Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
SPG Holzhausen/Fortuna Ü40/2.Herren vs. RSL Ü40 Herren  6:3
23.10.2015 Riesaer Str. 101, 04319 Leipzig
Lange gut mitgehalten gegen SG Ü40 / 2. Herren !!

Kurz vor dem ursprünglich angesetzten Termin der Partie als Heimspiel beim RSL, hatte uns eine Absage der SpG Fortuna/Holzhausen erreicht, die mangels ausreichender Zahl Spieler nicht antreten könnten. Da wir gerne spielen wollten und die Saison ja ohnehin recht übersichtlich ist, nahmen wir den Vorschlag der SpG Fortuna/Holzhausen an, das Spiel am 23.10.2015 auszutragen - auf Grund der Lichtverhältnisse dann bei ihnen unter Flutlicht.
Pünktlich bezogen unsere Oldies die angenehm geräumige Kabine – nicht wähnend, dass dies einer der erfreulicheren Momente dieses Abends werden sollte. Pünktlich startete das Match, bei dem sich die Mannschaften gemeinsam einigten, Leibchen zur besseren Kenzeichnung zu nutzen. Recht zügig fiel das 1:0 für die SpG Fortuna/Holzhausen bevor überhaupt auffiel, dass diese nur mit 6 Feldspielern auf dem Platz standen. Mit ihrer Nummer 10 tauchte nun auch der letzte Feldspieler der SpG Fortuna/Holzhausen auf und das Spiel nahm an Fahrt auf. Generell war das Match von Beginn an durch ein hartes Einsteigen geprägt, welches vom Schiedsrichter leider nicht unterbunden wurde – statt in irgendeiner Art und Weise einzugreifen, gab er taktische Anweisungen an die Spieler der SpG Fortuna/Holzhausen. Eine Trennung von der Tätigkeit als Schiedsrichter und Trainer eines der Teams, ist sonst eigentlich durchaus üblich, hier scheinbar nicht. So war das weitere Spiel von vielen Nicklichkeiten und Fouls geprägt. Insgesamt spielte das Oldie-Team des RSL nun ganz ordentlich auf und erarbeitete sich eine Reihe von aussichtsreichen Chancen. Nach einem ordentlichen Pressing wurde die Abwehr der SpG Fortuna/Holzhausen schließlich so unter Druck gesetzt, dass der Ausgleichstreffer durch ein Eigentor fiel. Nach einigen Wechseln bei der SpG Fortuna/Holzhausen, wurde ihr Spiel dann deutlich sicherer und auch schneller. Beim Stand von 1:1 gingen die Teams in die Halbzeit.
In dieser Halbzeit wandelte sich das Team der SpG Fortuna/Holzhausen beinahe vollständig. Deutlich verjüngt und athletischer lief nun ein Team auf, welches mit der Startformation nur noch wenig zu tun hatte, auch wenn sich die Rückennummern auf dem Feld nicht änderten. Parallel dazu hatte sich der Nebenplatz geleert, auf dem zuvor noch die 2. Herrenmannschaft ihr Training absolviert hatte. Von nun an war das Team der SpG Fortuna/Holzhausen, sowohl läuferisch, als auch spielerisch klar überlegen und ging in der Folge deutlich in Führung. Das RSL-Team konnte nur noch 2 schnell vorgetragene Angriffe in Tore verwandeln. Einem davon ging ein Abwurf über die Mittellinie voraus, welcher vom Schiedsrichter jedoch nicht beanstandet worden war.
Der traurige Höhepunkt der Partie ereignete sich in Folge eines Angriffs der SpG Fortuna/Holzhausen. Nach einem Zweikampf fühlte sich deren Nr. 10 offenbar benachteiligt und versuchte zunächst von hinten unseren Abwehrspieler von den Beinen zu holen. Als dies nicht gelang, kam es zu einer klaren Tätlichkeit, für die man auf den meisten Plätzen einen Feldverweis und eine Strafe bekommen würde. Hier gab es nicht einmal einen Freistoß! Die Reaktion des Schiedsrichters war „Ich kann den jetzt nicht runterstellen“.
Als das Spiel schlussendlich beim Stand von 6:3 abgepfiffen wurde, verschwanden die wundersam verjüngten Spieler der SpG Fortuna/Holzhausen recht schnell und es war das einzige Spiel meiner Ü40-Laufbahn, bei der sich die Spieler nach einer Partie nicht die Hände reichten.
Als Fazit bleibt, dass man gegen das vermutlich jüngste „Ü40“-Team der Liga über weite Strecken durchaus mithalten konnte. Traurig und weitgehend unverständlich bleibt, warum ein Team in der Liga der Alt-Senioren so etwas nötig hat.
K.K.

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt