Teams
Chronik
Dates
Fans
Stern Roter Stern
RSL Erste Herren vs. SV Mölkau 04  2:0
26.10.2008 Sportpark Dölitz

90 völlig überlegen geführte Minuten brachten dem Roten Stern am Ende den verdienten Sieg gegen den SV Mölkau. Von Beginn an erspielten sich die Sterne gegen schwache Gäste eine extreme Feldüberlegenheit, jedoch fehlte es im ersten Durchgang noch etwas an Schwung und Durchschlagskraft um zum Erfolg zu gelangen.
So gab es in der Anfangsphase mit einer schönen Direktabnahme von Pierre Süptiz nach einer Bauer-Flanke und einem sehenswerten Schuss von Nico Langer zwei Gelegenheiten, dann aber mit einem knapp verzogenen Kroneck-Freistoß erst nach 31 Minuten wieder eine gefährliche Szene. Die 36. Minute brachte die einzige Torgelegenheit des SV Mölkau in der gesamten Partie, die ansonsten bombensichere RSL-Defensive um Libero Meißner ließ eine Flanke von der rechten Seite zu und in der Mitte kam ein Mölkauer recht frei zur Direktabnahme, jedoch konnte er Christian Kretschi im Sterne-Tor damit nicht in Verlegenheit bringen.


Im Gegenzug kam Roter Stern zur besten Chance vor der Pause. Steffen Bauer nahm 30 Meter vorm gegnerischen Gehäuse Fahrt auf wie in besten Zeiten, legte sich das Leder selbst in den Raum und war vorbei an diversen Gegenspielen plötzlich alleine durch vorm Torwart, scheiterte jedoch an diesem. Kurz vor der Halbzeit hatte Strozyk noch eine gute Gelegenheit, nachdem er zwei Gegenspieler ausgetanzt hatte traf sein Knaller nur das Außennetz.

Zur Halbzeit hatte man das Gefühl, dass die Sterne sicher rechtzeitig noch einen Gang hochschalten würden, um den biederen Gegner letztlich in die Schranken zu verweisen. Und so sollte es auch kommen!

Nach dem Wechsel wirkte RSL noch deutlich präsenter und drückte erheblich. Es wurde ein echtes Powerplay aufgezogen, aus dem sich Mölkau kaum noch befreien konnte. Nur der letzte kleine Pass kam zunächst noch nicht. So dauerte es bis zur 58. Minute, Martin Siegel steckte von der Strafraumgrenze traumhaft auf Paul Kroneck durch und der hämmerte zum 1-0 ein! Die Geduld wurde endlich belohnt. In der 70. Minute wurde Strotze im 16er zu Boden gerissen. Wie gewohnt legte er sich das Leder höchst selbst auf den Punkt, scheiterte aber am glänzend reagierenden Hüter des SV Mölkau.
Mag bei den Gästen durch diese Szene noch einmal etwas Hoffnung aufgekeimt sein, sie wurde nur drei Minuten später jäh erstickt. Martin Siegel bekommt an der Strafraumgrenze den Ball an den Fuß und tankt sich energisch durch, mit etwas Glück kommt er so aus vielleicht 13 Metern zum Schuss und markiert das 2-0.

Jetzt wo das Spiel quasi entschieden ist geben die Gäste ihre 8-1-1 Taktik auf, aus den daraus resultierenden Räumen ergeben sich für die Sterne zwangsläufig noch etliche gute Gelegenheiten das Ergebnis zu erhöhen. Siegel vergibt eine sehr gute Überzahlsituation durch einen zu eigennützigen schwachen Abschluss, Langer scheitert nach Bauer-Ablage völlig frei mit einem Schuss aus 10 Metern am glänzend reagierenden Torwart und eine scharfe Steve-Oehme-Eingabe wird von Flo Brinsa um haaresbreite verpasst. Ein völlig ungefährdeter Sieg ist also ohne großen Glanz eingefahren. Und damit sind die Sterne nun schon nach 9 Spieltagen „bereinigter Spitzenreiter“, d. h. selbst wenn uns tatsächlich 6 Punkte wegen Nichterfüllung des Schiedsrichtersolls abgezogen werden sollten, was noch nicht entschieden ist, wären wir bereits Erster. Nächste Woche geht’s weiter, dann beim aufstrebenden Tabellendritten SG Lausen.

manager

www.roter-stern-leipzig.de / Datenschutz/Impressum/Kontakt