Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
RSL Erste Herren vs. SG Rotation Leipzig 1950  2:4
12.8.2012 Sportpark Dölitz
Auftakt-Pleite für den Roten Stern

(text, fotos: stb) Im Auftaktspiel der neuen Stadtligasaison 2012/13 kassierte unsere „Erste“ heute Nachmittag gegen den VfK Blau-Weiß Leipzig eine unerwartet heftige 4:2-Klatsche. Dank zweier später Tore von Paul Kroneck liest sich das Resultat noch recht freundlich, bis zur 75. Minute hingegen sprachen die Zahlen für sich: 0:4! „The boys are back in town“, so unser offizieller Slogan der laufenden Spielzeit, ein sportlicher Selbstläufer in dieser Stadtliga wird das aber, soviel scheint nach heute klar zu sein, ganz sicher nicht.

Symmetrie in seiner schönsten Form - auf´m Platz

Dabei sah es zu Beginn noch ganz gut aus: Rudy flankt von links auf Routinier Bieleit, sein Kopfball streicht jedoch an der Querlatte vorbei (7.). Roter Stern in den ersten 20 Minuten häufiger im Ballbesitz, an Chancen kam bis auf einen vermaledeiten Freistoß von Bernhardt (22.) aber nicht viel rum. Die RSL-Offensive war zwar bemüht, gegen einen kompakten und feurigen Gegner aber irgendwie zu ideenlos. Dafür zumindest noch mit Glück: Spieler Henne rennt im eigenen Strafraum einen Blau-Weißen zu Boden, der eigentlich fällige Elfmeterpfiff bleibt aber aus (26.).

Eigentlich Rudy Seufert, heute Rudy Ratlos

Trainer und Familienmensch Knopf entschied sich heute mal für zweiteres, (Kroatien-Urlaub), und ab der 30. Spielminute war auch die komplette RSL-Mannschaft irgendwie nicht anwesend: Benjamin Boenecke läuft über halbrechts in den RSL-Strafraum und erzielt ohne Gegenwehr das 0:1 (30.). Die Viererkette zum ersten Mal geknackt und die Innenverteidigung in Person von Henne und Baumann sah dabei alles andere als gut aus. Ebenso beim 0:2 (35.), als der Ball einfach nicht aus der Gefahrenzone Fünfmeterraum rausgedroschen wurde. Der Franzose LePetit von Blau-Weiß bedankt sich mit einem schönen Distanztor und einem vornehmen „Merci“...

Und, landet der Einwurf im Becher? (Antwort: Nein)

Vor der Pause dann noch der dritte Streich der Gäste, diesmal läuft Spieler Ronny T. über halblinks kommend auf Torwart Chris zu und schiebt platziert in die linke untere Ecke ein (45.). RSL-Gegenwehr? Nix zu sehen. Blau-Weiß-Trainer Heiko Schnarhelt, im Jahr 2000 übrigens mal für Roter Stern aktiv, hatte es genau so kommen sehen: „Klar, der RSL hat noch mit den Nachwehen des Bezirksliga-Abstiegs und dem Heimtrauma zu kämpfen, genau in diese Wunde wollten wir“. Allein wegen dieses Zitates steht schon jetzt fest, wer Trainer der Saison wird.

Auf eine schöne Saison!

Mangels RSL-Trainer gab´s diesmal keine Halbzeitansprache, stattdessen palaverten alle Spieler in der Pause wild durcheinander - und ohne Ordnung ging es auch im RSL-Spiel weiter. Das Bemühen war da, Chancen wurden aber keine herausgespielt. Stattdessen setzte Blau-Weiß II nach, und zwar in Form des nächsten Tores. Der bärenstarke Toni Hollmach setzt sich zum wiederholten Male auf der rechten Außenbahn durch, legt den Ball von der Grundlinie zurück zum Fünfmeterraum, wo erneut Ronny T. goldrichtig steht und eiskalt und knallscharf verwandelt. Was für ein Saisonauftakt, dachten sich die knapp 350 Zuschauer im Sportpark Dölitz.

Kampf um die Dölitzer Lufthohheit

Der Vollständigkeit halber noch zur eingangs erwähnten Ergebniskosmetik: zunächst legt Rudy mustergültig auf Paul Kroneck am Fünfer ab (75., 1:4), der nur noch einschieben muss; dann setzt sich Bieleit schön gegen seinen Gegenspieler durch und bedient abermals Kroneck, der wieder goldrichtig steht (86., 2:4). Endstand, Schluss und Aus. Und eine Bitte: Nächste Woche gegen den SV Ost dann etwas besser!

Sebastian mit scheinbarer Übersicht


Roter Stern Leipzig 2012/13


www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt