Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
RSL E2-Jugend vs. Fortuna Leipzig  5:0
26.9.2013 Goethesteig
Verdiente drei Punkte am Goethesteig

Bei bestem Fußballwetter ging es heute am Goethesteig um die nächsten Punkte im Ligabetrieb. Nach der doch in Höhe und Zustandekommen unglücklichen Niederlage am letzten Wochenende galt es den Blick wieder nach vorn zu richten und das Ergebnis hinter sich zu lassen. Vor Spielbeginn vertrieben die Trainer in der Mannschaftssitzung eine aufkommende „Negativstimmung“. Dazu trug auch der komfortable Spielerkader bei. Mit zwei Auswechslern konnten beide von ihrer Mannschaft ein hohes Tempo fordern, da es auf der Bank gute Alternativen gab.
Gleich von Beginn an zeigten die Sterne, dass sie hier gewillt sind dem Gast keine Punkte zu überlassen. Trotz körperlicher Unterlegenheit (in Größe) setzten sie die Fortunaspieler gleich mächtig unter Druck. Leider waren alle wohl etwas nervös. Die Pässe kamen nur selten bei den Mitspielern an, so dass sich zwingende Chancen erst mal nicht einstellen wollten. Trotzdem hatte wohl auch keiner der Zuschauer Zweifel daran, wer hier die Punkte einfahren wird. Nach sechs, sieben Minuten sah man dann doch druckvollere Aktionen durch die Sterne. Und in der achten Minute klingelte es dann das erste Mal bei den Gästen. Ein Angriff von Jakob über links erzeugte vor dem Tor eine Rudelbildung, in der Adi die beste Übersicht behielt und zum 1:0 traf. Nur zwei Minuten später fiel dann der zweite Sternetreffer. Nach einer Ecke konnte Julius die Konfusität der Gäste ausnutzen und erzielte aus recht spitzem Winkel sein erstes Tor am heutigen Tag und machte sich damit ein eigenes Geburtstagsgeschenk.

Rudelbildung vor dem Gästetor
Die Abwehr der Sterne hatte nicht allzu gefährliche Aktionen zu überstehen. Vincent, Lores und Alfred standen sehr sicher, konnten Angriffe oft schon in der Nähe der Mittellinie abwehren und schalteten sich bei eigenen Ecken gekonnt in die Offensive mit ein. Bis zur Pause gab es in der Abwehrarbeit nicht einen einzigen (!) Ball- oder Zweikampfverlust.
In der 19. Minute schaltete Jakob bei einem Abschlag der Gästehüterin am schnellsten und fing den Ball ab. Zwei Schritte rechts, zwei Schritte links (ist das schon TikiTaka), und ließ mit einem Straffen Schuss der Hüterin keine Chance den Ball abzuwehren.

Auch wenn nicht Ostern ist, das Ei landet im Nest
Damit ging es auch in die Pause. Nach der Pause dann eigentlich das gleich Bild, wobei die Gäste nun etwas forscher agierten. Ob die Sterne schon satt waren? Jetzt kamen die Gäste jedenfalls öfter zu unserem Strafraum. Das Zusammenspiel bei der Spielgemeinschafft klappte jetzt besser. Und sie konnten sich bis in den Strafraum vorspielen. Auch einige Ecken mussten die Sterne jetzt abwehren. Doch zwischen den Pfosten sorgte Nils dafür, dass das Runde nicht im Netzt zappelte. Die beste Abwehraktion vollführte Fabi, als er in aller Seelenruhe sich einfach vor den um einen Kopf größeren Gegner stellte und ihn somit geschickt abblockte damit dieser nicht an den Ball kam.

sieht gefährlicher aus als es war
In der 31. Minute mussten die Gäste dann einige Schüsse hintereinander (durch Adi, Jakob und Lores) abwehren. Den nächsten Schuss von Julius hatten sie aber nichts entgegenzusetzten. Schöne Spielzüge konnte man dann vor allem über die rechte Seite sehen, wo sich Moritz und Luis stark in Szene setzten konnten. Beiden fehlte heute aber beim Abschluss das nötige Glück.

Ballett an der Seitenlinie
So war es Alfred vergönnt, mit seinem Treffer zum 5:0 den heutigen Schlusspunkt im Spiel zu setzten. Ein Angriff links konnte er mit einem schönen Schuss in lange Eck abschließen. Die doch etwas frierenden Eltern mussten dann noch eine Minute Nachspielzeit aushalten. Aber als auch das überstanden war, und das freundschaftliche 9-Meterschießen auch, ging es bei vielen doch recht schnell, dass sie in Richtung warme Stube verschwanden. So waren wieder nicht alle für das Mannschaftsbild dabei. Ob wir das mal noch hinbekommen?
Mir scheint, der Sommer ist vorbei.....

Heute dabei: Vincent, Lores, Fabi, Alfred, Julius, Luis, Adi, Jakob, Nils, Moritz

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt