Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
Bornaer SV vs. RSL Erste Herren  2:1
17.4.2016 Rudolf-Harbig-Stadion
das wars (wohl)

was für ein spiel, was für ein abstiegsfight. mit einem punkt, den wir bis zur 93. minuten in unseren händen wähnten, wäre vor der nun anstehenden heimrevanche ein rankommen bis auf 3 punkte an borna möglich gewesen. gerecht wäre es in meinen augen auch gewesen. aber gerechtigkeit, du fiese natter, du machst mal wieder ferien irgendwo. wir haben von dir gehört. es soll dich geben, irgendwo. wir würden dich gern kennenlernen, aber der weg ist weit, wir wohnen in sachsen.

ist der lack erst ab, kommt der RoST

ebenjene 93. minute tut nach tagen noch immer weh. ein schlecht abgewehrter ball, ein wahnsinnsdistanzschuss, das rendezvous des balls mit der querlatte und der unwürdige weg des leders von da hinter die linie. schickes tor, zugegeben, aber bitter.

leit hatte vor dem spiel umgestellt. rudi als einzigen stürmer, tille links, jacob rechts, dazu hannes und costa als offensivere im zentrum. der plan war, dass nach ballgewinn die post pfeilschnell abgeht. genauso fing das spiel auch an. erste chance in der ersten minute, durch rudi. dazu ein freistoß von jacob knapp am tor vorbei. eine ecke lenkte der hüter von borna auf die latte.

in ebenjener phase startete der parteiische, seinem verlangen nach spielgestaltung nachzugeben. ich hasse eigentlich das schiribashing, das ständig betrieben wird. wir machen ja selbst ständig fehler im spiel, da darf das auch dem mann (oder der frau) mit der pfeife zugestanden werden. anders ist es, wenn eine klare präferenz für ein team zu erkennen ist. und die war an diesem tag einfach mal krass verteilt. in der anfangsphase wurde rudi zweimal im 1zu1 vor dem strafraum gelegt und guter chancen auf den abschluss beraubt. beides mal keine karte. dann das erste grobere foul des sterns, im niemandsland an der auslinie, sofort gelber karton. es war wenig spielentscheidendes dabei, zugegeben, aber schiedsrichter depp leistete sich eine unfassbare zahl einseitig ausgelegter entscheidungen, tatkräftig unterstützt von assistent 1 auf der trainerbankseite. assistent 2 zog auf der gegenüberliegenden seite dagegen fair sein ding durch, treffsicher sowohl in entscheidungen für, als auch gegen den stern.

nach der druckreichen anfangsphase gewannen die zunächst offensichtlich überrumpelten bornaer sicherheit. zunächst durch eine folge von eckbällen, anschließend auch durch gute kombinationen. zwischendurch waren immer wieder wir am drücker. allein die erste hälfte bot mehr torchancen als sonst ganze spiele. es lag am starken bornaer hüter und an raik, dass es 0:0 zur pause blieb.

in die zweite halbzeit stieg der stern famos ein. simon kam und ließ erstmal vier leute stehen, allein aus der anschließenden chance wurde nichts. so kam borna eine weile später zur führung. eine flanke von rechts nimmt der bornaer winkler stark an, lässt die verteidiger aussteigen und schlenzt fein ins lange eck. in der folge fast das 2:0, aber heyno rettet zweimal auf der linie. so kommen wir durch rudi zum ausgleich. mittig freigespielt, sprintet er in blondschopfimwind-wedelnder seufert-manier aufs tor zu und vollendet. kurz danach lattentreffer borna, dann wieder gute gelegenheiten durch kosta und rudi, die aber liegengelassen werden. so kam die unwürdige 93. minute, der schuss von pscherer, und (wohl) das ende aller träume…

sinnloserweise gabs dann noch rot für kosta. frustfoul und eine vertretbare entscheidung. warum die tätlichkeiten zweier bornaer an kosta nach dessen foul ungestraft blieben, was soll man dazu noch schreiben. unter den rufen übelster gestalten im bornaer block („ihr scheiß asylanten“, „halts maul, du linke sau“, dazu grobmotorige bewegungen des rechten arms gen himmel) ging der STERN vom platz. krass, wenn man für den kampf, den man geliefert hat, dann von den eigenen anhängern beklatscht wird. ein bisschen balsam auf die geschundene seele. allein dafür gilt es, in den letzten 8 spielen noch mal ein paar edle spiele mit punktgewinn hinzuzaubern. danke an alle, die mit nach born(iert)a gekommen sind!

paul träumt von kroneck-toren im rückspiel

fotos vom kick gibt’s hier: https://leipzig.sportbuzzer.de/landesklasse-sachsen-nord/artikel/wichtiger-sieg-fuer-den-bornaer-sv-im-abstiegskampf/25994/67

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt