Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
SV Mölkau 04 vs. RSL Erste Herren  1:2
16.11.2013 Sommerfelder Straße 95, 04316 Leipzig
Nächste Runde erreicht

(kao)Pokalknaller in Mölkau, während viele bekannte Gesichter im Erzgebirge Flüchtlinge willkommen hießen, bot sich den Ortsgebundenen unter den Sternefans ein spannendes Achtelfinalspiel im Stadtpokal. Kaum waren ca. 50 von diesen auf dem flachen, kalten Land angekommen, mußten sie den ersten Schock überstehen: Ein neuer Torwart! Ich zitiere ein anwesendes Kindergartenkind: „Mama, wie heißt der kleine Mann dort im Tor bei uns?“

Er war ja auch schwer wiederzuerkennen, doch Johannes, eigentlich Feldspieler, machte seine Sache, soviel sei schon mal vorweg genommen, den Umständen entsprechend sehr gut. Szenenapplaus bei jedem Ballkontakt und Extrafeier nach dem Spiel sprechen Bände.

Taktisch war wohl vorgesehen, die Mölkauer gar nicht erst in die Nähe des Kastens kommen zulassen und so begann der RSL äußerst dominant. In der 9. Minute ein Pass von Sebastian B auf Winkel, den er trotz zweier Gegenspieler noch aufs Tor spitzeln konnte, war den Fans der erste Applaus wert. Kurze Zeit später brannte es im Gastgeberstrafraum sogar lichterloh, doch fehlte leider mehrere Male der entscheidende Abschluß.

Nach einer Viertelstunde berappelte sich Mölkau etwas und kam durch Konter und Standards oftmals zu aussichtsreichen Situationen, so z.B. ein Pfostentreffer in der 23. min, den Nachschuß hatte Johannes dann sicher. Trotzdem blieb der Stern spielbestimmend und überzeugte durch unnachgiebiges Pressing der Offensivabteilung, welches in der 37. Minute leider auch nur mit einem Alutreffer auf der Querlatte belohnt wurde und so ging es verdient mit einem torlosen Remis in die Halbzeitpause. (Ich möchte an dieser Stelle auf die gerade stattfindende Schachweltmeisterschaft hinweisen, dort steht es zur Halbzeit 4:2 für den Herausforderer.)

Da stand oder hüpfte man nun, fror so erbärmlich als wärs schon Winter und wurde von der Angst gepeinigt, eine Verlängerung ertragen zu müssen oder sich gar die Nerven völlig durch ein Elfmeterschießen zerrütten zu lassen.

Es kam anders: Wiederanpfiff, Rudi stürmte auf der linken Seite los, daraus resultierte eine Ecke, im anschließenden Getümmel bekam Sebastian B den Ball an der rechten Strafraumgrenze und versenkte ihn gekonnt im langen Eck zum Führungstreffer. Der RSL weiter wie die Feuerwehr und erhöhte in Gestalt Rudis, der von links kommend, aufs Tor zulaufend, mit einem platzierten Schuß in die Torwartecke traf, in der 63. min auf 2 : 0. Noch waren aber nicht alle Messen gesungen, die bislang in der zweiten Halbzeit kraft- und ideenlos wirkenden Mölkauer fanden mit viel Kampf ins Spiel zurück und wurden in der 70. min durch den Anschlußtreffer belohnt. Danach folgte eine ihrer stärksten Phasen, ein typischer Fall von „den Gegner stark gemacht“ doch die Baumann-Kette hielt. Frank möchte ich heute auch noch mal außer der Reihe loben, er wirkte sehr sicher und fiel nebenbei kein bißchen unangenehm durch Rumgemecker und Gemotze auf.

Kurz vor Schluß durfte den Fans noch einmal warm ums Herz werden als Edelreservist und ewiges Talent Timmy eingewechselt wurde. Leider blieb ihm dann zu wenig Zeit, um noch neue Akzente zu setzen.

Nach einer unterhaltsamen Partie wartet nun der nächste Gegner im Viertelfinale des Stadtpokals, Meisterschaft pfui – Pokal hui?


www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt