Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
Lesung mit Gerd Dembowski (21.4.2007)
mit neuem Buch und neuem Programm im Gepäck

Bereits im September des letzten Jahres hatte der Fischladen Gerd Dembowski zu Gast, der mit seiner Lesung die Anwesenden nicht nur prächtig unterhielt, sondern ganz sicher auch nachdenklich stimmte.

Am 21. April wird Gerd mit seinem dann druckfrisch veröffentlichten Buch "Fußball vs. Countrymusik" (papyrossa verlag) im Gepäck und einem neuen Programm zurückkehren.




www.myspace.com/fefczak

Zur Person: Dembowski hat irgendwie mit St. Pauli zu tun. Zuletzt veröffentlichte er im BAFF-Buch Ballbesitz ist Diebstahl. Fußballfans zwischen Kultur und Kommerz, schreibt ab und an für das St. Pauli-Fanzine Übersteiger oder die Phase 2, früher auch für taz und junge Welt.

Er 2004 sang er zur Eröffnung der Oberliga-Saison im Mommsen-Stadion in der Countryband Günter Gabriel, schoss danach bei der antirassistischen Fußball-WM in Montecchio/Italien zwei Tore und lehnt sich seitdem etwas zurück.

Er arbeitete von 1995 bis 2000 auch in zwei Duisburger Fanprojekten, war lange Sprecher des Bündnisses Aktiver Fußballfans (BAFF) und organisierte die Ausstellung “Tatort Stadion. Rassismus und Diskriminierung im Fußball”, die es durch einen Streit um rechtsorientierte Zitate des DFB-Präsidenten Gerhard Mayer-Vorfelder bis auf die Titelseite der “Zeit” und in die ARD-Tagesthemen schaffte. Heute lebt er als freier Autor in Berlin und Brighton und zeigt die neue Wander-Ausstellung Ballarbeit. Szenen aus Fußball und Migration für die Projektgruppe Flutlicht (www.flutlicht.org). Zur WM 2006 war er beteiligt an der Anti-WM-Kunstausstellung in der Berliner NGBK (www.heimspiel-2006.de) Heimspiel. Standort - Sport - Spektakel.

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt