Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern

 

Roter Stern - SV Thekla 1:1
Remis zum Heimauftakt

Henne visiert das Dreiangel an, doch der Ball landete im Garten
(ello) Nachdem die ersten vier Partien der Saison allesamt auf des Gegners Platz ausgetragen werden mussten, war es heute endlich soweit: Heimpremiere des Roten Stern in der Stadtliga. Knapp 350 Zuschauer fanden den Weg in den Sportpark zu Dölitz, darunter auch immerhin rund 30 Anhänger der Gäste, die sich im Verlaufe der Begegnung doch tatsächlich zu der Aussage "Hier regiert der SV T." versteigen sollten, was aber sowohl auf als natürlich auch neben dem Platz einfach nur ein lächerlicher Irrtum ihrerseits war.
Denn nachdem die Anfangsviertelstunde noch hauptsächlich von gegenseitigem Abtasten geprägt war, übernahm unsere Elf die Initiative und konnte erste vielversprechende Szenen gegen den Dritten der letztjährigen Stadtligasaison verbuchen. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Strotze sprach Coach Knopfi diesmal Gerste das Vertrauen aus und ließ ihn neben Thorsten von Beginn an im Sturm auflaufen. Im Abwehrverband bekam heute Scheit den Vorzug gegenüber dem Lackpapst, der Gerüchten zu Folge in der Vornacht nach einem Konzert der bekannten Leipziger Alternativband Warp 9 noch seinem Namen alle Ehre machte und mit seinem Gesicht noch die Härte des Asphalts getestet haben soll.
Gesellige Männerrunde: "Wann komt das Bier?"
Gut 20 Minuten waren gespielt, als Thorsten nach einer Flanke von rechts unnachahmlich direkt abzog und das Leder an den Pfosten zimmerte. Die Aktion wäre auf jeden Fall ein Tor wert gewesen, was den Spielverlauf mit Sicherheit auch dahingehend erheblich beeinflusst hätte, dass sich die mit Sicherheit mit Aufstiegsambitionen angetretenen Gäste auch mal ein wenig um ein produktives Offensivspiel hätten bemühen müssen, anstatt die ganze Zeit nur abzuwarten und zu reagieren, wie es in Halbzeit Eins über weite Strecken war. Weitere wirklich große Gelegenheiten gab es vor der Pause nicht mehr, unsere Katze Güntex verlebte bis dahin noch einen äußerst ruhigen und ereignisarmen Nachmittag.
Nach der Pause wurde die Partie dann hektischer, viele kleine Nickligkeiten wurden nun unter den Teams ausgetauscht. Extrem nervend waren die Versuche der Theklaer durch übertriebene Schauspielerei nach Allerweltsfouls oder nicht mal solchen den Schiri zum zücken seiner Karten zu bewegen, was ihnen auch noch teilweise gelang. Mag sein, dass das zum Fußball dazu gehören mag, aber mich persönlich kotzt so was an, gerade wenn Mannschaften wie Thekla damit nur über ihre fußballerischen Unzulänglichkeiten hinwegtäuschen wollen und nur im "ugly Game" noch Erfolgsausichten sehen. Von Klasse zeugt so was nicht. Ich komme auch nicht umhin hier zu schreiben, dass es mich wirklich amüsiert hat, dass Theklas Oscarnominierung Nr. 1, die sich bereits mehrmals im Spiel auf dem Rasen wälzte, als wäre heute ihr letzter Tag auf Erden, am Ende noch tatsächlich was auf die Hufe bekam und letztlich wirklich humpelnd den Sportpark verließ.

SV Thekla fuck off!

Linienrichter, you are God!!!

Mitten in die bis dahin akuteste Drangphase des RSL, während der die Gäste am eigenen Sechzehner eingeschnürt wurden, allerdings ohne dass es für uns wirklich 100%ige Chancen gegeben hätte, passierte mal wieder das was einfach nicht ständig sein sollte: Jemand glaubt einen kapitalen Bock erlegen zu müssen und wir geraten aus heiterem Himmel in Rückstand. Diesmal war es Nosen, der sich das Ding ankreiden lassen muss: Auf eine eigentlich eher harmlose Eingabe weiß er nicht anders als mit dem Schlagen eines Luftloches zu antworten, worauf ein Theklaer unverhofft aus drei Metern zum Schuss kommt, in den sich Güntex noch erfolgreich werfen kann, aber gegen den Abstauber war dann nichts mehr zu machen. 0-1, ungefähr 60 Minuten waren zu diesem Zeitpunkt gespielt. Im 5. Saisonspiel war damit schon zum vierten Mal der Gegner in Führung gegangen, aber wieder einmal bewies der Stern Moral und schlug zurück. Knopfi brachte mit Steffen noch einen dritten Stürmer, der wie schon in der Vorwoche die Initialzündung zu sein schien und noch mal neuen Schwung entfachte. Steffen war es auch, der nach den ca. 75 Minuten den Freistoß in den Strafraum trat, den Schiem zum verdienten Ausgleich einnickte.
Schuiti - Für 90 Min. Nietzsche vergessen

2 Pulverfässer: MaSi + "seine" Tonne

Nun stand das Spiel auf des Messers Schneide, Thekla schien sich nun auch nicht mit nur einem Punkt begnügen zu wollen und hatte jetzt seine beste Phase, in der sich die Sterne einige Minuten lang nicht aus der Umklammerung befreien konnten und einige gefährliche Situationen für unsere Elf entstanden. Die letzten Minuten gehörten dann wieder dem RSL, gerade wenn das Spiel mal schnell gemacht werden konnte, wurde es gefährlich. Aber auch nach Standarts wurde es noch das ein oder andere Mal gefährlich vor dem Theklaer Kasten, nach einer super getimten Ecke von Steffen hatte Schiem in der 88. den Siegtreffer auf der Stirn, doch Theklas Hüter bekam noch irgendwie die Hand an den Ball und rettete seinem Team einen Punkt. Am Ende haben wir zwar wieder nicht gewonnen, aber mit einer ausgeglichenen Bilanz aus dem Hammerauftaktprogramm gegen die Vorjahres Zweiten und Dritten, einen Absteiger aus dem Bezirk (Panitzsch) und unseren einstmaligen Angstgegner aus Mölkau, lässt sich leben. Auch wenn in der Stadtliga sicher keine wirklichen Selbstläufer mehr dabei sind, sollte es der Mannschaft doch gelingen sich nun dorthin zu schießen, wo sie auf jeden Fall hingehört und das kann nur ein Rang unter den mindestens ersten Fünf sein. Amen.

Torsten in Sonderbewachung - ein ständiger Unruheherd eben.

 

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt