Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
SV Tresenwald Machern vs. RSL Erste Herren  1:2
7.5.2016 Sportpark Machern
lief doch ganz flüssig!

auswärtsspiel beim tabellennachbarn und -letzten tresenwald, grottenkick und am ende ein verdient-glücklicher sieg. drei punkte und die frohe kunde: es darf gehofft werden.


#ufta!
im grunde sind wir ja mentalitätsmonster. immer, wenn das rettende ufer so weit entfernt ist, dass es nur noch hinter dem horrizont des tiefkalten und dunklen abstiegsmeeres vermutet werden kann, spielten wir in den vergangenen wochen befreit, spiel- und kampfstark auf und punkteten. nun kommt dann irgendwann der punkt, an dem wir eines feinen streifs am horizont gewahr werden, die rote linie im tabellengemälde, die abgrund und rest voneinander scheidet, zum greifen nahe ist. nun, wenn das passiert, die chance an umriss gewinnt, klatscht uns mutter courage eine ohrfeige ins gesicht, und nicht frisch beschwingt, sondern schüchtern-ängstlich werfen wir uns der sich bietenden chance entgegen. und so bekenne auch ich als mitspielender nach diesem wichtigen spiel, welches ein grottenkick wurde, frei nach paul breitner: „ja, wir hatten alle die hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig.“

gegen einen verunsicherten gegner übten wir uns vom start weg in geradezu hingebungsvoller solidarität. schlugen wahlweise über den ball, daran vorbei oder untendrunter durch, und wenn wir trafen, landete das spielgerät im aus (schlecht) oder beim gegner (noch schlechter). umso schöner, als wir trotzdem in führung gingen. nach ecke oder flanke von rechts landete el pille bei delle, der volley vollstrecke (5.). der sterne-anhang, der mit seinem 90-minütigen pausenlosen support schon den einlauf der mannschaften zum imperial march gemacht hatte (düp-düp-düp-düp-düp-düp-düp-düdüüü…), verzückte.

90-min-pausenlos-support!

für exakt fünf minuten des fortlaufend verunsicherten sterne-kicks dauerte das an. bevor eine ecke auf den kopf des abzockten klas (dem drei tunnel im spiel durch unsere o-beine gelangen) segelte, der von delle, winkel und raik ungehindert einköpfte.

der dr. pep der landesklasse, leit, versuchte, dem spiel etwas mehr struktur zu geben, stellte von fünfer- auf viererkette um. half solala. wir blieben insgesamt überlegen, hatten immer wieder möglichkeiten, selten waren sie ganz zwingend. einmal krachte es an der latte des tresens, als hendler sich nach einer ecke in die lüfte geschraubt hatte. pech! kurz vor der halbzeit aber konnte jacob, der noch ungekrönte gegenpressing-meister in den reihen des sterns, torwart neugebauer den ball abluchsen, behauptete ihn am fünfer kühl gegen zwei verteidiger und schob ins lange eck ein. 2-1.

halbzeit zwei bot ein festival der ausgelassenen möglichkeiten. ob jacob, paul oder wer auch immer, stets wurden abschlüsse aus aussichtsreicher position so lange verzögert, bis die torgefahr wie heiße luft aus der situation gewichen war. was sonst noch anfiel, wurde beute vom tresenhüter neugebauer, der besonders bei einer 1-zu-1-situation mit max hendler stark hielt. hendler, der sich mit dem noch rotgesperrten kosta ein fernduell der vergebenen landesklasse-chancen liefert, räusperte verlegen in seine FAUST: „habe nun, ach, kulturwissenschaften, jeden fußball-allmanach seit 1950, auch jene der dritten albanischen liga mit wechseldaten, beziehungsstatus und geburtsgewicht jedes spielers, und leider auch knopfis heißgeliebten dauerbrenner („ich hab mal dritte liga ddr gespielt“) durchaus studiert, mit heißem bemühn. da steh ich nun, ich armer tor! treff latte, hüter, doch eben nicht das tor.“

das auftreten des sterns in einem bild

so reihte sich hendler wieder in die abwehrreihe, köpfte, grätschte und bangte mit seinen abwehrgenossen bei den zahlreichen kontern des tresens nach ballverlusten und sehnte den schluss herbei. der folgte, nachdem der tresen es versäumt hatte, zwei gute chancen (allein vorm tor und vorbei, distanzschuss knapp am pfosten vorbei) zu nutzen, so wie wir zuvor, dazwischen und danach auch. der abpfiff war selten so erlösung (in punktetechnischer und ästhetischer sicht) wie an jenem tage…

bilder folgen noch, so ich welche finde...

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt