Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
RasenBallsport Leipzig vs. RSL F1-Jugend  1:1
30.4.2013 Cottaweg 3
Gerechte Punkteteilung im Spitzenspiel!

Die Anspannung im Vorfeld des spitzenspiels war bei Kindern und Eltern gleichermaßen groß. Auch wollten soviele Kinder wie noch nie in dieser Saison spielen. Das wird doch wohl nicht an dem Gegner gelegen haben? Das brachte den trainern das Problem nicht alle spielen lassen zu können, da soviel Spielertrikots gar nicht vorhanden sind. Lange Diskussionen mit Eltern und Kindern sorgten dafür, dass nach dem Umziehen nur geringe Zeit zur Erwärmung blieb. Aber nach einem Schultag wollen sich die Kinder ohnehin bewegen und sie brannten förmlich auf den Beginn des Spiels.

beide Mannschaften schenkten sich nichts
Von Beginn an zeigten sich die Unterschiede beider Mannschaften deutlich. Während die Jungbullen ihre Stärken in der Technik und Ballannahme hatten, glänzten die jungen Sterne durch Kampfeswille und Laufstärke. Das schien die Gastgeber wohl etwas überrascht zu haben. Immer wieder fanden die Sterne Lücken beim Gegner und tauchten gefährlich vor ihrem Strafraum auf. Doch dann war fast immer Schluss. Es gelang nur selten, einen Angriff bis zum Torschuss zu vollenden. Aber der Druck, den Jonas und Julius über rechts, Adi und Jakob über links und Mika in der Mitte ausübten, reichte um das Spiel nicht permanent in unserer Hälfte zu platzieren.

Adi fordert den Ball
Doch auch die Gastgeber hatten durchaus ihre Möglichkeiten. Sie kamen sehr oft durch die Mitte. Doch die Abwehr um Lores, Fabi und vor allem Vincent als "Libero" standen recht gut und machten die Räume eng. Und wenn doch mal etwas zu viel Platz war, war sehr oft Julius mit einem Sprint gerade noch rechtzeitig zur Stelle um zu klären. Selbst der eigentlich offensiv eingestellte Jakob half in der Mitte mit aus.

Kopfball Julius
Dann nach neun Minuten, die zweite Ecke für die Sterne. Der getretene Ball kam hoch und weit und landete auf der gegenüberliegende Seite. Dort fischte ihn Adi an der Linie weg und gab ihn leicht zurück zu dem völlig frei stehenden Julius. Dieser ließ sich die Einladung nicht nehmen. Zwei, drei Schritte und dann scharf abgezogen. Unhaltbar landete die Kugel unter dem lautstarken Jubel der "mitgereisten" 40 Anhänger des Sterns in dem Maschen der Gastgeber.

Jubel der Sterne und Entsetzten der Gastgeber
Das Spiel ging danach weiter als wär nichts geschehen. Weder gaben die einen nach, noch fühlten sich die anderen zu sicher. Es ging ständig hin und her. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Kurz vor der Pause schafften es die Gastgeber dann doch einmal den Raum zu finden, den sie für ihre geführchteten Fernschüsse brauchten. Ein Schuss von kurz vor der Mittellinie senkte sich erst kurz vor dem Sternetor und ließ den bis dahin absolut sicher und fehlerfrei agierenden Torhüter Nils keine Chance.

Bremsspur?
Nach dreizehn Spielen, die alle zu null gewonnen werden konnten und insgesamt 555 (umgerechnet auf die spieldauer der Männer wären das 1245) Minuten ohne Gegentor musste ein Sternetorwart wieder hinter sich greifen um den Ball aus den eigenen Maschen zu holen. Da beide Abwehrreihen bis zur Pause kein Durchkommen boten, ging es mit dem 1:1 in die Pause.

der geht leider vorbei
Nach Wiederanpfiff dann eigentlich das gleiche Bild. Mal waren die Sterne gefährlich vor dem Strafraum der Gastgeber aufgetaucht, dann wieder waren es die Sterne die ihren Strafraum verteidigen mussten. Generell hatten die Sterne aber etwas mehr vom Spiel. Jonas legte ettliche Läufe auf der rechten Seite zurück um dann von der Gundlinie flanken zu können. Kam die Flanke mal nicht an, konnte zumindest eine Ecke herausgeholt werden. Nach zwei dieser Ecken hatte der Sterneanhang schon den Torschrei auf den Lippen. Doch einmal verfehlte Boas knapp den Ball und dann landetet Lores' Schuss mehr als knapp neben dem Pfosten im Aus.

Nils auch im größten Trubel mit absoluter Ruhe
Auch die Gastgeber hatten noch durchaus ihre Möglichkeiten Tore zu erziehlen, doch rettete einmal der Pfosten für die Sterne und einmal ging der Schuss knapp vorbei. Alle anderen Schüsse konnten von Nils glänzend pariert werden. Vincent, Luis, Fabi und Marek hatten die letzten sieben, acht Minuten in der Abwehr deutlich mehr zu tun als zu Beginn der zweiten Hälfte, lösten dies aber sehr gut.

der geht auch vorbei
Als der Schiri dann endlich (nach 42 Minuten) abpfiff, überwiegte bei den Sternen der Jubel über den gewonnenen Punkt bzw. dass sie nicht verloren hhaben, als dass sie traurig wären nicht gewonnen zu haben. Die Enttäuschung war dafür bei einigen Gegnern deutlich zu erkennen. Vor dem freundschaftlichen 9-Meterschießen gab es dann noch eine kleine Überraschung für das heutige Geburtstagskind Vincent. Er hatte nach diesem Erlebnis sicher noch eine schöne Feier.

Geburtstagskind oder Honigkuchenpferd?
Da an der Tabellenspitze alles beim Alten blieb, werden alle wohl bis zum 26. Mai warten müssen um abschätzen zu können, wer am Ende der Saison die Nase vorn haben wird.......

Ob er es auch spannend fand?

Heute bei den Sternen dabei:Nils,Jonas,Julius,Lores,Adrian,Jacob,Mika,Vincent,Boas,Fabian,Marek und Luis

Und an der Linie immer mit einer Fahne anfeuernd: Max und Alfred


www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt