Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
RSL Basketball vs. BSV Einheit Frohburg  75:57
1.6.2017 Erich Kästner Schule (Erfurter Straße) Gohlis
FINALE im Bezirkspokal und vielen Dank den Fans

Aloha an alle Sterne und Basketballfreunde,

knapp ein Jahr nachdem das Basketball-Team ihr erstes Pflichtspiel mit 38-35 im Bezirkspokal gegen unsere Freunde von Spartak United Grimma verloren haben, stehen wir seit vergangenem Donnerstag im Bezirkspokalfinale - ihr habt richtig gelesen - im Bezirkspokalfinale.

17 Spieler hatten sich für das Rückspiel gegen Frohburg (welches wir in der letzten Woche in einem sehr emotionalen und intensiven Spiel mit 64:59 verloren hatten) gemeldet und wollten mithelfen, dass wir das Rückspiel mit mindestens 6 Punkten Unterschied gewinnen. Erstmal möchte ich mich bei allen bedanken, die sich absolut fair verhalten haben, als sie erfahren haben, dass sie nicht mit dabei sein können und uns anschließend am Kampfgericht unterstützt haben. HIGH 5.

Erwähnen möchte ich auch, dass sich der Frohburger Coach und einige Spieler bei mir erkundigt haben, wie es Matthias geht (er hatte sich im Hinspiel schwer verletzt) und wann er wieder spielen kann - eine sehr faire und versöhnliche Geste.

Das erste Novum dieses Spiels war, dass wir erstmalig als ein Spiel gegen ein Playoffteam der letzten Saison (verdient) gewinnen konnten. Das zweite Novum war, dass wir erstmalig alle vier Viertel eines Spiels gewinnen konnten.

Die Zahlen des Spiels im Überblick:

13:11, 19:11 (Halbzeit: 32:22), 19:16 (51:38) und 24:19 (Endergebnis: 75:57). Freiwurfquote: 64,3% (28 Würfe/18 Treffer) Die Fouls verteilten sich mit 26/28 (RSL/Frohburg).

Jan T.: 16, Ron S.: 15, Tino S.: 8, Stefan M.: 8, David L.: 6, Sebastian S.: 6, Thomas S.: 4, Matthias J.: 4, Michael W.: 4, Georg K.: 2, Sebastian J.: 2 und Jens L.

Wir begannen das Spiel sehr nervös und lagen in der achten Spielminute mit 9:4 zurück. Die Baller von Frohburg waren durch ihre körperbetonte Spielweise anfangs beim Rebound deutlich überlegen und hatten dadurch viele zweite Wurfchancen. Auszeit -> und irgendwie stand anschließend eine andere Mannschaft auf dem Platz. Wir gewannen durch einen 9:2 Lauf das erste Viertel. Im zweiten Viertel ließen wir den Ball sehr gut in den eigenen Reihen laufen und kamen damit zu vielen schön rausgespielten Korberfolgen. Folgerichtig gingen wir mit einer 10 Punkte Führung in die Halbzeit.

Im Dritten Viertel kamen die Baller aus Frohburg in der 28. Minute bis auf 6 Punkte heran. David und Ron sorgten mit einem 11:2 Lauf dann für einen beruhigenden 13 Punkte Vorsprung.

Das letzte Viertel war sehr umkämpft und durch viele Einzelaktionen geprägt. Gegen Ende des Spiels bediente sich Frohburg vielen taktischen Fouls um die Uhr zu stoppen und an die Freiwurflinie zu schicken. Mit 7 von 10 verwandelten Freiwürfen durch Stefan und David konnten wir unseren Vorsprung am Ende sogar auf 18 Zählern ausbauen. Was folgte war Freude, Danksagung, Abklatschen an die Fans der Sterne (schön, dass auch Du da warst, Matthias) und die Gewissheit, dass wir als Team eine wahnsinnig tolle Entwicklung genommen haben.

Nach dem Spiel standen wir noch lange vor der Halle und feierten unseren Finaleinzug. Ein paar Verrückte (ingesamt 7) fuhren noch nach Connewitz und schauten sich noch das erste NBA Finale im Kaya an. Um 5:30h in der Früh hatte der Pokalabend ein Ende. Wir hoffen, dass möglichst alle Sterne zu den zwei Finalspielen kommen, die in den Wochen vom 12 - 23.06 stattfinden werden. Wir halten Euch auf dem Laufenden, können es irgendwie noch gar nicht glauben.

Forza RSL
Coach S.

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt