Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
RSL Erste Herren vs. SG Taucha II  1:0
4.9.2004 Sportpark Dölitz
Sterne gewinnen Saisonauftakt

(stb) Am ersten Spieltag der Saison 2004/05 besiegten unsere Sterne die Gäste aus Taucha am vergangenen Samstag mit 1:0. Durch einen Treffer von Martin Siegel in der 58 Minute konnte damit die 1.Spieltag-Siegesserie, die seit Vereinsgründung ´99 besteht, aufrechterhalten werden. „Das waren die ersten 3 Punkte gegen den Abstieg“, so der zynische Kommentar des RSL-Coaches Knopf, der sich, nicht unbedingt dem Ergebnis, sondern der Spielweise wegen, einiges mehr erhofft hatte! In der Tat: von einem geordneten Spielaufbau oder einem durchdachtem Spielsystem konnte nicht die Rede sein.

In jeder Lebenslage
Aus gleich 18 Trainingsteilnehmern am Mittwoch vor dem Spiel musste Trainer Knopf eine passende Startformation finden und durfte natürlich auch vor unpopulären Maßnahmen nicht Halt machen. Klangvolle Namen wie Fett, Mitscherling und Liebscher mussten zunächst auf der Bank Platz nehmen, noch klangvollere wie Scheiter gar auf der Tribüne. Selten war der Konkurrenzkampf im Team größer als jetzt, doch Trainer Knopf weiß um die Mechanismen des Profifußballs: „Urlaub, Kreuzbandrisse, und Rote Karten. Diese 3 Dinge nehmen mir die Entscheidung über die Aufstellung schon bald wieder ab…“.

Einsichten
Die auflaufenden 11 Sterne waren zunächst hoch motiviert, konnten sich jedoch kaum Chancen herausspielen. Das Mittelfeld existierte nicht, wie es in der Floskelsprache so schön heißt, wohl wissend, dass es natürlich existierte, nur nicht viel Akzente setzen konnte. Der Sturm war ebenso wenig zu sehen, wohl wissend, dass er natürlich zu sehen war, nur eben nicht überzeugend agierte. Kurz: Es waren hauptsächlich Einzelaktionen, aus denen der Stern gefährlich wurde und um ein Haar bzw. um eine Torwartparade hätte Siegel in der 30. Minute auch den Führungstreffer erzielen können.

Ansichten
Torlos ging es in Halbzeitpause, in der Trainer Knopf „bissigeres Zweikampfverhalten und Kämpfen bis zum Umfallen“ forderte. Die Seinen gehorchten und boten zumindest die ersten 15 Minuten der 2. Halbzeit einen offensiven Offensivkurs. Endlich auch einmal Torchancen unserer Sterne und MaSi erzielte nach einem Durcheinander im Strafraum das erlösende 1:0. Jetzt nur noch eine halbe Stunde das Ergebnis halten, lautete die Devise, und vor allem dank einer guten Abwehrleistung der beiden Außenverteidiger, konnten die 3 Punkte eingefahren werden.

ein männlein steht im walde




Wo hast du denn deine Hände schon wieder?


www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt