Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
VfK Blau-Weiß Leipzig vs. RSL Erste Herren  2:3
4.5.2013 Stadion der Freundschaft (Kantatenweg 39)
Karsten rettet 3 Punkte ...

(Text, Fotos: md) Heute also Blau-Weiß, die Mannschaft, gegen die der Stern in der Hinrunde die höchste Niederlage in Kauf nehmen musste. Kurz vor Anpfiff die erste Überraschung. Blau-Weiß stellte seine neuen Trikots vor, mal ganz in Orange-Gelb. Hat da der Zeugwart falsch gewaschen?! Verrückt!


Idylle


Die ersten Minuten des Spiels gehörten dann definitiv dem Stadionsprecher, denn er lies sich nicht beirren und las noch die kompletten Mannschaftsaufstellungen vor, obwohl das Spiel schon mehrere Minuten lief. Nachdem dann auch die letzten Mittagsschlafverschlafer unter den knapp 100 RSL-Fans angekommen sind (spezielle Grüße in die Selnecker 16!) nahm dann auch das Spiel so langsam Fahrt auf. In der 7.min war der Stadionsprecher verstummt und die erste Chance der Orange-Gelben stand auf dem Zettel. Rohrbach lässt die Nummer 10 laufen und dieser verzieht mit einem schönen Fernschuss knapp über Chris' Gehäuse. In der 11. min dann die erste wirklich gute Chance für den Stern. Karsten läuft sich auf der Außenbahn gut frei und flankt mustergültig auf Moses, doch dieser verzieht aus aussichtsreicher Position. 13.min: es geht weiter, Freistoß Paul und Karsten kommt mit dem Kopf nicht ran. Irgendwie landet der Ball bei Loitzschke und sein Schuss ist aber kein Problem für den Orange-Gelben Hüter. Dann hieß es durchatmen auf der anderen Seite: Eine Flanke trifft in der Mitte den Kopf der Nummer 6 von OG, doch dieser köpft direkt auf Chris (15.min).


Auch Idylle.


Dann war erstmal ein Stückchen Ruhe ehe Rudi nach einem wahnsinnigen 60m Solo per Fernschuss verzieht. Der Schock dann in der 25.min: Nummer 6 von Orange-Gelb flankt in den Strafraum und 3 Leute schauen zu wie Marcus Wadewitz per Kopf zum 1:0 trifft. Mehr oder Weniger im direkten Gegenzug der Ausgleich: Matze ist auf der Außenbahn seinen Gegenspieler davongeeilt und flankt in Richtung Strafraum. Dort steht Karsten goldrichtig und erzielt den 1:1 Ausgleich (29.min). Und der Stern ist weiter am Drücker: Rohrbach per Fernschuss (Hüter klärt zur Ecke 31.min), erneutes Solo von Rudi mit einem Schuss in die rechte Ecke (erneut klärt der Hüter zur Ecke 33.), die folgende Ecke bringt Simon auf den Kopf von Pippen, dieser Ball geht neben das Tor, Solo Matze und Flanke auf Rudi (OG kann klären 36.), danach ein Schuss von Paul nach starkem Solo (knapp daneben 39.) und Karsten mit einem Zuckerpass auf Matze, dessen Schuss der Hüter aber wiederholt parieren kann (43.). Wie das so ist, wenn man die Buden vorne nicht macht, fallen sie hinten. Orange-Gelb hat bis dato offensiv nicht mehr stattgefunden und wurden dann vom Stern reichlich beschenkt. Ein unnötigen Freistoß kann Chris nicht wirklich festhalten und die Nummer 4 der Orange-Gelben steht goldrichtig und staubt zum 2:1 ab (45.). Der Name des Torschützen sorgte dann aber doch für leichte Erheiterung in der Kurve des Sterns: "von Richthofen". Als "Roter Baron" gehört er doch eher in den Kader des RSL. Egal, Pausentee!


HS ... Wer?


In der 2. Hälfte verflachte die Partie etwas, ehe Paul einen Freistoß in der 52.min übers Tor zieht. In der 54.min dann der wiederholte Ausgleich: Erst prüft Matze den Hüter mit einem strammen Schuss und die Situation wird leicht unübersichtlich. Irgendwer flankt dann in den Strafraum, wo Heyno per Kopf das 2:2 erzielt. Es ging weiter mit eher anstrengendem Fußball mit vielen Fehlpässen und Unsicherheiten in beiden Mannschaften. Schlussendlich führte auch eine schlechte Absprache der Orange-Gelben zum Führungstreffer für den Stern: Karsten flankt in den Strafraum, Hüter und Abwehrspieler sind sich nicht einig, wer wie klärt und schlussendlich köpft die Nummer 3 (Frank Räbsch) ins eigene Netz. 3:2 für die Guten.


Da noch ohne Treffer. Das Tor zum Tor zum inoffiziellen 4:2.


In der 75.min dann der wohl schönste Treffer des Tages, auch wenn der Schiri es nicht hat zählen lassen: Paul schießt in unnachahmlicher Manier 3 Etage übers Tor und trifft die 40 m dahinterstehende Pozilei-Wanne. Treffer, versenkt! Das Spiel plätscherte bis zum Schlusspfiff vor sich hin, einzig Matze vergab eine 100%ige Konterchance nach langem Ball von Heyno (80.). Ein paar Freistöße später (warum schießen die eigentlich nicht mal Karsten oder Moses?! Immer nur Gewaltschüsse bringt doch nix!) war dann auch Schluss. Unterm Strich ein verdienter Sieg, auch wenn beim Siegtreffer Glück dabei war.


Ein Must-See in Schleußig. Stieleiche Schloßweg 5.


Eine Bemerkung zum Schluss: Der Stern kam heute ohne gelbe oder rote Karte aus, wird das etwa nochmal ein Angriff in der Fair-Play-Tabelle? Also dann Mittwoch 18 Uhr geht's weiter gegen Schkeuditz. Wir sehen uns im Sportpark Dölitz!


Orange-Gelb vs. Pink-Schwarz.
www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt