Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
SSV Stötteritz II vs. RSL E2-Jugend  3:3
20.10.2012 Stötteritz
Ein weiteres Fußballwunder - rekordverdächtige Aufholjagd der Schweden damit schon Geschichte


An einem wunderschönen Herbsttag trafen wir uns 8:15 Uhr in Stötteritz zum Auswärtsspiel bei der 2. E-Jugendmannschaft der Gastgeber, welche nach dem bisherigen Saisonverlauf eine Bilanz von 4 Siegen sowie 2 Niederlagen aufweisen konnten. Auch die 6 Tabellenplätze Unterschied sprachen für eine Außenseiterrolle unseres jungen RSL-Teams. In der Kabine war kurzzeitig die beeindruckende Aufholjagd der Schweden ein Thema, ging es doch vor allem darum, deutlich zu machen, dass es sich auch bei einem Rückstand lohnt, weiter zu kämpfen. Das sich heute noch erstaunlicheres abspielen sollte, wusste da noch keiner. Der Platz erinnerte den Autor dieses Berichtes an den Bolzplatz der Jugendzeit bzw. an den breiten Ostseestrand von Prerow. Unsere Spieler ließen sich aber nicht von diesen Gegebenheiten beeindrucken.

Auswärtsspiel an der Ostsee?

Die ersten Szenen des Spiels waren vor allem vom gegenseitigen Abtasten geprägt. In der 6. Minute des Spiels führte ein Einwurf des Gegners und der geradlinige Abschluss des freistehenden Spielers zum 0:1 Rückstand. Im weiteren Verlauf konnten auch wir einige gute Akzente nach vorne setzen und die Stötteritzer größtenteils vom eigenen Strafraum fernhalten. Wenn es doch mal gefährlich wurde, so zeigte Torhüter Nils hervorragende Reaktionen. Somit blieb es bis zur Halbzeit beim knappen Rückstand.

Lasse mit perfekter Haltung beim Einwurf

Nach der Pause mussten wir in der 30. Minute das 0:2 kassieren, nachdem ein Stötteritzer einen Abpraller einschieben konnte. Wir versuchten nun mehr Energie in die Offensive zu stecken, so dass wir in der Abwehr mehr Lücken zu ließen und in der 37. Minute ein Kontertor zum wohl vorentscheidenden 0:3 verkraften mussten. Doch die jungen Sterne zeigten, wie in allen bisherigen Spielen der Saison, dass sie auch in einer scheinbar aussichtslosen Situation nicht aufgeben. Zunächst hatte Lasse eine große Chance zum Anschlusstreffer. Im Anschluss folgten mehrere Ecken, so dass wir die Stötteritzer immer mehr an den eigenen Strafraum drängen konnten. Die unausweichlichen Kontergelegenheiten vereitelten der überragende Nils und die immer besser werdenden Defensivspezialisten Antonio, Georg, Louis und Matthes. Außerdem konnte Kolja in einer brenzligen Situation den Ball auf der Linie klären. Da nun nur noch 6 Minuten zu Spielen waren, fanden sich der RSL Anhang und wohl auch die Trainer mit der 4. Saisonniederlage ab. Doch die jungen Spieler hatten noch etwas vor. Zunächst sorgte Josef mit einem platzierten Schuss in der 44. Minute für den Anschlusstreffer. Nun wurde nochmal der Druck erhöht. In der 49. Minute konnte Kilian zum umjubelten 2:3 abstauben. Alle Spieler wussten auch ohne die Anweisungen der Trainer, welche in den letzten beiden Minuten aufgrund der Emotionen, der Hektik und des immer lauter werdenden RSL-Anhangs nicht mehr registriert werden konnten, was zu tun war. Als Josef in der Nachspielzeit von der rechten Seite den Ball auf der Auslinie nach inne spielte, schien wohl nicht nur für mich die Zeitlupenfunktion aktiviert gewesen zu sein. Am kurzen Pfosten stand Kilian genau richtig und konnte zum 3:3 Ausgleichstreffer einschieben. Nun spielten sich unglaubliche Szenen ab. Die Trainer und Zuschauer rannten auf den Platz, in Richtung der jubelnden Spielertraube. Es folgten Umarmungen, Freudentränen, Jubelschreie und Luftsprünge. Das dieser emotionale Platzsturm diesmal folgenlos bleibt, liegt einfach daran, dass der Schiedsrichter das Spiel nach dem Ausgleichstreffer gar nicht nochmal anpfiff. Also nicht zu früh gefreut.


Matthes wusste dann auch, was für eine großartige Leistung das Team vollbracht hatte, so dass er zu Recht fragte, ob denn der Bericht schon im Computer sei. Mit diesem Selbstbewusstsein spendenden Erfolg konnten wir außerdem unsere sehr gute Auswärtsbilanz (3 Spiele, 2 Siege, 1 Unentschieden) halten. Nach diesem schönen Tag können die verdienten Herbstferien kommen.

Heute dabei: Nils, Kolja, Louis, Antonio, Georg, Kilian (2 Tore), Josef (1 Tor), Lasse, Jan, Matthes, Max

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt