Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
SG Rotation Leipzig 1950 vs. RSL Erste Herren  4:7
1.4.2013 Delitzscher Straße 131
Sieg im Nachholspiel - Dreierpack von Paule

Am Ostermontag gastierte Roter Stern zur Nachholbegegnung des 16. Spieltags bei Rotation 1950. Möglich war dies aufgrund deren Kunstrasenplatzes, angesichts dessen man sich aber zunächst leicht verwundert fragte ob dieser überhaupt normgerecht sein könne. Die Größe glich der eines Eishockeyfeldes (der Strafraum war geradeeinmal gut 1m von der Seitenauslinie entfernt) und so verwundert es auch nicht wirklich, dass am Ende dementsprechend auch ein „Eishockey-Ergebnis“ verbucht werden sollte...
Die Sterne legten los wie die SMH und dem Gegner schon nach 3 Minuten das erste Ei ins Nest. Johannes Rohrbachs verdeckter Schuss bedeutete die frühe Führung. RSL gestaltete die Partie mit einer drückenden Überlegenheit und belohnte sich schon bald erneut. Nach 15 Minuten traf Neuzugang Yanis Lutz (er kommt von Darmstadt 98, wo er Kapitän der Bundesliga-Ajunioren gewesen ist) zum 0-2. Im Gästeanhang kamen bereits erste Unkenrufe nach einem Schützenfest auf. Diese fanden folgend weitere Nahrung, denn es vergingen keine 10 Minuten bis zum 0-3. Sebastian Bernhard krönte eine schöne Kombination, legte dem Ball am Torwart vorbei und schob ein.
Nach 25 Minuten schien das Spiel also bereits entschieden. Doch fehlte bis zu diesem Zeitpunkt der Name des Gerüchten zufolge besten Stürmers der Stadtliga noch auf der gedachten Anzeigetafel. Das konnte Paul Kroneck so nicht stehen lassen. Nach einer scharf hereingetreten Ecke köpfelte er am kurzen Pfosten stehend aus kurzer Distanz ein und ließ anschließend der Erleichterung angesichts des erbrachten freien Lauf (33.).
„Wir gehen hier an Ostern nicht weg ohne Geschenke da zulassen“ monierte ein bis dahin gelangweilter Chris Kohn im Sterne-Kasten und klatschte zwei Schüsse nicht ganz so gut nach vorne ab, was Rotze 50 prompt mit Abstaubern ausnutzen konnte (37.+41.) und wie aus dem Nichts zurück auf die Bildfläche hievte. Dabei ging dem 2-4 ein vermeintlich ungerechtfertigter Freistoß voraus, weshalb Sebastian Bernhard sich zu einer vermeintlichen Schiedsrichter-Beleidigung hinreißen ließ und mit glatt Rot vom Platz flog.
Die Gastgeber vermuteten nun Morgenluft zu wittern, doch diese stellte sich schnell als Osterhasenfurz heraus. Denn noch bis zur Pause konnten die Sterne den 4-Tore-Abstand wieder herstellen. Ein direkt verwandelter Freistoß von Paul Kroneck (43.) und ein „Gerd-Müller-Gedächtnis-Tor“ von Marcus Bieleit (45.) stellten auf den Halbzeitstand von 2-6. Ein Wehrmutstropfen stellte das verletzungsbedingte Ausscheiden von Stefan Meißner kurz vor Pause dar.
Nach dem Wechsel zogen sich die Sterne in Unterzahl in die eigene Hälfte zurück und überließen den Gastgebern das Spiel. Diese kamen folglich auch zu einigen guten Gelegenheiten, waren aber niemals daran noch einmal so etwas wie Spannung aufkommen lassen zu können. Dem 3-6 in der 67. Minute folgte zügig die Antwort des RSL, als Paul Kroneck mit einer direkt verwandelten Ecke das vielleicht schönste Tor des Tages glückte (75.). Den Endstand zum 4-7 erzielte Rotation wenige Minuten vor dem Schlusspfiff.
manager

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt