Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
RSL D1-Jugend vs. SSV Stötteritz  2:0
6.5.2012 Sportplatz Am Goethesteig

Wer erinnert sich nicht mehr an das Hinspiel vom 06.11.2011 auf dem Kindersandspielplatz in Strietz? Die schnelle Führung der Sterne, der dokumentierte Auftritt der Nachwuchs-AG-Stimmung, der mehrfache Ausgleich für Strietz, die ca. 20 100%igen Chancen für die Sterne und das Siegtor in der 3. Minute der Nachspielzeit. Ein an Dramatik kaum zu überbietendes Spiel. So schön solche Spiele auch für die Berichterstatter sind, für die Eltern und deren angegriffene Herzen ist das alles andere als Medizin zum Sonntagmorgen. Also hofften wir , dass der Anhang heute einen ruhigeren Vormittag erleben konnte. Obwohl, 30 Minuten vor dem Spiel ist es doch recht kühl. Von den 30 °C des letzten Wochenendes sind ganze 6°C übrig geblieben. Somit ist ein wenig Spannung vielleicht doch nicht so schlecht. Da heizt man sich wenigstens etwas auf.

Here we go again
Im Gegensatz zu dem Hinspiel zeigte sich heute schnell, dass es wohl ein ausgeglichenes Spiel werden würde. Für die Sterne machte es die Aufgabe heute sicher nicht leichter, dass neben Tom nun auch noch Moritz verletzungsbedingt fehlte. Die ersten zehn Minuten spielte sich fast alles zwischen den Strafräumen ab. Es gab kaum nennenswerte Szenen vor den Toren. Sowohl die Sterne als auch die Strietzer versuchten ihr Glück mit Fernschüssen. Die Stürmer auf beiden Seiten fanden keine richtige Lücke in der jeweils gegnerischen Abwehr. Die Versuche der Sterne waren etwas zielstrebiger doch leider auch ohne Erfolg. Ob es dabei die richtige Entscheidung war, mit Leo nur einen Stürmer zu bringen konnte man zu dem Zeitpunkt durchaus anzweifeln. Hinter ihm mühten sich Elias auf der linken und Ruben auf der rechten Seite, ihn in aussichtsreiche Position zu bringen. Ab Mitte der ersten Halbzeit gab es dann durchaus daraus resultierende Chancen. Heute leicht defensiv ausgerichtet im Mittelfeld Sebas, der zusammen mit Till, Janek und Paul hinten gut absicherte.

Stötteritz suchte seine Chancen nicht mit herausgespielten Aktionen sondern mit Fernschüssen, die aber kaum wirkliche Gefahr für Soans Kasten bedeuteten. In der 16. Minute dann die erste wirkliche Chance für die Sterne, als sich Elias auf der linken Seite durchsetzen konnte und schön zurück in die Mitte zu Till spielte. Dessen Flanke in den Strafraum nahm Sebas an, verzog jedoch leicht, so dass der Ball über den Kasten flog. Vor der Pause dann noch eine Möglichkeit für Leopold, der den Ball jedoch in die geschlossene, kurze Ecke schießen wollte. Dann ging es in die Pause und die Taktik für den zweiten Durchgang wurde besprochen.

Wohin mit dem Ball? Na klar - in die Luft!
Mit Wiederanpfiff zeigte PJ mit einem straffen Schuss, der nur knapp am Pfosten vorbeiging, wo es nun lang gehen sollte – das glaubten zumindest die Fans. Doch es ging erst mal wie gewohnt weiter. Das meiste spielte sich wieder zwischen den Strafräumen ab. Doch langsam bekamen die Sterne ihren Gegner besser in Griff. Das begann in der immer sicherer stehenden Abwehr um Janek, der hinten gut Regie führte und auch mal lange Wege ging. Till kam immer besser mit den doch recht hoch gespielten Bällen der Strietzer zurecht. Sebas konnte sich öfter offensiv mit einschalten und mit Elias und PJ das Spiel immer näher an den Gästestrafraum schieben. Sebas war es dann auch, der in der 43. Minute sich ein Herz nahm und zu einem seiner gefürchteten Solos antrat. Dabei konnte er im Gästestrafraum nur per Foul gebremst werden.

Den fälligen 9-Meter verwandelte er sicher und überwand den fast bis zur Torlatte reichenden Hüter. Einige Stötteritzer Eltern und Betreuer meinten dann unbedingt auf den souverän agierenden jungen Schiedsrichter Einfluss nehmen zu müssen, da dieser den Elfmeter ohne Pfiff hatte ausführen lassen. Auch den Gästespielern schien dieses Verhalten der "Erwachsenen" einigermaßen peinlich, wollten sie doch lieber sportlich auf den Rückstand reagieren.

Zumindest wieder am Spielfeldrand mit dabei: Tom
Die Sterne schienen durch die Führung leicht beflügelt zu sein. Auf einmal klappten die vorher oft fehlgeschlagenen Kombinationsversuche. Eine dieser schönen Kombinationen führte nur fünf Minuten später zum zweiten Treffer der Sterne. In der Mitte konnten Sebas, Till und PJ den Ball schön an den Gegnern vorbeispielen und dann zu Elias passen, der an der linken Seite lauerte. Sein klasse Dribbling in den Strafraum schloss er mit einem schönen Schuss ab, den der Torwart nicht mehr klären konnte.

Stötteritz zeigt Profil
Das gab den Sternen noch weitere Sicherheit. Trotzdem gaben die Strietzer nicht auf und versuchten weiter hier ein Tor zu erzielen. Aber Soan war im Kasten stets auf der Hut und sicherte mit guten Paraden die Null. Der zur Halbzeit eingewechselte Nikolaus ließ auf seiner linken Abwehrseite auch keinen Gegner durch. Die Sterne hatten noch weitere gute Möglichkeiten. Vor allem Sebas und Till sorgten auf der rechten Seite immer wieder für Gefahr für das Gästetor. Ruben hatte aus der Mitte heraus ebenfalls noch eine gute Möglichkeit, die der Hüter jedoch zunichte machte. Doch alle Eingaben, Schüsse und Flanken blieben für die restliche Spielzeit ohne Erfolg. So verließen die Sterne nach 60 Minuten den Platz trotzdem verdient als Sieger.

Einige Gäste bestätigten leider mal wieder die vergangenen negativen Erfahrungen. Es gibt Teams mit netten Trainern und entspannten Eltern, bei denen man sich schon Tage vorher auf das Aufeinandertreffen freut. Und es gibt den SSV Stötteritz.

Von unten nach oben: Kleine Fahne, Nils, große Fahne.


Heute dabei: Soan, Janek, Paul, Till, Sebas, Ruben, Elias, Leopold, Philipp, Nikolaus

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt