Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
RSL F1-Jugend vs. SSV Stötteritz II  1:2
25.9.2011 Am Goethesteig

Heute gab es herrlichstes Fussballwetter und trotzdem keinen schönen Fussballvormittag. Das Spiel ist schnell berichtet. In der ersten Halbzeit hatten die Sterne mehr vom Spiel, zeigten schönes Zusammenspiel und erarbeiteten sich einige Chancen. Leider konnte nur Oskar einen Schuss im Tor der Gäste unterbringen. Zur Pause stand es hoch verdient 1:0 für die Roten Sterne.

In der zweiten Halbzeit drehte sich das Bild. Christo hatte die Mannschaft umgestellt und auch Louis und Jakob eingewechselt. Die Mannschaft kam nicht so recht zusammen, die Stötteritzer bekamen Aufwind und erzielten den Ausgleich. Ein Handneunmeter drehte das Spiel, in der letzten Minute verweigerte der Schiedsrichter den Sternen noch den Ausgleich. Ein Foul an Yuri im Strafraum wurde zwar gepfiffen, nach einem eindeutigen Zeig zum Neunmeterpunkt aber plötzlich nur mit Schiedsrichterball "bestraft". Am Ende gewannen die Gäste aus Stötteritz sehr glücklich mit 2:1.

Das war ärgerlich, noch ärgerlicher aber war das Geschehen am Spielfeldrand, das beinahe in Handgreiflichkeiten überging. Die Aufregung und Lautstärke unter den Trainern verunsichert nicht nur die Kinder, sondern auch die oft sehr jungen Schiedsrichter. Der Schiri heute lies sich immer wieder vom Gebrüll (vor allen Dingen vom Stötteritzer Trainer) beeinflussen und pfiff somit stellenweise arg fragwürdig. Manch einer hatte sichtlich vergessen, dass die Kinder in der niedrigsten Altersklasse und in der Kreisklasse spielen. Es geht hier um nichts, als den Spaß an der Sache. Die Entscheidung, am Ende aus Frust auf das Neunmeterschießen zu verzichten, war trauriger Höhepunkt des Spiels. Das haben wir eigentlich nicht nötig, oder? Selbst, wenn das Spiel mal frustrierend verläuft. Und den Kids geht ein echtes Highlight verloren...

Lob aber an Christo und Paul zum Abschluss: Auch wenn es unser Team manchmal schwächt, es ist richtig und gut, dass ihr alle Kinder spielen lasst und auf allen Positionen. Dann geht so ein Spiel eben mal in die Binsen. Wichtiger ist, dass alle mitgenommen werden. Danke dafür! Und das mit den Emotionen kriegen wir auch noch in den Griff. ;-)

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt