Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
SV Lindenau 1848 vs. RSL D1-Jugend  11:2
24.8.2011 Erich-Köhn-Str.24
Freundschaftsspiel - Halbzeitstand 9:0

Bei tropischen Verhältnissen mit einer Temperatur von gefühlten 50 Grad und gefühlter Luftfeuchtigkeit 120% begann die neue Saison pünktlich um 17:30 Uhr mit dem ersten Testspiel. Die Sterne waren mit dem kompletten, 15 Mann umfassenden Kader angereist. Grund und Möglichkeit für das jährliche Saisonfoto des Teams.

Bitte recht freundlich
Die Aufstellung sah vor, dass alle Feldspieler eine komplette Hälfte spielen sollten. So wurde das Team in zwei Gruppen geteilt. Die eine Klasse höher spielenden Hausherren begannen als hätten sie es eilig. In der ersten Minute schon das erste Tor. Die weiteren Minuten nutzte der Stern um seinen zwei nagelneuen Spielern Nick und Leopold den Umgang mit dem runden Spielgerät beizubringen. Diese Bemühungen wurden allerdings häufig unterbrochen, da unser Torhüter sehr oft hinter sich greifen musste, um das Spielgerät aus dem Netzt zu holen. Dabei wurde auch eine gute Tradition des Sternenachwuchses fortgeführt: Eigentore zu schießen, wenn sie nicht Ergebnisrelevant sind. So auch heute.
In der zwölften Minute zeigte sich, dass es auch für den gegnerischen Torhüter wichtig war, sich zu erwärmen. Nach einem Freistoß der Sterne musste er zum ersten mal den Ball in die Hand nehmen…..

Den eingesetzten Sternespielern sah man an, dass sie gegenüber dem Gegner extrem unter den klimatischen Bedingungen litten – trainieren die etwa in der Sauna?

Zum Ende der ersten Hälfte schafften es die Sterne dass sie zehn Minuten am Stück keinen Anstoß machen mussten. In dieser Zeit wurde wesentlich verbissener um den Ball gekämpft. Der Kampf wurde dahingehend belohnt, dass man es schaffte, das Ergebnis vor der Pause noch einstellig zu halten.

In der zweiten Hälfte wurde dann die andere Hälfte des Teams in den Kampf geworfen.

Noch während die Trainer mit den Spielern aus Halbzeit eins das Geschehen analysierten, schossen die Sterne den Anschlusstreffer. Nach einem Angriff über die rechte Seite bekam PJ den Ball. Sein Schuss konnte vom Torhüter nur abgeklatscht werden. Sebas stand goldrichtig und drückte den Abpraller über die Linie. Das war in der dritten Minute der zweiten Hälfte und nachdem die Sterne zwei weitere Chancen hatten. Genau so ging es weiter. Die nun eingesetzten Spieler boten den Gastgebern nicht nur Paroli, sie erarbeiteten sich auch weitere Chancen im 30-Sekundentakt. Leider wurden die Schüsse (Tom, Sebas, PJ) allesamt gehalten oder landeten am Aluminium. Dies ging insgesamt ca. zehn Minuten so. Dann eigentlich das erste Mal, dass der Gegner wieder über die Mittellinie kam. Dabei konnte er allerdings unseren Libero (zu leicht) ausspielen. Seinen Sturmlauf auf Soans Kasten beendete er mit einem präzisen Schuss in die lange Ecke. Da konnte sich unser Hüter lang machen wie er wollt, da hatte er keine Chance.

Dann wurde wieder das Kombinationsspiel der Sterne belohnt. Ein Aufbau von der Mitte über Moritz und Till wurde über Sebas zu PJ weitergeleitet, der mit Wut und Wucht den Ball aus der Distance zum zweiten Sternetor in die Maschen setzte. Dies war eine Ausnahme der mangelnden Chancenverwertung. Die Spielanteile der zweiten Hälfte hätten eine höhere Torausbeute gerechtfertigt.

Doch was man auch versuchte, entweder war ein gegnerisches Bein, oder der Torhüter zwischen Ball und Netz.

Eine der (in Halbzeit zwei) wenigen Möglichkeiten der Gastgeber nutzen diese dann zu ihrem zweiten Tor in der Halbzeit. Ein Schuss mit der Hacke ließ unserem Hüter wieder keine Möglichkeit zum Eingreifen. Das war es dann aber auch. Völlig fertig sehnten sich die Sterne nur noch nach dem Schlusspfiff. Nach einer Minute Nachspielzeit (warum eigentlich, es war doch nur ein Testspiel) wurden dann alle vom Schiri erlöst.


www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt