Hälfte der Gastgeber fest. Es konnten etliche Chancen und Halbchancen erspielt werden, ein schöner Kroni-Kopfball nach Henne-Flanke sollte aber die größte Chance der Sterne bleiben. Die meisten Schussversuche von Kroni, T3 und Twinky konnten immer wieder von gegnerischen Spielern abgeblockt werden oder verfehlten das Ziel. Es schien nur eine Frage der Zeit, bis das Führungstor fallen sollte. Die Gastgeber wirkten ideenlos und im Spiel nach vorn zu wenig energisch. Tomate kam nur einmal etwas ärger in Bedrängnis und musste sonst nur verunglückte Flanken und Hereingaben abfangen. Kurz vor der Halbzeit dennoch der Schock: ein Angriff der Postler über rechts wird von Tille und Jeff nicht energisch genug gestört und der gegnerische Stürmer ist einen Tick eher als Tomate am Ball und drückt den Ball aus 2 Metern über die Torlinie. Mit diesem völlig überraschenden 1:0 ging es dann in die Pause.

Nach einigen Tassen warmen Tee ging es dann in die zweite Halbzeit. Der Schnee auf dem Platz war inzwischen etwas breitgetretener und die Bälle wurden schneller und es konnte endlich etwas ansehnlicher gespielt werden. Aber die Sterne gingen kurz nach Wiederanpfiff trotz ihrer guten Vorsätze 2:0 in Rückstand. Ein Postler bringt einen eigentlich schon geklärten Ball wieder in die Mitte, keine fühlt sich für den Schützen des 1:0 verantwortlich und der geht allein auf Tomate zu und versenkt den Ball unbedrängt. Nun schien die Zweite endgültig aus ihrem Winterschlaf erwacht, Angriff über Angriff steuerte in Richtung Post-Tor. Nur die nötige Fortune wollte sich nicht so recht einstellen. Viele Freistöße wurden gefährlich vor das gegnerische Tor geschlagen, aber immer wieder konnte entweder der Hüter oder die Abwehr von Post klären. Gegenangriffe wurden seltener, auch wenn es das ein ums andere Mal etwas brenzlig wurde, weil die Sterne nun weiter aufrückten. Der Anschlusstreffer fällt dann Mitte der zweiten. T3 bekommt den Ball von rechts und drischt ihn völlig freistehend aus 8 Metern in die kurze Ecke. Kurz darauf hält bei einem T3-Freistoss ein Gegner den Ball mit beiden Händen auf, den fälligen Elfmeter versagt der Schiedsrichter uns aber. 10 Minuten vor Schluss startet Twinky ein herrliches Solo, umkurvt zwei Gegenspieler, seine Hereingabe verpasst T3 dann aber um eine Millisekunde und ein Abwehrspieler kann in letzter Not klären. Und so dauert es bis zur Nachspielzeit, als eine Flanke von links, von einem Postler zu Tim ‚Rattenbussard’ geklärt wird, dieser pflückt den Ball mit der Brust herunter und fackelt den Ball per Dropkick aus 10 Metern in die Maschen: Riesenjubel über den verdienten Ausgleich!

Gemessen an den Spielanteilen wäre auch ein Sieg verdient gewesen, aber nach dem Spielverlauf überwiegt die Freude über den Punktgewinn, der den Abstand zu den Abstiegsplätzen nicht schmelzen lässt. Nächste Woche geht es zum Nachholspiel zum LFC. Vielleicht hat man da ja dann inzwischen den Schnee von der Auslinie gekratzt, damit der Schiedsrichter-Assistent dort auch laufen kann.

T3

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt