Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
SV Fortuna 02 Leipzig vs. RSL Erste Herren  1:5
21.4.2011 Fortuna Sportpark, Riesaer Straße
Gemütlicher Gründonnerstag!

(text, fotos: stb) Fußballherz, was willst Du mehr? T-Shirt-Wetter, ein schickes Stadion mit einer charmanten Holztribüne, Bier vom Fass, 200 singende, plappernde und freudige Roter-Stern-Auswärtssupporter um sich, einen Rasen, der einem Gründonnerstag im wahrsten Sinne des Wortes würdig ist - und ein kompromissloses 5:1 als Ostergeschenk der Ersten Männermannschaft gegen den vorletzten SV Fortuna! Danke an den RSL und natürlich auch ein Dankeschön an den Osterhasen!

Es gibt nur ein Rudi Seufert...

Die Gastgeber hatten gerade via Lautsprecher die „Spieler und Spielerfrauen“ des Roten Stern begrüßt, da setzte Nico per Distanzschuss ein erstes Ausrufezeichen. Nur wenige Zentimeter ging der Ball links am Gehäuse und im übrigen auch erneut an seinem ersten Saisontor vorbei (!). Pippen wollte es besser machen, vertendelte aber die 2. Chance der Sterne in Minute 23 – verzogen! Auf unserer Seite wurde es eine Minute später das erste Mal gefährlich, ein langer Freistoß schlug gefährlich nur wenige Zentimeter neben unserem Tor ein.

RSL-Heimspiel im Auswärtsspiel

Eine schöne Kombination dann nach einer halben Stunde: Pippen passt auf Rudy, der flankt von ganz außen auf Strozyk und im Normalfall steht es nun auch 1:0 für den Stern. Wahrscheinlich schlug Strotze jedoch noch die Aussprache seines Namens beim Verlesen der Mannschaftsaufstellung im Stadion auf den Magen, jedenfalls köpfte er übers Tor und so mussten die Sterne halt noch 2 Minuten auf das 1:0 warten: Hin- und hergestochere im 5-Meterraum, ein Gegenspieler und der Torhüter können sich nicht einigen und schon steht´s 1:0 für uns.

Heyno machtt das 2:0 - mit Köpfchen

Juche, und 7 Minuten später erneuter Jubel: Freistoß Nico von halbrechts auf den Kopf von Heyno und dieser sagt genau so wenig „nein“ zu dieser großartigen Gelegenheit zum 2:0, wie zur Frage nach dem Bund fürs Leben... Die (Aufstiegs-) Party kann also kommen, und (schon) einmal in Feierlaune durfte gleich noch das 3:0 bestaunt werden. Ein wahres Traumtor, bei dem Nico im Doppelpass mit Rudy per Hackentrick den Ball in dessen Lauf zurück legte, so dass dieser nur noch lässig zum 3:0 einschieben musste (40.)!

Die Tribüne gehört aus

Der Abstieg von Fortuna schien besiegelt, doch wann, wenn nicht in der sogenannten Karwoche sollte von einer möglichen Wiederauferstehung geträumt werden. Das Team von Ex-St. Paulianer und Ex-Leutzscher Markus Aerdken raff sich noch mal zusammen und per 30-Meter-Distanzschuss erzielte Fortuna in der 45. Minute den Anschlusstreffer. Chris schuldlos, in der nächsten Saison muss so ein vermeintlich unhaltbarer Ball dann aber auch mal gehalten werden! (@ Chris: trotzdem, Kicker-Note 2!)

Henne mit durchaus interessantem Stellungsspiel

In der 2. Halbzeit verschwand zunächst nicht nur die Sonne hinter der Holztribüne, auch das Spiel verlor zunächst an Unterhaltungswert. Es konnten kaum Chancen registriert werden, wollte der RSL etwa clevererweise schon Kräfte für das nächste Auswärtsspiel kommenden Montag in Zschepplin einsparen (by the way, es gibt noch Bustickets!)? Strotze setzte solchen Gedankenspielen ein Ende, nach Vorarbeit von Paul schoss dieser mit rechts aus 5 Metern sein 19. Saisontor (65.) – und der Stadionsprecher durfte noch mal ein schönes „SCHTROZÜK“ üben...

Trallalalalallaalllaalllaaalllalalala

Die letzten 20 Minuten plätscherten dann so lala vor sich hin, mit der Auswertung des Barca-Real-Spieles vom Vortag, der abendlichen Cowboy-Party im Könich Heinz oder einfach nur der Planung der kommenden Osterfeiertage hatte man (und Spielerfrau) aber ohnehin genügend Gesprächsstoff. Erwähnenswert noch das 5:1 in der 88. Minute, Torschütze war Paul nach schönem Konter und schöner Vorarbeit von Rudy. Prima! Prima auch: der aktuelle Tabellenstand, RSL nun mit ziemlich beruhigenden 6 Punkten mehr und drei Spielen weniger als der Tabellenzweite Eintracht Schkeuditz janz weit oben!

Es grünt so grün am Gründonnerstag

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt