Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
RSL D1-Jugend vs. Hallenturnier SG Seehausen  9:6
29.1.2012 Taucha
2. Platz

Zu christlicher Zeit traf sich die Mannschaft am Sonntag nach dem Essen am Fisch um sich für die Fahrt nach Taucha zu sammeln. Sah es nach den Anmeldungen noch so aus, dass wir die Mannschaft in den beiden gemeldeten Autos stapeln müssten, so waren zur Abfahrt mehr Autos vorhanden als sonst. Durch das verschneite Leipzig fuhr der Tross gen Osten und traf pünktlich am Spielort ein.

In zwei Gruppen wurden jeweils die beiden ersten Teams ausgespielt, die dann die Halbfinals bestreiten sollten. Ziel der Sterne war es, wenigstens eines der beiden Halbfinals zu erreichen. In der Gruppe der Sterne warteten die Zweite von Eilenburg, die Zweite von Seehausen und die Mannschaft von Althen.
Das erste Spiel zwischen Althen und Seehausen endete 1:1. Die Sterne mussten in ihrem ersten Spiel gegen den vermeintlich schwersten Gegner der Gruppe ran - Eilenburg. Diese spielen immerhin in der Kreisoberliga. Eine Packung lag da nicht außerhalb des Möglichen, obwohl, in der Halle ist ja alles möglich.
Die erste Chance hatten dann, für alle überraschend , die Sterne. Doch Toms Schuss konnte gerade noch vom Torwart geklärt werden. Danach spielte sich das meiste zwischen den Strafräumen und an der Bande ab. Die Eilenburger hatten zwei wirklich gute Chancen, die Soan einmal mit einer Glanzparade und einmal im Nachfassen entschärfen konnte. Die Sterne waren durchaus ebenbürtige Gegner. Doch die herausgespielten Chancen waren nicht so zwingend wie die der Eilenburger. Ein sehr schnell ausgeführtes Eindribbeln nach einem Aus sorgte dann auch für die 1:0 Führung der Gegner. Das Eindribbeln wurde so schnell ausgeführt, dass auf der Tribüne Diskussionen aufkamen, ob es nicht hätte wiederholt werden müssen. Doch die Sterne drehten nun richtig auf und warfen alles nach vorn. Zwei, drei Chancen hatte sich die Mannschaft erspielt, die Ruben leider nicht verwerten konnte. Sebas verwandelte einen Freistoß entgegen der Hallenregeln leider direkt und seine nächste Chance wurde vom Torwart gehalten. So verließ man geschlagen, aber erhobenen Hauptes den Platz. Im dritten Spiel der Gruppe fertigte Eilenburg die Althener mit 8:0 ab.
Das zweite Spiel der Sterne war nun gegen die zweite Mannschaft von Seehausen. Wenn man die beiden ersten Spiele der beiden Gegner vergleicht, müssten die Sterne das Spiel gewinnen. Gleich von Beginn an versuchten die Sterne in Ballbesitz zu kommen. Durch frühes Stören des Gegners wurden die Bälle auch häufig schon an der Mittellinie erkämpft. Ein solcher energischer Einsatz bescherte Leon nach 90 Sekunden einen Zweikampfgewinn auf der linken Seite. Diesen Vorteil nutze er aus, indem er sofort schoss und am herauslaufenden Torwart vorbei zum 1:0 für die Sterne traf. Nach drei Minuten dann der erste gefährlich Angriff der Gegner, den Soan durch geschicktes Herauslaufen klären konnte. Schnell schaltete Soan und spielte zu PJ, der den Ball direkt zu dem vorn lauernden Tom passte. Der nahm an und überlistete den weit vor dem Tor stehenden Hüter mit einem schönen Heber, der sich genau unter der Latte ins Tor zum 2:0 senkte. Danach ging es munter weiter mit den herausgespielten Chancen für die Sterne. Die beste ergab sich für Sebas, der sich einen Freistoß diesmal antippen lies und ihn dann an das Dreiangel setze. Doch auch die Seehausener hatten nun mehr Chancen, die aber alle nicht verwertet werden konnten. Den Schlusspunkt in dem doch relativ einseitigem Spiel setzte dann Elias, der sich auf der rechten Seite schön durchsetzte und zum 3:0 für die Sterne traf.

Im letzten Spiel mussten die Sterne nun unbedingt gewinnen um das Halbfinale zu erreichen. Die Mannschaft tat sich trotz klarer Überlegenheit zunächst unerwartet schwer gegen die Althener. Es schien, dass man auf einen Fehler der Gegner warten musste um einen entscheidenden Vorteil zu bekommen und das befreiende Tor zu erzielen. Doch in der dritten Minute zeigten die Sterne dann eine gelungene Kombination. Ein Eindribbeln in der eigenen Hälfte von Janek zu Elias spielte dieser rechts zu PJ, der an der Linie vor stürmte und straff und flach zum 1:0 einnetzte. Nach dieser Führung hatten die Sterne etwas mehr vom Spiel. Vor allem Ruben erspielte sich Chancen. Eine konnte nur durch ein Foul an ihm im Strafraum vereitelt werden. Den Ball für den Strafstoß schnappte sich PJ. Während des Anlaufs wurde er (nach eigener Aussage) durch eine Bewegung des Balls irritiert, bremste etwas ab und schoss trotzdem. Recht schwach kam der Ball auf die linke untere Ecke - kein Problem für den Torwart. In der sechsten Minute machte PJ es dann besser, als er einen Ball von kurz hinter der Mittellinie volley abzog und in den rechten oberen Winkel traf. Der darauf folgende Anstoß für die Gegner überraschte dann alle. Langes Zögern der beiden Spieler nutze Tom aus, schnappte ihnen noch an der Mittellinie den Ball weg und lief zum Tor. Diese Entschlossenheit wurde mit dem 3:0 für die Sterne belohnt. Danach ließ man das Spiel etwas schleifen und die Althener kamen öfter vor Soans Tor. Doch mit Glück (zweimal Pfosten) und Geschick hielt er seine Kasten sauber und die Sterne zogen durch das 3:0 ins Halbfinale ein. Dort wartete dann der stärkste Gegner der anderen Staffel (und aktueller Tabellenführer unserer Liga in der regulären Saison), die Panitzsch/Borsdorfer.

Die Sterne begannen überraschend aggressiv und setzten die PaBo's unter Druck. Dies hatten diese wohl so nicht erwartet. Ergebnis des druckvollen Spiels war das für viele doch überraschende 1:0 der Sterne. Tom hatte sich den Ball erkämpft und ohne lange zu überlegen aufs Tor geschossen. Er schien es selber kaum glauben zu können. Die Hände zum Himmel gestreckt schaute er doch ziemlich überrascht. Die Panitzscher & Borsdorfer schafften es zum Leidwesen ihres Trainers nicht, die Sterne groß aus ihrem Konzept zu bringen. Fast logisch fiel das zweite Tor für die Sterne. Ein schönes Zusammenspiel im Mittelfeld von Sebas, Tom und PJ nutzte letzterer mit straffem Schuss zum 2:0. Danach wurden die Gegner stärker und zwangen die Sterne öfter in deren eigene Hälfte. Hier konnte Soan sich mit mehreren Glanzparaden auszeichnen und einen Gegentreffer vorerst verhindern. Nach 6 Minuten wurde Soan dann doch überwunden und musste sein erst zweites Tor im Turnierverlauf kassieren. Doch viel machten die Panitzsch/Borsdorfer nach diesem Anschlusstreffer nicht. Fast im Gegenzug schafften es die Sterne, die Zwei-Tore-Führung wieder herzustellen. Ein Zuspiel aus der Mitte von Ruben nahm PJ lins außen auf und zog mit links ab. Sein Ball wurde, dank der Hüfte eines Gegners, unhaltbar für den Torwart ins kurze Eck abgefälscht. Die letzten drei Minuten waren dann wieder völlig ausgeglichen. Sowohl Till, Ruben, als auch Sebas hatten durchaus ihre Chancen. Auf der anderen Seite konnten sich die Sterne bei Soan bedanken, der wieder mit einigen Paraden die Führung der Sterne sicherte. Dann war es geschafft. Finale erreicht. Jubel bei allen kleinen und großen Sternen.

Im Finale wartete dann wieder Eilenburg auf die Sterne. Würde man dieses Mal die Chancen besser nutzen können? Würde man dieses Mal überhaupt Chancen bekommen? Mit Beginn des Finales war den Zuschauern recht schnell klar, wer hier wohl als Sieger vom Platz gehen würde. Die Eilenburger waren fast permanent schneller am Ball als die Sterne. Die Pässe der Sterne erreichten nun deutlich seltener ihr Ziel. Nach drei Minuten geriet man dann leider auf die Verliererstraße, als sich die Eilenburger über links an der Bande durchsetzten und flach an Soan vorbei zum 0:1 trafen. Nicht lange danach machten sie mit einem Doppelschlag alles klar. Bei all diesen Toren hatte unser Hüter kaum eine Chance. Unglücklich dann das vierte Gegentor, als ihn der Ball am Oberarm traf und so in die Maschen durchrutschte. Nach diesem klaren Zwischenstand kamen die Sterne etwas besser zurecht. Nun hatte man auch durch Till, Elias und Ruben durchaus Chancen, das Ergebnis noch etwas zu korrigieren. Doch wie schon im ersten Spiel sollte man gegen die zwei Klassen höher spielenden Eilenburger kein Tor erzielen, der Turniersieger konnte so also während des gesamten Turniers ohne Gegentor bleiben. Positiv sei aber angemerkt, dass dank einer dann aggressiveren Abwehr und dem nun wieder mit guten Paraden glänzenden Soan eine höhere Niederlage verhindert werden konnte. Alles in allem können die Sterne stolz auf diesen zweiten Platz sein. Dies zeigte die Mannschaft auch bei der anschließenden Siegerehrung und dem obligatorischem Mannschaftsfoto. Kaum eine Spur der Niedergeschlagenheit. Die Freude über den zweiten Platz überwog bei allen Spielern, Eltern und den Trainern.


Bitte recht freundlich

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt