Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
BSV Einheit Frohburg vs. RSL Basketball  64:59
22.5.2017 Grundschule Frohburg August-Bebel Straße
Wenn das Ergebnis zweitrangig wird....

Liebe Sterne,

ich möchte Euch von unserem Bezirkspokal-Hinspiel gegen den BSV Einheit Frohburg berichten.

In einem sehr intensiven und oftmals an der Grenze des sportlich erlaubten Spiels haben die Baller vom RSL das Hinspiel im Bezirkspokal der Saison 2017/18 mit 64:59 in Frohburg verloren. Die Viertel im Überblick:

18:14, 21:16 (39:30 zur Halbzeit), 11:17 (50:47) und 14:12 (64:59)

Für den Stern spielten:
Tino S.: 17, Thomas S.: 12, Ron, S.: 9, Georg K.: 8, Jan, T.: 6; Jens, L.: 4, Sebastian S.:2, David, L.: 1, Amir, A., Thomas W., Matthias J. (sorry, deine 2 Punkte waren nicht auf dem Scoreboard) und Matthias, M.

Nach einem nervösen Start mit vielen überhasteten Würfen unserer Mannschaft konnten wir froh sein, dass erste Viertel nur mit 4 Punkten verloren zu haben. Wir mussten uns zudem ein wenig zurückhalten, da wir bereits im ersten Viertel mit 8!!! Fouls belastet waren.

Zu Beginn des zweiten Viertels verteidigten die Frohburger über das ganze Feld und kamen so zu einem 10-0 Lauf. Nach einem - zugegebenermaßen mit der Vereinsbrille des Sterns - grenzwertigen Einsatz von zwei Frohburger Spielern gegen Matthias in Höhe der Mittellinie verletzte er sich schwer am linken Arm. Das Spiel wurde für über 30 min unterbrochen und die gesamte Mannschaft des Stern diskutierte, ob wir dieses Spiel beenden wollen (was eine Aufgabe bedeutet hätte und uns somit die Chance auf ein Rückspiel genommen hätte). Nicht zuletzt Matthias selbst hat uns ermutigt, weiterzuspielen, was wir dann auch taten.

Mit großer Moral und tollem Einsatz konnten wir das Spiel bis zum Ende ausgeglichen gestalten (57:57 in der 37. Minute). Das wir schlussendlich mit 5 Punkten das Nachsehen hatten ist a) nebensächlich und b) im Rückspiel noch zu drehen.

Bemerkenswert war für uns - sicher auch mit der Vereinsbrille auf der Nase, dass das Freiwurfverhältnis 43:20!!! für die Mannschaft aus Frohburg ausging(umso höher ist unsere Leistung nach der Verletzung von Matthias und der langen Spielunterbrechung zu wertschätzen).

Ich möchte meiner Mannschaft ein Riesenkompliment machen, dass sie in einem intensiven und teilweise grenzwertigen Spiel mit immerhin vier technischen Fouls (eins auf unserer Seite) cool geblieben ist und eine tolle Moral bewiesen hat. Bedanken möchte ich mich zudem beim Coach von Frohburg, mit dem ich immer wieder in den Viertelpausen im Gespräch war, damit beide Seiten beruhigend auf alle Spieler einwirken können und dass er Matthias am Folgetag im Krankenhaus besucht hat.

An dieser Stelle, alles Gute für Dich Matthias und hoffentlich dürfen wir dich bald wieder in unserer Mitte willkommen heißen.

Ich hoffe und wünsche meinem Team, dass sie im Rückspiel einen "Sahnetag" erwischt und eine ausschließlich sportliche Antwort auf ein Spiel gibt, dass uns (leider) noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Ich möchte heute alle Sterne ganz besonders bitten, uns zum Rückspiel am 01.06.2017 um 20:15h (hoffentlich nur ausnahmsweise) in der Erich Kästner Schule in der Erfurter Straße 6 (Gohlis) zu unterstützen, getreu dem Motto des Sterns:

Solidarity is a Weapon!!

Coach S.

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt