Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
RSL F1-Jugend vs. SV Tapfer  3:1
15.5.2013
Nach verschlafenem Start stark gekämpft und gespielt.

Heute standen zwei Highlights fast zeitgleich an, so dass sich viele entscheiden mussten. Gehen sie zum Landespokalfinale in die Schüssel und fiebern mit den Finalisten im Kampf um den Pott, oder finden sie sich am beschaulichen Goethesteig ein um dem Spitzenspiel der 1. Kreisklasse bei der F-Jugend zu folgen. Nun, die Spieler der betreffenden Sternemannschaft entschied sich für das eigene Spiel. Das Ergebnis des Pokalfinals könne man ja schließlich am nächsten Tag in den Zeitungen lesen…..
Mit dem Anpfiff entwickelte sich ein Spiel, dass die Zuschauer so nicht erwartet hatten. Die Sterne standen komplett neben sich. Was sie auch versuchten, es misslang. So war es keine allzu große Überraschung, als in der dritten Minute eine Gemeinschaftsarbeit der Sterneabwehr und des Torhüters dafür sorgten, dass es 0:1 stand. Nils versuchte zwar noch in bester Manuel-Neuer-Manier den Ball hinter der Linie vorzuklauben, doch der erfahrene Schiri ließ sich kein X für ein U vormachen und entschied zum Entsetzten des Sterneanhangs auf Tor für die Gegner.
Und die Unsicherheiten der Sterne hielten weiter an. Lag es an der schwül-warmen Luft? Waren die Gedanken doch beim Pokalfinale? Oder lag es an der Umbesetzung in der Mannschaft? Jonas spielte auf der für ihn ungewohnten linken Seite und kam dort kaum zurecht. Jakob spielte dafür auf rechts. Ihm gelang es zeitweise die Situation auf seiner Seite zu klären. Doch war er verletzt in das Spiel gegangen und konnte so nicht das zeigen was er eigentlich kann. Nach 10 Minuten zog das erfahrene Trainergespann Konsequenzen. Jakob verließ das Spiel, Jonas wechselte auf „seine“ rechte Seite. Plötzlich standen die Sterne sicherer. Jetzt gelangen auch die ersten kontrollierten Angriffe.
Leider fehlte einigen im Abschluss die entsprechende Schusskraft. Adi und Max versuchten jetzt aber aus allen möglichen Positionen zu schießen. Vincent, Lores und Luis standen jetzt besser in der Abwehr und hatten nur noch selten Schwierigkeiten mit den Gegnern. Kurz darauf hatten die Sterne den Torschrei schon auf den Lippen als Adi im Gewusel vor der Linie an den Ball kam. Doch der Ball landete knapp neben dem Tor. Im Gegenzug hätten die Tapferen fast das zweite Tor geschossen, doch die Flanke segelte dank des starken Westwindes über Nils hinweg ins aus. Dann die nächste Großchance der Sterne. Nach einer Flanke von Jonas stand leider kein Stern vor dem Tor, der seine Fußspitzen hinhalten konnte um den Ball ins leere Tor zu befördern.
Im Sturm kam jetzt mit Alfred neuer Wind. Und Julius hatte nun etwas mehr Platz im Mittelfeld, da sich die Gästeabwehr stark auf die beiden Seiten konzentrieren musste. Dies nutze in der 18. Minute er mit einem schönen Heber von der Strafraumgrenze zum Ausgleich. Mit dem Ergebnis ging es auch in die Pause. In der zweiten Hälfte entwickelte sich dann ein offener Schlagabtausch. Beide Mannschaften wollten hier unbedingt gewinnen. Tapfer hatte in der Hinrunde den damaligen Spitzenreiter RB geschlagen. Und heute wollten sie wieder den Spitzenreiter schlagen. Doch die Sterne wollten dies unbedingt verhindern.
Die meisten Spielzüge endeten vor dem jeweils anderen Strafraum. Beide Mannschaften hatten durchaus die Möglichkeiten für weitere Treffer. Bei den Gastgebern vor allem durch Alfred und Jonas. Doch den nächsten Treffer erzielte der kleine, wieselflinke Adi. An der Mittellinie an den Ball gekommen, ließ er ihn sich nicht mehr wegnehmen. Seinen Dribblings zum Tor konnte keiner der Gegner etwas entgegensetzen. Vor dem Hüter behielt er dann noch die Ruhe und schlenze den Ball um den Hüter herum genau in das lange Eck. Der Jubel der Sternefans war ohrenbetäubend.
Kurz danach hielten alle die Luft an, als zwei Gegner (mit dem Ball) auf das Sternetor rannten. Lores und der herauseilende Nils schafften es, die Situation im letzten Moment zu klären. Neben dieser Aktion gab es nur noch eine, die für Gefahr im Sternestrafraum sorgte. Sonst hatten Vincent, Marek und Luis die Situation in der eigenen Hälfte gut im Griff. Dadurch konnte sich Lores öfter mit nach vorn mogeln. Zusammen mit Julius, Alfred, Jonas, Max und Adi sorgte er immer wieder für Druck im Angriff. ,
In der Nachspielzeit dann die endgültige Entscheidung, als es Lores dem Adi nachmachte und wie ein Hase einen Haken nach dem nächsten schlug bis er in der richtigen Schussposition war. Auch er schlenzte dann den Ball um den Hüter herum in das lange Eck. Dann ertönte der Schlusspfiff und die Sterne jubelten lautstark. Das konnte sie auch zu Recht. Zum ersten Mal in dieser Saison kassierte man in der Liga einen Rückstand. Doch die Niederlage im Pokal hatte den Sternen gezeigt, dass es bei einem Rückstand keinen Grund gibt, sich aufzugeben. Blieb das Aufbäumen gegen Engelsdorf erfolglos, so wurde es heute belohnt.
Nils, Marek, Fabi, Vincent, Jakob, Lores, Max, Alfred, Luis, Jonas, Julius, Adi

Bilder werden nachgereicht...

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt