Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
RSL D1-Jugend vs. SV Tapfer  2:3
14.10.2012 Am Goethesteig
Zweimal geführt, aber am Ende fehlten dreißig Zentimeter

Nach den beiden doch recht heftigen Niederlagen der D-Jugend im letzten Jahr, gingen nicht wenige von einem ähnlich deutlichen Ergebnis im heutigen Pokalspiel aus. Nicht nur, dass die D-Jugend von Tapfer aufgestiegen ist, sie spielt in der höheren Liga auch um die Spitze mit. Das ließ nicht allzu viel Hoffnungen für die Sterne bedeuten.
Auch das Einlaufen beider Mannschaften zeugte nicht gerade dafür, dass ein ausgeglichenes Spiel erwartet werden durfte.
Bei drei, vier Gegnern, die fast einen Kopf Größer waren als unsere beiden langen Kerls PJ und Nikolaus hieß es heute laufen, laufen, laufen. Doch bei den langen Gegnern mussten unsere Stürmer immer zwei, drei Schritte machen, wo die anderen nur einen Schritt machten. Das Spiel konnte nur mit extremer Laufbereitschaft ausgeglichen gehalten werden. Kleine Fehler wurden sofort mit einem schnellen Angriff von Tapfer bestraft.

eine der zahlreichen Sternechancen in Halbzeit eins
Erstaunlicher Weise waren es die Sterne, die sich die ersten wirklichen Chancen erspielten. Hatte man im letzten Jahr durchaus mal Glück mit den Entscheidungen der Schiedsrichter, so war er es, der nach 9 Minuten als einziger auf dem Platz, den Ball nicht im Tor von Tapfer gesehen hatte. Selbst die Gegner gestanden dies ein....

War der Ball nicht doch hinter der Linie???
Doch das Spiel ging weiter. Und zur Verblüffung einiger hatten die Sterne weiter die besseren Chancen. Eine nutzte Tom dann auch zur Führung für die Sterne. Eine Ecke von ihm trat er so perfekt, dass sich der Ball hinter dem Hüter im Dreiangel in die Maschen senkte.

Tapfere Verblüffung nach Toms direk tverwandelter Ecke
Die Freude währte jedoch nur kurz. Einmal nicht nah genug am Gegner gestanden und er war auf und davon in Richtung Seppis Tor. Und schon war der Ausgleich kassiert.
Bis zur Pause neutralisierten sich beide Mannschaften fast komplett, wobei sich die Sterne mehr Chancen erspielten. Nur leider war halt immer ein Bein der Gegner dazwischen.
Nach der Pause wurde deutlich, dass das laufintensive Spiel langsam ihren Tribut bei den Sternen verlangte. Die Wege schienen nun länger zu sein, und die Bälle schwerer anzunehmen. Zeitweise musste die Abwehr die Bälle im 10-Sekundentakt abwehren. Daher war es für viele doch überraschend, als die Sterne erneut in Führung gehen konnten. Ein aus Verzweiflung von PJ nach vorn geschlagener Ball ließ der Torhüter von Tapfer ins Toraus kullern um Abstoß machen zu können. Dieser Abstoß wurde von Richard per Kopf abgefangen und vor zu Paavo geköpft. Dieser schaltete schnell genug um Abwehr und Torhüter auszuspielen um zum 2:1 zu treffen.

Paavo nutzt Richards Vorlage
Wenn es nach dem Sterneanhang ging, hätte jetzt abgepfiffen werden können. Es mussten aber noch zwanzig Minuten gespielt werden. Und wie schon in Halbzeit ein, so konnten sich die Rot-schwarzen nicht lange über ihre Führung freuen. Wieder ein Angriff der Gegner, der einfach nicht gestört wurde. So konnten sie sich den Ball in aller Ruhe untereinander zuspielen und ließen Seppi im Tor keine Chance.

Hacke, spitze... gab es heute nicht zu sehen
Je länger das Spiel dauerte, um so deutlicher wurde nun der Unterschied was die Folgen von langen und kurzen Beinen sind. So auch bei einer Ecke von Tapfer, als einer der langen Kerls fast aus dem Stand nur sein Knie kurz heben musste um scheinbar einen Meter vom Sternebewacher entfernt an den Ball zu kommen. Nun war das Ergebnis eingetreten, was von der Papierform her vorausgesagt wurde. Die Sterne gaben sich aber nicht auf und versuchten bis zur letzten Sekunde noch den Ausgleich zu erzielen. Dies gelang leider nicht mehr. Trotzdem müssen die Sterne bei der gezeigten Leistung nicht traurig über ihr Spiel sein. Höchstens, dass ihnen pro Spieler gefühlte dreißig Zentimeter Körpergröße zum Gegner fehlten, und über das nichtgegebene Tor.....

oder fehlten doch mehr als 30 cm?

Heute dabei: Seppi, Tadeus, PJ, Elias, Merlin, Tom, Richard, Paavo, Luca, Nikolaus, Emil

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt