Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
RSL Erste Herren vs. TuS Leutzsch  1:0
1.8.2010 Sportpark Dölitz
Landespokal, 2. Runde - Neuzugang Rudi Seufert mit dem Tor des Tages

(stb) Im ersten Pflichtspiel der Saison 2010/11 hat der Rote Stern Leipzig am heutigen Sonntagnachmittag die erste Mannschaft von TuS Leutzsch mit 1:0 bezwungen. Neuzugang Rudy Seufert machte mit seinem Tor in der 43. Minute den Einzug in die 3. Runde des Wernesgrüner Sachsen Cup perfekt.

Exzellente Ballbehauptung
Nach dem locker-lässigen Überstehen der 1. Runde am vergangen Wochenende – der RSL hatte bekanntlich Freilos – sollte mit TuS Leutzsch heute ein harter Brocken in Dölitz aufwarten. Zum Einen spielt der Gegner in der höherklassigen Bezirksliga, zum Anderen war deren Trainingsauftakt bereits Anfang Juli – vor fast vier Wochen! Unsereiner hatte bisher gerade einmal zweieinhalb Freundschaftsspiele und zwei megapeinliche Beachvolleyball-Trainingseinheiten absolviert - dementsprechend waren auch die Prognosen bezüglich unserer Chancen. Einhellige Meinung selbst innerhalb des Teams: Die rennen uns wohl in Grund und Boden!

Pokalkampf statt Pokalkrampf
So kam es aber nicht: bereits in der ersten Minute hatte Tim Uhlig nach Paul-Kroneck-Ecke die Möglichkeit per Kopf zum 1:0. Die Gäste schienen wohl geschockt, denn bis auf eine halbe Torchance im direkten Gegenzug (2. Minute), brachten sie bis zur Halbzeit nichts mehr zustande. Lag es an der bereits erwähnten ellenlangen Vorbereitung, am (verständlichen) Respekt vorm RSL oder am schwülen Wetter? Der Auftritt der TuS´ ler war halb überraschend, halb enttäuschend und, so das rechnerisch noch geht, halb peinlich.

Pippinho mit gewohnter Übersicht
Trainer Knopf konnte kurz vor der Halbzeit mitsamt 300 Roter Stern-Fans dann auch jubeln: Unser Neuzugang Rudy eroberte sich in unnachahmlicher Art und Weise den Ball direkt vom Gegner, zog schnurgerade auf das gegnerische Tor und schob aus ca. 15 Metern per Pieke in die rechte untere Ecke ein. Toller Einstand, der übrigens mannschaftsintern noch nicht mit dem obligatorischen Bierkasten begangen wurde…

Thomas im Blickpunkt der Sportöffentlichkeit
Trainer Knopf sah in der Halbzeitpause zunächst keinen Grund zum Wechseln. Alle Mannschaftsteile spielten souverän ihren Stiefel runter, vor allem die Abwehr um die Gebrüder Meißner und Heino standen sehr sicher. Im Mittelfeld hatten Thomas, Rudy und Tobber alles unter Kontrolle, und dies trotz teilweise exzessiver nächtlicher Vorbereitung… Im Sturm wirbelten Matze und Paul, der etatmäßige Stürmer Strotze verschob seinen elften Saisonbeginn (!) um zwei Wochen wegen Familienurlaub – hat er sich auch mal verdient!

Interessante Stellung...
Chancenmäßig passierte in Halbzeit zwei ebenso kaum etwas, die größte Chance vergab TuS in der 70. Minute, ein satter 20-M-Distanzschuss wäre wunderbar im RSL-Gehäuse eingeschlagen, dankenswerterweise stellte sich aber ein eigener Mitspieler direkt vor den Ball und bekam so eine schöne „Zwiebel“ ans Bein. Ansonsten war das berühmte „Vor-sich-Hingeplätschere“ eines Fußballspiels zu beobachten, in den letzten 15 Minuten machte TuS zwar mehr Druck, doch der RSL kam immer wieder vereinzelt zu Entlastungsangriffen.

RSL-Troika
Nächste Woche Freitag, Samstag oder Sonntag (die genaue Terminierung findet erst unter der Woche statt) geht es im Heimspiel in Runde 3 gegen Mehderitzsch, hoffen wir erneut auf schönes Wetter, viele Leute und einen Heimsieg!

Heino in Gedanken beim heimatlichen Brunnenfest

Nachtrag am 02.08.2010 (NEU, Leser schreiben auf www.roter-stern-leipzig.de):
"...du hast (sicherlich unbeabsichtigt) DIE Szene des Spiels außen vor gelassen. Chris´ Sensationsparade in der 80. (?), als er den Ball in unglaublicher und unnachahmlicher Manier aus dem winkel gewischt hat hatte nun wirklich das Prädikat "Weltklasse". Oder hast dus garnich gesehen?"

PS:...hab ich in der Tat nicht registriert. Sorry Chris und thanks @ SaRo...


www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt