Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
RSL Erste Herren vs. SV Thekla  3:4
5.6.2004 Sportpark Dölitz
Pleite im letzten Heimspiel

(manager) In seinem letzten Heimspiel der ablaufenden Saison empfingen der RSL heute den Tabellen -Ersten aus Thekla. Leider war diese Begegnung nicht mehr der noch vor wenigen Wochen erhoffte direkte Showdown um den Aufstieg. Die schwärzeste Serie der Vereinsgeschichte hatte die Sterne zuletzt bis auf Rang 5 im Klassement abrutschen lassen und diesem Spiel doch erheblich an Reiz genommen. Trotzdem sollte dem Spitzenreiter natürlich das Leben schwer gemacht und noch mal aufgezeigt werden, das der RSL in dieser Liga eigentlich jedem Gegner gewachsen ist. Die Mannschaft aus Thekla stand ihrerseits auch unter einem erheblichen Druck. Sie mussten im Grunde unbedingt in Dölitz gewinnen um sich ihrem Verfolger aus Mölkau zu erwehren.

Schon nach 2 Minuten konnte der Rote Stern dann in Führung gehen. Ein völlig verunglückter Torschuss von Wolter avancierte ungewollt zu einer präzisen Vorarbeit, die Strozyk problemlos verwerten konnte. Damit war eine dramatische und jederzeit attraktive Begegnung eröffnet. Thekla schien den frühen Rückstand recht gut zu verdauen und kam in der Folgezeit sehr gut ins Spiel. Endlich mal ein Gast in Dölitz, der auch selbst Fußball spielen wollte und nicht nur abwartend auftrat. Der RSL fuhr zu diesem Zeitpunkt nur einige Konter, die allerdings auch stets gefährlich wirkten. Aber erst nach gut 20 Minuten konnten die Feldvorteile der Gäste wieder aufgehoben werden und nun seitens der Sterne wieder mehr Druck erzeugt werden. Nach 25 Minuten markierte Siegel mit einem satten Pfund aus knapp 20 m das viel umjubelte 2-0 für den RSL. Dies schien bei Thekla nun doch Wirkung zu zeigen. Syptitz hätte beinahe schon vor der Pause für eine Fastentscheidung sorgen können, traf aber leider nur den Pfosten. Stattdessen kam der Gast noch vor der Pause zum durchaus verdienten Anschlusstreffer.

Marits Merchandise Mobil
Nach dem Wechsel wirkte Thekla sehr bemüht, doch die besseren Chancen hatte zunächst noch der Rote Stern. Nach ca. 53 Minuten gelang den Sternen ein mustergültiger Konter, den Strozyk eiskalt zum 3-1 abschloss. Anschließend entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem beide Mannschaften mehrfach kurz vorm Torerfolg standen. Es war dann der Gast aus Thekla dem der nächste Treffer gelingen sollte. Nach rund 65 Minuten verkürzten sie auf 3-2.

Wahre Liebe?!
Anschließend bewiesen die Gäste eindrucksvoll, dass sie zu Recht den Platz an der Sonne in dieser Liga innehaben. In beeindruckender Manier schnürten sie den RSL für den Rest des Spieles in die eigene Hälfte ein, wie ich es eigentlich noch von keinem Gast in Dölitz bisher erlebt hatte. Der Rote Stern schien nach 70 Minuten stehend k.o. und taumelte wie ein angeschlagener Boxer. Thekla kam nun im Minutentakt zu guten Torgelegenheiten. Unser Torwart Binek fischte einige Male krasse Dinger raus und wurde nun zum besten Akteur der Mannschaft. Der Schiedsrichter zog sich den Unmut der knapp 100 mitgereisten Gästefans (unter insgesamt ca. 400) zu, als er Thekla ein Tor wegen Abseits aberkannte und einen Handelfmeter verwehrte. Nach 84 Minuten musste Libero Günther mit Gelbrot vom Platz. Den folgenden Freistoß setzte Thekla zunächst an den Pfosten, doch gelang es ihnen im Gewühl zum Ausgleich abzustauben. Welch eine Dramatik!

Packende Duelle auf dem Platz
Was soll ich noch schreiben?! In der 89. Minute gelang Thekla dann auch noch das Siegtor. Sie drehten das Spiel und schossen sich damit praktisch „in den Bezirk“. Alles in allem hat es sicher auch keine andere Mannschaft mehr verdient. Für den Roten Stern gilt es nun im letzten Saisonspiel nächste Woche beim SV Ost die ekelhafte Serie von 6 Spielen ohne Sieg zu beenden und die Fans mit einem versöhnlichen Auftritt in die Sommerpause zu entlassen. Hugh!

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt