Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
Kreisklasse-Kicker sorgen für Stern-Stunde in Connewitz (12.8.1999)
Artikel mit Bild in der Leipziger Volkszeitung

Kurz vor Drei war es soweit: "Roter Stern, wir ha'm Dich gern", ertönte aus den Lautsprechern, bengalische Feuer wurden gezündet und die Roter-Stern-Kicker betraten zum ersten Mal ihr neues Zuhause: den Sportpark Dölitz. Es war die Heimspiel-Premiere des jüngsten Leipziger Fußballvereins und der Tag, auf den Fans, Spieler und Betreuer so lange gewartet hatten. Denn noch vor einem Jahr war das Debüt in der 3. Kreisklasse ein Traum, mehr nicht.


Bild aus der LVZ

Damals kickten die Spieler, die jetzt mit Roter Stern-Trikots auflaufen, noch für die fünfte Mannschaft von Blau-Weiß Leipzig und verpassten nur knapp den ersten Tabellenplatz. Aufgestiegen wären sie ohnehin nicht: "Das wäre unmöglich gewesen", erklärte Präsidentin M. G. (24). Schließlich spielte die vierte und dritte Mannschaft eine bzw. zwei Klassen höher und hätten für den Aufstieg der fünften ebenfalls aufsteigen müssen. "Deshalb haben wir im Februar beschlossen, einen eigenen Verein zu gründen." Und das war nicht so einfach. Erst gab es ein paar Probleme mit Ämtern und Behörden, dann folgte die Sponsorensuche. Kosten in Höhe von 12 000 Mark kalkulieren die Newcomer für das erste Vierteljahr - viel Geld für das Team mit einem Durchschnittsalter von etwa 25 Jahren.

Doch zum Saisonstart waren die Probleme vergessen - der Rote Stern leuchtete ("Der Vereinsname ist originell und passt zu unserer alternativen Gesinnung."). Knapp 150 Fans verwandelten den Sportpark in das neue Freudenhaus der Kreisklasse. Selbst die Leipziger Kultband S.U.F.F. ließ es sich nicht nehmen, den Jungs mit ihren skurrilen Klängen einzuheizen. "Wir wollen eben nicht nur Fußball gucken, sondern auch Leute treffen, uns unterhalten und Spaß haben", erklärte die 24-jährige M. G.

Fußball wurde dann aber auch noch gespielt. Die zweite Mannschaft erreicht gegen die Reudnitzer Kickers ein 1:1, und die Erste gewann ihr Spiel gegen die LSV Störmthal II knapp mit 3:2 und setzte sich damit in der Spitzengruppe fest. Schon bald soll neben den beiden Herren-, noch eine Frauen- und Jugendmannschaft am Spielbetrieb teilnehmen. Auch ein Fanladen im "Conne Island" und natürlich der Aufstieg am Ende der Saison sind fest eingeplant. Die Fans werden in Zukunft wohl noch viele Stern-Stunden in Connewitz erleben.

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt