Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
RSL A-Jugend vs. Turbine  4:0
31.5.2003 Sportpark Dölitz
Am Ende steht die Null!

Am heutigen Samstag, den 31.05.2003 feierte die A-Jugend des RSL den ersten zu-Null-Punktspielsieg. Jedoch wurde das Spiel gegen stark ersatzgeschwächte Gäste aus dem Leipziger Süden erst in den letzten Minuten entschieden.
Am Vereinsfesttag, dann jedoch zu Beginn mal wieder Unruhe: Der Schiedsrichter fehlte einmal mehr, sodass Erfolgscoach Henne als Unparteiischer einspringen musste. Unterstützt wurde er sogar von 2 Linienrichtern.
Doch schon zu Beginn war klar, dass dieses Aufeinandertreffen keine gewöhnlichen 90 Minuten werden sollten. Denn der schon vor Spielbeginn sicher aufgestiegene Gast Turbine Leipzig stellte zu Beginn gerade mal 9 spielberichtigte Akteure. Kurzerhand sprangen die hoch motivierten A-Jugend Spieler des RSL Hannie und Ebermann ein und unterstützten die dezimierte Mannschaft der Gäste. So stießen die beiden "Neuzugänge" (zumindest für ein Spiel) nach etwa 15 Minuten zur gegnerischen Mannschaft hinzu. Ebermann wollte in Mittelstürmermanier die Saison als Angreifer mit nur einem Tor für die A-Jugend vergessen machen und band sich gut in die Mannschaft von Turbine ein. Hannie hingegen hatte sichtlich noch mit den Folgen seiner Beachparties am Cospudener See zu kämpfen und war so (Danke nochmal) keine große Hilfe für den Gegner.
So musste er auch in der 2.Halbzeit etwa 5 Minuten vor Spielende das Feld verlassen, was vom Publikum und der RSL-Mannschaft gebührend gefeiert wurde.
Aber zurück zum Spiel. Die erste Halbzeit bot über weite Strecken Fußball der Magerkost. Die 15 Minuten Überzahlspiel nutzten die RSL-Schützlinge nur ungenügend und
versiebten schon zu Beginn gute Chancen. Dennoch wurden die beiden Stürmer Stefan Werner und Daniel viel zu selten gut in Szene gesetzt. Zahlreiche Angriffsbemühungen verpufften schon im Mittelfeld. Aber auch Rückhalt Micha bekam kaum etwas zu halten, übrigens auch in der gesamten ersten Halbzeit. Auch nachdem der Tabellenzweite die kurzzeitige
Unterzahl kompensieren konnte, sollte auf beiden Seiten kein rechter Spielfluss aufkommen. Die Abwehr um Peter Schröter, T. Treichel, Matze Harnisch und Georg stand weitesgehend sicher.
So ging man verdient mit einer Nullnumer in die Halbzeit. Übungsleiter Sachsen-Robert wechselte Stefan Herrmann als Vorstopper ein, Georg musste in der zweiten Halbzeit deshalb draußen bleiben. Dem Publikum einen ansehnlichen Saisonabschluss zu bieten, gingen die RSL-Akteure besser und selbstbewusster in die zweite Halbzeit. Auch Abwehrstütze und Libero Peter wagte des öfteren auch gefährliche Vorstöße. Der erste Alleingang ging jedoch in der 60. Minute knapp übers Gehäuse von Turbine. Doch dann die Erlösung: Peter setzt sich schön durch, spielt gleich mehrere Gästespieler schwindlig und zieht aus etwa 18 Metern ab: Drin! Dies sollte der Anfang von 25 guten Schlussminuten werden. Die Rekordkulisse von 40 Zuschauern feierte das 1:0 euphorisch. Nun folgten Einwechslungen von ATom, Martin Schiemenz und einem weiteren Akteur (Neuzugang dessen Name mir unbekannt ist). Dann das erhoffte 2:0.
Flügelflitzer Maxen krönte eine sehr gute Partie mit dem zweiten Tor des Tages.
Und dann dies: Henne zeigt auf den Elfmeterpunkt, nachdem ein RSL-Akteur im Strafraum gefällt wurde. Zuschauer und Spieler forderten nun A-Jugend Debütant ATom. Der ließ es sich nicht nehmen und ballerte den fälligen Elfmeter
mustergültig und kaltschnäuzig ins obere rechte Eck. Keine Chance für den Keeper an eine solche Wumme von Goalgetter ATom abzuwehren. Die demoralisierte Gäste-Mannschaft, sichtlich KO und lustlos, ließ nun spielerisch stark nach. Logische Konsequenz: das 4:0 durch Joker Martin Schiemenz
nach einem Alleingang über das halbe (!) Feld. Danach pfiff
Aushilfsschiedsrichter Henne die Partie ab und freute sich sichtlich und hörbar. Auch nach allen anderen Treffern konnten Zuschauer und Spieler Torschreie vom Unparteiischen
vernehmen. Somit sollte erste Spiel der Sterne-A-Jugend im Sportpark Dölitz eine erfolgreiche Partie werden. Aufgrund einer solchen Leistung, besonders in der zweiten Hälfte, kann man beruhigt in die Sommerpause gehen. Ein wirklich
gelungener Saisonabschluss für die A-Jugend des RSL!

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt